Iran – Nordkorea 1:0

Ein dünnes 1:0 durch Iran, Sekunden vor der Halbzeitpause. Hoher Ball in den Strafraum, ein Abwehrspieler köpft freistehend ein. Diesmal war es nicht der Torwart der mit hohen Bällen Probleme hatte, sondern die Abwehr, die wie ein Hühnerhaufen durcheinanderrannte und jegliche Zurodnung verloren.

Es gab dann noch bemühte Versuche der Iraner den Vorsprung auszubauen, auch durch die Bundesligisten Mahdevikia, Zandi oder Hashemian, aber es war auch nicht so, dass nun Nordkorea an die Wand genagelt wurde.

Im Vergleich zur Auswärtsvorstellung in Japan, zeigte sich Nordkorea extrem vorsichtig und riskierte zu wenig. Nicht nur wegen der null Punkte, auch die Spielweise zeigen dass für Nordkorea die letzte Reiskarre gen WM angefahren ist.…

Weiterlesen

PREMIEREs Bundesliga Einschaltquoten

Fortsetzung des Zahlenwerkes vom März. In einer Pressemitteilung über das Sport Portal gibt PREMIERE auch erste Einschaltquoten der abgelaufenen Saison bekannt.

Woche für Woche schaut eine halbe Million von Menschen (460.000) Bundesliga in einer Sportsbar. Es hat übrigens 2004 knapp 40% mehr Sportsbars als 2003 gegeben.

Die ansonsten vorgelegten Zahlen von PREMIERE sind arg verzerrt, weil sie munter addiert sind. Da spricht PREMIERE von “an jedem Spieltag für 2,8 Millionen Fans” und erst bei näherer Betrachtung sieht man, dass der Samstags-Buli-Zuschauer, der Sonntags-Buli-Zuschauer, der Freitags-2te-Liga-Zuschauer und der Sonntags-2te-Liga-Zuschauer addiert und so zu 4 Zuschauern wird. Ich bin vier Fans.

Okay, machen wir das Spielchen auch mit den Zahlen von 2003/2004…

Etwas detaillierter sind die Zahlen die im Media-Portal von PREMIERE als PDF abzurufen sind.…

Weiterlesen

Mike Hanke geht nach Wolfsburg

Dies ist mit Sicherheit einer der interessanteren Personalien. Laut Netzeitung wechselt Schalkes Mike Hanke zum VfL Wolfsburg.

Ich halte große Stücke auf den agilen Hanke und bin überrascht dass ihn Schalke wegziehen läßt. Okay, Rangnick wird nächste Saison vermutlich eher seltener mit drei Sturmspitzen antreten, aber all zu groß ist die Auswahl nicht. Ailton ist ein Wackelkandidat, Ebbe Sand ein sympathischer und rüstiger Rentner, aber kein Mann der 34 Spiele lang 90 Minuten macht. Und Asamoah ist so etwas wie der personifizierte Muskelfaserriß.

Einen Hanke zu halten, hätte m.E. aus Schalker Sicht Sinn gemacht, sofern man finanziell den Wolfsburger was entgegenzusetzen gehabt hätte (Ablöse: 4 Mio). Die Netzeitung spekuliert über einen Ringwechsel: Hanke zu Wolfsburg, Brdaric zu Stuttgart und Kuranyi zu Schalke.…

Weiterlesen

Usbekistan – Südkorea 1:1

Erste Halbzeit

Die ersten zwanzig Minuten sahen recht forsch angreifende Usbeken. Insbesondere bei Eckbällen waren sie gefährlich. Mit diesen scharf vors Tor geschlagenen Dingern wusste die südkoreanische aber so etwas von gar nichts anzufangen, inkl. herumirrenden Torwart.

Die Südkoreaner bekamen danach das Spiel besser in Griff, weil sie die Usbeken früh im Aufbauspiel störten. Die blauen Usbeken kamen kaum aus der eigenen Hälfte raus. Nach vorne hin, ging aber bei den Südkoreaner nicht viel, all Elan wurde duch zahllose Fehlpässe zunichte gemacht.

Den Usbeken fehlt es an Mitteln an den Südkoreanern vorbeizukommen, müssen auf eine Standardsituation hoffen. Die Südkoreaner sind zu harmlos, haben nicht einmal gefährlich aufs Tor geschossen.

Zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit ist im Prinzip eine Fortschreibung der ersten gewesen: Südkorea tendenziell überlegen, cleverer aber vorm Tor harmlos.…

Weiterlesen

Überraschendes Einvernehmen: Sammer gefeuert

Selten gab es derart überraschendes beidseitiges Einvernehmen wie jetzt bei der Vertragsauflösung des VfB Stuttgarts mit Matthias Sammer.

Die Agenturmeldungen zitieren den Präsidenten Erwin Staudt:

Wir hatten nach der unbefriedigend verlaufenen Saison das Gefühl, klar Schiff machen zu müssen. Wir wollen einen Neustart […]
Wir wollten nicht das Risiko eingehen, dass im Falle eines schlechten Starts in die neue Spielzeit gleich der Druck auf alle Beteiligten wieder wächst

Bei solchen Aussagen kann man davon ausgehen, das “gegenseitiges Einvernehmen” meint: “Sammer ist entlassen, aber wir sind ihm nicht böse”.

Nicht die Entlassung überrascht, sondern der Zeitpunkt und die Konsequenz die der VfB Stuttgart gezogen hat. Denn dass es seit Wochen vor dem Bundesliga-Finale in Stuttgart rumort, ist allzu offensichtlich geworden. Überall züngelten kleine Flammen.…

Weiterlesen