The Power of Schiedsgericht
Möglicherweise spannender als das zweite Halbfinale in der Championsleague, ist der grüne Tisch den sie heute in Paris im Formel-1-Schiedsgericht aufgestellt haben. In der Sache geht es um FIA gegen BAR-Honda und um den “zweiten Tank”.
Heute gab es die Anhörung, das Urteil wird wohl erst morgen verkündet, aber das Drama hat sich zugespitzt, denn die FIA hat zur meiner Überraschung die Höchststrafe verlangt: Ausschluß von BAR-Honda aus der laufenden Saison (plus schlanke 1 Million Geldstrafe).
Was wird BAR vorgeworfen? Sie sollen einen zweiten Tank besitzen. Das Problem ist weniger der zweite Tank, sondern die Frage ob die Tankfüllung in diesem Tank als Ballast mitgerechnet werden darf um über die 600kg Mindestgewicht zu kommen.
BAR argumentiert dass der zweite Tank, eine Art Zwischentank zwischen Benzintank und Motor, der “Kollektor“/”Catch-Tank” eine Minimumfüllung braucht um überhaupt zu funktionieren und man davon ausging, dass es ausreicht mit dieser Minimumfüllung auf die 600kg zu kommen. Die FIA-Regularien sollen just in diesem Punkt nicht expressis verbis das Entleeren dex Fahrzeuges vor dem Wiegen fordern.
Die FIA ist genau entgegengesetzter Meinung, die Regularien würden klar das Mindestgewicht von 600kg auf das leere Fahrzeug beziehen und zieht den Präzedenzfall Fittipaldi von 1994 heran.
Ein Kollateralschaden eines Ausschlußes von BAR wäre übrigens die Unterschreitung des Limits von 20 Fahrzeugen im Fahrerfeld zu der sich die Formel 1 vertraglich (gegenüber den Rennstrecken/Fernsehen?) verpflichtet hat. Angesichts dieser Folgen würde es mich sehr überraschen wenn das Gericht morgen die Maximalstrafe verhängen würde.
(Infos bei Adrivo, F1 Total, GUARDIAN)
Nachtrag: Donnerstag, kurz nach 14h erging das Urteil. 2 Rennen Sperre.
Reaktionen
Ich frag mich ob ein BAR-Wagen dann stehen bleibt wenn der Haupttank leer ist, aber im Zwischentank noch ein paar Tropfen drin sind.
Naja, ansonsten würd ich darauf tippen, dass es eine Strafe wie “Aberkennung aller bisher eingefahrenen Punkte in der Konstrukteurs-WM” geben wird.
Da gibts doch sicher Wetten bei englischen Buchhaltern druff oder?
“Ich frag mich ob ein BAR-Wagen dann stehen bleibt wenn der Haupttank leer ist, aber im Zwischentank noch ein paar Tropfen drin sind.”
Nach meinem Verständnis ja, ziemlich schnell, denn in diesem Tank muss sich zur Aufrechterhaltung des Drucks, genügend Flüssigkeit befinden, sonst macht die Benzinpumpe schlapp. Mit anderen Worten: das Auto müsste eigentlich stehenbleiben, auch wenn sich im Fahrzeug noch Benzin befindet.