Screensport am Wochenende

Das Programm-Stenogramm vom Wochenende:
– Formel 1 in Kanada, PREMIERE mit veränderten Optionen und Übertragung durch FOM statt local Broadcaster
– MotoGP aus Barcelona, die Spanier wollen nach dem Italien-GP zurückschlagen
– Die 13te und vielleicht letzte World Bowl der NFLE aus Düsseldorf
– Spanisches Cup-Finale
– Das infernalische ARD-Kommentatorenduo “Mastdarm” Witte und “Rosette” Rieck im Einsatz am Boxring. Lobpreiset Sauerland, hallelujah!
– BBL-Finale: Wiederauflage des 5-Spiele-Finals des letzten Jahres Bamberg – Frankfurt
– NBA-Finals Game 2
– ArenaBowl im Arena Football

Kommen wir als erstes zum Arena Football und Kevin Kuranyi. Bitte? Es gibt kaum etwas schlimmeres als Werbespots mit Sportlern. Was sich Kuranyi, Hinkel und Co. im Nutella-Werbesport abbrechen, ist schwer erträglich. Klinsmann stellt immerhin eine Verbesserung gegebüber Völler dar, aber unterm Strich, egal ob Matthäus, Kahn, das geht alles nicht.…

Weiterlesen

Argentinien – Brasilien 3:1

Ähhh, ja. Nun. 3:1. Die Argentinier, nicht die Brasilianer.

Kam dann doch etwas überraschend nach den Leistungen beider Mannschaften am Wochenende.

Argentinien setzte mit einem Blitzstart die Marke für die Partie. In der 4ten Minute spielte Brasilien auf Abseitsfalle ohne das man voher Cafu Bescheid gesagte hätte Hernan Crespo profitierte vom Zuspiel, Cafu hob das Abseits auf und kam zu spät, Crespo schoß zum 1:0.

In der 18ten Minute eine fabulöse Einzelaktion von Riquelme der zuerst mit den Hacken einen brasilianischen Ball abfängt und weiterleitet und 10 Sekunden später angespielt wird, sich mit einer Drehung um Roque Junior windet und aus 25m einen Strahl von Ball abzieht.

In der 40ten Minute dann die Halbzeitführung durch Crespo: kurz ausgeführte Ecke, ein fast gelobtes Anspiel von Saviola auf Crespo der am kurzen Pfosten steht und recht unbedrängt von Roque Junior einköpft, 3:0.…

Weiterlesen

Screensport am Donnerstag: die unsichtbaren NBA-Finals

Heute nacht 3h00 NBA-Finals. Obacht für alle die es aufzeichnen wollen. Bis Mitternacht laufen auf PREMIERE drei Optionen und ob um 3h00 nun Option 2 oder 3 die Option 2 ist, kann aller Erfahrung nach nicht vorausgesagt werden (anscheinend hat PREMIERE heute nach das Argentinien – Brasilien-Spiel auf Option 2 statt wie angekündigt 3 gebracht zu haben und anscheinend noch nicht einmal live).

Die Sendetermine für die Wiederholungen der Finals sind nicht einmal mehr als Witz zu betrachten: Freitag 14h30, Fr/Sa 3h45 und So 6h00. Es dankt die arbeitenden Bevölkerung. So versendet man bei PREMIERE ein Sportereignis, dass von PREMIERE selber als Monatshighlight beworben wird. Wenn auch die anderen Spiele des Finals derart wiederholt werden, finden die NBA-Finals dieses Jahr ohne mich statt.…

Weiterlesen

Deutschland – Russland 2:2

Bela Rethy brachte gestern mit einem Begriff die Leistungen der Nationalmannschaft gegen Nordirland und Russland auf den Punkt: “überspielt”. Diverse deutsche Spieler wirkten “überspielt” oder anders: “urlaubsreif”.

Das kann man nicht kurioserweise kaum an Spielern festmachen, denn die Spieler die am Samstag gegen Nordirland gut aufspielten, zeigten sich gestern mitunter schwach und vice-versa. Das erklärt aber immerhin, warum die deutsche Mannschaft derzeit nicht in der Lage ist, eine solche Aggressivität an den Tag zu legen, wie es in den ersten Klinsmann-Spielen gezeigt wurde. Ich erinnere an den gestrigen Artikel von Christof Kneer in der SZ, wonach der aktuelle Fitnessstand der Spieler zu wünschen läßt.

Die Abwehr wurde hinten umformiert. Mertesacker/Friedrich innen und Hitzlsperger und Hinkel außen. Friedrich blieb blass, Mertesacker imponierte wieder einmal mehr durch Abgebrühtheit.…

Weiterlesen

Griechenland – Ukraine 0:1 und die Lage in Gruppe 2

Verkehrte Welt. Die Griechen ackern und mühen sich ab, den Ball gepflegt nach vorne zu spielen, während die Ukrainer sich hinten reinstellen und die Räume eng machen. Und dann machen die Griechen – ja, die Griechen! – einen Abwehrschnitzer und werden in der 81ten Minute bestraft.

Der Abwehrfehler kam aber nicht aus dem Nirgendwo. So sehr sich Griechenland mühte, sie bissen sich die Zähne an den überrascht extrem defensiv ausgerichteten Ukrainern aus. Es gab zwar durchaus gute Chancen, aber es war auch kein Powerplay. Man merkte wie sich die Griechen aufrieben und nach einer Stunde immer weniger Ieen hatten und im gleichen Maße die Ukrainer aus der Reserve kam. Das Spiel verlagerte sich langsam aber stetig von der Ukrainischen Hälfte gen Mittelfeld mit zuletzt ausgewogenen Spielanteilen.…

Weiterlesen