NBA Europe. Not.

Im Zuge der NBA-Playoffs hat NBA-Commissioner David Stern eine Expansion der NBA-Aktivitäten gen Europa angekündigt. Auch wenn es keinen irgendwie gearteten Liga-Betrieb o.ä. geben wird, sind nun mit einiger Regelmäßigkeit Spiele zwischen NBA-Clubs und europäischen Vereinen geplant.

Beginnend mit dem Sommer 2006 werden vier NBA-Team Trainingscamps in Europa abhalten. Es wird in einer fünften Stadt ein Turnier mit zwei NBA-Mannschaften, dem EuroLeague-Meister (aktuell Maccabi Tel Aviv) und einem weiteren EuroLeague-Team geben. Dazu sollen Showspiele in China und Lateinamerika stattfinden. Es wird sogar überlegt in Zukunft ein All-Star-Game an Paris zu vergeben, sofern dort eine neue Arena gebaut wird.

Welche Teams und welche Städte auserkoren werden, will die NBA erst im Oktober benennen. Aber als ein Kriterium bzgl. der Teams nennt Stern die “Internationalität” der Teams, also z.B. die Spurs.

Was die Städte anging, kam Deutschland nie besonders gut weg. Bevorzugt wurden Frankreich, Italien und Spanien. Aber immerhin gibt es nun in Deutschland vermehrt Hallen mit 10.000+x Fassungsvermögen, die so eine Veranstaltung durchführen könnten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp