Spiel 7: es sind die Spurs

Spiel 7 der NBA-Finals 2005 San Antonio Spurs – Detroit Pistons bot die angemessene Dramatik. Es war ein enges Spiel (höchste Führung: 9 Punkte Mitte 3tes Viertel) und es war das erwartete Low-Scoring-Games. Typisch für die Serie: Detroit gab das Thema vor: Defense und San Antonio war in der Lage mitzuhalten. Der Boxscore bei beiden Mannschaften sehr ähnlich.

Am Ende des Tages gab das 4te Viertel den Ausschlag. Vorne legten die Spurs die Pistons nach einem Prinzip auseinander: Tim Duncan geht in den Kreis rein, deutet ein Outposting an und in dem Augenblick an dem zusätzliche Verteidiger ihn versuchen zu doppeln oder zu tripeln, spielte er den Ball zum freien Mann am Kreis, Parker oder Ginobili oder Bowen und die versenken den Dreier.…

Weiterlesen

N’Abend: der Mister und sein Knecht

Auslosung für die Qualifkationsrunden der Europapokale. Der FSV Mainz muss sich gegen die Armenier von FC Mika Ashtarak für den UEFAcup qualifizieren (zuerst in Mainz). Ansonsten eher uninteressante Begegnungen weil es fast ausschließlich Mannschaften sind bei denen ein Konsonant den nächsten jagt.

In der Championsleague muss ja aufgrund des merkwüdigen Provisorium der FC Liverpool bereits in der ersten Qualifikationsrunde antreten und trifft ausgerechnet auf einen/den walisischen Vertreter TNS Llansantffraid (zuerst in Liverpool). Hat nicht sogar der TNS Llansantffraid seinerzeit angeboten, seinen Platz an den FC Liverpool abzutreten?

In der zweiten Runde ginge es gegen den Sieger von HB Tórshavn/Faröer – FBK Kaunas/Litauen. In der zweiten Runde treten dann auch erstmals Teams an, die ich ohne Hilfe auf einer Europakarte verorten könnte.…

Weiterlesen

Screensport am Wochenende: Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix

… und aus dem “ZDF Sportstudio” wird wieder “Das Aktuelle Sportstudio” und sonst ändert sich n es kehrt aus seinem 23h-Exil wieder auf seinen “alten” 22-Uhr-Sendeplatz zurück. Die Änderungen erfolgen zu Beginn August.

Dieter Gruschwitz, ZDF-Sportchef, erklärte u.a. in der “Rheinischen Post” dass man das Sportstudio mit mehr Außenübertragungen aufpeppen will. Bei der Suche nach einem guten Weib sei man noch nicht fündig geworden, daher bleibe es vorläufig bei den Moderatoren Cerne, Poschmann, Steinbrecher.

Übrigens mein Tipp als Moderatorin: Martina Eßer vom WDR. Ich habe sie in ihren Anfangstagen gesehen, als sie beim WDR (und ich meine auch bei einigen ARD-Übertragungen) Sport machte. Da ist bislang noch keine Frau rangekommen und schon gar nicht Monica Lierhaus, die derzeitige “Vorzeigefrau”.…

Weiterlesen