In die Reuse: Mo’Town Philly

Etwas überraschend haben die Philadelphia 76ers nach dem Erstrunden-Aus ihren hochdotieren Coach Jim O’Brien nach nur einem Jahr entlassen. Nachfolger wird Maurice Cheeks.

O’Brien soll an seinem Dickkopf gescheitert sein, mit der er ein unpopuläres System durchdrücken wollte. Insbesondere C-Webb – who else – hat ihn öffentlich kritisiert.

Da ist Cheeks aus anderem Holz geschnitzt. Zu seiner Zeit bei den Portland Trailblazers galt er als extrem freundlich und war ein “Players Coach”. Zu sehr. Er bekam die permanent an Disziplinproblemen leidenden “Jail Blazers” nicht in Griff.

Wie O’Brien ist auch Cheeks ein “local guy“. Er war bei den 76ers Spieler und unter Larry Brown Assistant Coach und hat ein sehr gutes Verhältnis zu Allen Iverson. Er sollte eigentlich bereits Nachfolger von Larry Brown werden, aber Portland verweigerte die Freigabe. Das eigentliche Problem wird aber das Handling des mauligen Troublemakers Chris Webber sein.

Nein, ich bin nicht gebeutelt

Man möge meine Sprachlosigkeit in Sachen Dallas – Phoenix nicht als Zeichen unendlicher Trauer verstehen. Das Problem war eher dass ich am Freitag abend ein neues Betriebssystem auf meinem Laptop installierte und ich aufgrund einiger Konfigurationsprobleme (namentlich MySQL 4.1.1 vs. PhpMyAdmin) erst am späten Samstag Abend Zeit und Muße hatte, was zu bloggen. Das Spiel war da natürlich längst abgefrühstückt.

Unterm Strich eine geile Serie. Dallas hatte Spiel 6 schon in der Tasche, als gegen Ende des Spiels die Wurfquote einbrach. Phoenix ist schon ein Faszinosum. Im Grunde genommen ist es derzeit nur eine 2-Mann-Mannschaft (Nash, Stoudemire) mit einem Ergänzungsspieler (Marion) und der Rest ist nur Füllmaterial. Das sie es trotzdem schaffen einen derart kraftaufwändigen, schnellen Ball zu spielen, dass sie auch zum Spielende hin immer wieder Serien von 10 Punkten in Folge oder so hinlegen, ist schon groß. Ganz groß. Und ich meine: Sekunden vor Schluß versenkt Nash einen Dreier zum Ausgleich und Overtime… würde man Drehbücher anders schreiben?

Ich bin gespannt auf die Folgewirkung der Serie.

Für Phoenix kann nun die Serie gegen die Spurs “antiklimatisch” sein. Ich habe mir gestern abend die erste Hälfte von Spiel 1 angesehen. Es fiel mir auf, das insbesondere das Heimpublikum sehr, sehr verhalten war. Es kam kaum Stimmung auf. So als ob mit Dallas die eigentliche Party schon gefeiert worden wäre.

Auf Dallas Seiten herrscht Katerstimmung. Es war auffällig das Nowitzki sich in diesen Playoffs zumindest qua Autorität erstmals Leader-Qualitäten zeigte, u.a. durch das öffentliche Anmaulen von Dampier nach Spiel 1 oder 2. Damals hieß es, das zwar Nowitzki auch vor der eigenen Tür kehren sollte, aber intern die Ansprache begrüßt wurde, weil eben Nowitzki erstmals diese Leaderqualitäten zeigte und Dampier immer wieder verbale Rüffel bräuchte.

Auch Spiel 6 war reichlich von Nowitzkis Maulereien gesegnet, nicht zuletzt aufgrund der hirntoten letzten zwei Spielzüge vor Ende der regulären Zeit, als Nash ungedeckt einen Dreier nehmen konnte und keine Auszeit genommen wurden. Noch am Samstag sparte Nowitzki nicht mit Kritik (DallasNews, Reg. erford.). Dallas hätte mit Nash die Fähigkeit “smart” zu spielen, verloren.

Die Frage ist, wie das Team auf Nowitzkis Versuche Leader zu spielen, reagiert. Wird er akzeptiert oder kollabiert das Team unter Eifersüchteleien?

Conference Finals

Phoenix Suns – San Antonio Spurs. Die Spurs sind vermutlich die flexibelste Mannschaft da draussen. Sie können eine Abwehrschlacht mit den Pistons ebenso mit gehen, wie fröhliches Körbe-abfackeln mit den Suns. Wie die Suns gegen so ein Team aussehen, bin ich wirklich gespannt. DieSuns schleppen allerdings jetzt eine erste Heimniederlage mit sich herum, die sie für Spiel 2 schon unter massiven Druck setzt.

Miami Heat – Detroit Pistons. Spiel 1 ging heute nacht an die Pistons 90:81. Entscheidung fiel in der zweiten Hälfte. Wade war für die Heats mit 16 Punkten und 4 Assists ein Nicht-Faktor. Shaquille O’Neal kehrte zurück aufs Spielfeld, spielte 33 Minuten, aber es stehen große Fragezeichen hinter seiner Gesundheit. Sein Oberschenkel ließ bis kurz vor Tip-Off seine Aufstellung fraglich erscheinen.

Heute nacht nimmt PREMIERE den dritten Anlauf um ein Playoff-Spiel (3h00, Spiel 2 Suns – Spurs) unter der Woche zu zeigen. Gebranntes Kind scheut Feuer, für mich ein Fall für die morgigen Wiederholung (17h – 18h30).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp