In die Reuse: Breakball 2 für Spurs

Heute nacht legten die San Antonio Spurs gegen die Phoenix Suns ihren zweiten Auswärtssieg hin (Spiel 2: 111:108, Serie: 2-0 für Spurs).

Der Serie fehlt vielleicht das letzte Quentchen Emotion aufgrund der fehlenden Story Nash – Nowitzki, aber nichtsdestotrotz wird da weiter ein äußerst flotter Basketball aufs Parkett gelegt.

Das was die beiden Spiele bislang entschieden hat, war die Cleverness der Spurs, die wichtigen Punkte zu machen bzw. im entscheidenden Augenblick noch einmal anzuziehen. Sie strahlten so etwas wie Kontrolle über das Spiel und die Uhr aus, während die Suns sich in archaischer Verspieltheit hingaben. Nur durch die kontrollierte Leistung der Spurs ist es zu erklären wie z.B. ein Tim Duncan sich exakt soviele Fouls zieht, wie notwendig. Zur Halbzeit mit drei Fouls vorbelastet, im 3ten Viertel mit Nummer vier und vier Minuten vor Schluß mit Nummer 5 und trotzdem 36 Minuten Spielzeit gehabt. Da besitzt jemand die Geistesgegenwart zu wissen was er tut und was er sich erlauben kann.

Steve Nash absolviert wieder Partien, danach braucht man überhaupt nicht mehr zu diskutieren wie verdient der MVP-Titel ist: 29 Punkte, 15 Assists. Stoudemire mit legeren 37 Punkten und 12 Rebs.

Das Spiel der Spurs ruhte in der Offense auf drei Säulen: Duncan (30 Punkte, 8 Rebs), Parker (24 Pkt) und Ginobili (26 Pkt). Aber gleichmäßiges Spiel, keiner der überdurchschnittlich viele Assists oder Rebounds hätte, während sich bei den Suns alles auf Nash bzw. Stoudemire konzentriert.

Die Spurs machen Angst mit ihrer Flexibilität. Lassen Defense Defense sein und akzeptieren das Highscoring-Spiel der Suns und halten mit. Beide Mannschaft mit über 50% Shooting Pct.

Nächstes Spiel in der Nacht Samstag/Sonntag 3h00 auf PREMIERE (Spiel 3). Miami und Detroit spielen heute nacht und dann am Sonntag wieder. PREMIERE scheint sich erstmal auf die Suns – Spurs-Serie zu konzentrieren. Nach Spiel 3 wird Spiel 6 in zehn Tagen, Freitag nächster Woche, gezeigt. Dazwischen, vorerst, schwarzer Bildschirm.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp