Krasse Crosses von Krasniqi
Irgendwann zur Mitte des Kampfes dachte ich so bei mir, ist der Luan Krasniqi so stark oder der Lance Whitaker so schwach?
Die sechste Runde hat dann diese Frage beantwortet. Krachende Rechte auf Whitakers schon leicht demolierte linke Gesichtshälfte und Whitaker fliegt derart benommen zu Boden wie man es selten sieht.
Whitaker war erstaunlich schwach. Er nutze seine Reichweitenvorteile überhaupt nicht aus, schien konzeptionslos der Schläge von Krasniqi zu harren und ab und zu einen Schlag einzustreuen. Hier und da hatte er mit Uppercuts Erfolg, aber das war viel, viel zu wenig.
Krasniqi hat wirklich sehr, sehr clever geboxt. Sehr agil, schön mit variantenreichen Schlägen die Deckung auseinandergenommen, später das Tempo rausgenommen und jeden Ansatz von Rythmus bei Whitaker durch Klammern oder Bewegungen zerstört.
Kransiqi galt als schlagschwach, kein Knockouter. Aber schon bei Timo Hoffmann schlug er fürchterlich zu und ich wusste nicht einzuordnen ob Krasniqi stark schlug und Hoffmann Schläge wie kein Zweiter nimmt.
Spätestens mit diesem K.O. darf man das Attribut “schlagschwach” dann auch nochmal zur Diskussion stellen.
Randbeobachtungen:
Gratulation an Whitaker. Endlich ein Boxer der die Hose und den Gürtel unterhalb des Bauchnabels zieht und nicht so wie Valuev, mit den Gürteln schamhaft seine Brustnippel verdecken möchte.
Sympathisch der Krasniqi wie er sich im ZDF-Studio an seinen K.O.-Schlag berauscht.
Überhaupt das ZDF: Hey, das war eine recht runde Leistung. Nicht zu pathethisch, Außenreporter die die Sportler siezen! Keine 08/15-Fragen (“Wie fühlen Sie sich?”). Günter-Peter Ploog zeigte sich erholt von seiner desaströsen Michalczewski – Tiozzo-Leistung. Vielleicht einen Tick zu parteiisch, aber wohlinformiert und grosso modo sachlich bleibend.
Der Matchmaker des Universum-Boxstalls vermeidet eine Garantie eines Kampfes Brewster – Krasniqi, spricht nur von einem “WM-Kampf”.
Die wollen allen Ernstes den Brewster-Kampf nach Deutschland holen? Was auffällt: Universum Boxpromotion schmeißt mit ziemlich hohen Kampfbörsen um sich. Bereits bei zwei Kämpfen, u.a. dem Michalczewski – Tiozzo-Kampf war die Kampfbörse so hoch, dass man sich in den Boxforen fragte, wie sich der Kampf refinanzieren würde oder ob das ZDF abartig viel einzahlt.
Die Erkenntnis des Abends: ich bin von Krasniqi richtiggehend verblüfft.
Reaktionen
Ja, so war das nicht zu erwarten.
Ich wollte eigentlich nur die ersten Runden abwarten und wenn Krasniqi die gut übersteht, dann auf einen Punktsieg für ihn setzen.
Hab ich dann auch gemacht und durfte wieder mal feststellen, dass Sportwetten nicht mein Ding sind :D
Nunja, insgesamt eine sehr überzeugende Leistung von Krasniqi. Sehr konzentriert seine Vorstellung.
Dennoch Whitaker enttäuschte einfach nur. Sicher er ist größer usw., aber so langsam im Oberkörper hatte ich ihn nicht erwartet. Irgendwie hatte er wohl auch mehr an seinen Geburtstag als an seinen Jab gedacht. Sicher, Krasniqi war sehr stark, aber Whitaker hatte auch nicht das gezeigt was man von jemanden erwartet der um einen Titel boxen will.
Zum ZDF: Ich bin sehr erfreut über die ZDF-Übertragung. Auch das letzte Mal als ich eine ZDF-Box-Sendung sah war die Sache ordentlich.
Da wurde im Vorfeld der Brewster-Golota-Kampf um den WBO-Titel gezeigt. Ein bisserl was über Brewster erzählt usw.
Zum Vergleich: Die ARD laberte zuletzt darüber dass Valuev eine Chance um den Weltmeister-Titel verdient hätte, es wurde nicht mal erwähnt um welchen Verband es überhaupt ginge, es wurde nicht daran gedacht, dass da Leute vor Valuev im Ranking stehen die einen entsprechenden Kampf mehr verdienen und der Name des aktuellen Titelträgers viel erst am Ende der Übertragung und das eher beiläufig.
Ja da wünscht man sich doch öfters ZDF-Übertragungen. Aber ich stimme zu, allein die gut 2 Mio. € an Gagen für die Kontrahenten überraschen, ich weiß nicht ob man mit dem Kampf gut Geld bei anderen (PPV-)Sendern einstreichen konnte, aber sicher ists mehr als die ZDF sich leisten kann.
Mankos bei der ZDF-Übertragung:
– Man hätte drauf eingehen können wer Golota überhaupt “war”.
– Die Nationalhymnen waren unnötig … naja, Promoter-Idee wahrscheinlich, sah man ja auch schon bei anderen UBP-Veranstaltungen
– Klitschko-Brewster? Das Klitschko Interesse an einen Brester-Kampf im September gezeigt hat ist schon bescheuert (wenn man an Klitschkos Pflichtverteidigung denkt), dass hätte man nicht aufgreifen müssen.
Wie dem auch sei. Mit einer derart konzentrierten und souveränen Leistung kann man Krasniqi gute Chancen gegen Brewster einräumen.
Re: Kampfbörse
Bei Michalczewski – Tiozzo sollen mehr als 7 Mio EUR Kampfbörse im Spiel gewesen sein, zu denen angeblich das ZDF einiges beigesteuert haben soll.
Re: ZDF
Na, wir wollen mal nicht übertreiben. Das ZDF hat sich bislang durch miserable Übertragungen ausgezeichnet. Ganz schlimm: “Undercard”-Kämpfe wurden brutalsmöglichst zusammengeschnitten und der Kommentator entblödete sich nicht das ZDF als Box-Sender Nr. 1 zu bezeichnen.
Der gestrige Abend war ein großer Schritt nach vorne in Sachen Qualität. Sogar Rene Hiepen war erträglich, ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals so etwas schreiben würde.
Schaun’mer mal obs so bleibt.
Bei Boxrec siehts rosig aus für Krasniqi, von Platz 20 auf 7 (Whitaker von 6 auf 19).
Valuev hingegen tauscht Platz 15 mit Gomez (vorher 16ter) welcher gestern gewann … Glück gehabt, austrainiert war er ganz und garnicht, das Talent hats wett gemacht.
ja was mann nicht denkt der ist aber ein maschine Luan zum glück gibtes solcher boxer es macht spaß boxen zu sehen mit solche kämpfer wie Luan