Asien-Gruppe nach dem 4ten Spieltag
Mit einer Ausnahme, gab es gestern Favoritensiege in den Gruppen A und B. Die Tabellen haben sich nun also etwas stärker aussortiert.
In Gruppe B ist alles nahezu in trockenen Tüchern. Bei noch zwei verbleibenden Spieltagen führen Iran und Japan mit 10 bzw. 9 Punkten vor Bahrain (4) und Nordkorea (0).
Iran und Japan scheinen also schon WM-Tickets buchen zu können, Bahrain kann sich geistig auf ein Playoff-Spiel wahrscheinlich gegen Kuwait einrichten.
In Gruppe A können am Mittwoch Südkorea in Kuwait und Saudi Arabien gegen Usbekistan ihre WM-Tickets lösen. Möglicherweise läuft im Kampf um Platz 3 und damit einem Playoff gegen Bahrain, alles auf den letzten Spieltag Mitte August hinaus, wenn Usbekistan Kuwait empfängt.
Das Niveau der beiden Gruppen finde ich aber bislang ziemlich unterirdisch. Insbesondere von den Südkoreanern, Iranern und Japanern hätte ich viel viel mehr erwartet, angesichts der Tatsache dass man über “richtige” Profiligen verfügt, bzw. einige hochkarätige Fußball-Legionäre hat. Bislang hat sich noch nicht eine Mannschaft als potentieller Favoritenschreck für das nächste Jahr positionieren können und die 4,5 Startplätze der Asiaten bei der WM wirken zu hoch.
Reaktionen