The Power of Schiedsgericht

Möglicherweise spannender als das zweite Halbfinale in der Championsleague, ist der grüne Tisch den sie heute in Paris im Formel-1-Schiedsgericht aufgestellt haben. In der Sache geht es um FIA gegen BAR-Honda und um den “zweiten Tank”.

Heute gab es die Anhörung, das Urteil wird wohl erst morgen verkündet, aber das Drama hat sich zugespitzt, denn die FIA hat zur meiner Überraschung die Höchststrafe verlangt: Ausschluß von BAR-Honda aus der laufenden Saison (plus schlanke 1 Million Geldstrafe).

Was wird BAR vorgeworfen? Sie sollen einen zweiten Tank besitzen. Das Problem ist weniger der zweite Tank, sondern die Frage ob die Tankfüllung in diesem Tank als Ballast mitgerechnet werden darf um über die 600kg Mindestgewicht zu kommen.

BAR argumentiert dass der zweite Tank, eine Art Zwischentank zwischen Benzintank und Motor, der “Kollektor“/”Catch-Tank” eine Minimumfüllung braucht um überhaupt zu funktionieren und man davon ausging, dass es ausreicht mit dieser Minimumfüllung auf die 600kg zu kommen.…

Weiterlesen

Zeilensport: Nicht nur Hitzlsperger

In der dieswöchigen ZEIT bringt die LEBEN-Beilage unter dem Titel “Eine andere Liga” ein Portrait von Ronald Reng über Thomas Hitzlsperger, einer jener Deutschen in der Premier League die in der Klinsmann-Ära an der Schwelle zur Nationalmannschaft stehen.

Aber es ist eben nicht nur ein Portrait über Hitzlsperger, sondern auch über Pascal Formann, einem jungen Torwart der wie Hitzlperger zu den sechs jungen Deutschen gehörten die 1999 und 2000 als Teenies zu den Nachwuchskadern in England zogen. Und wo Hitzlsperger Liebkosungen von Klinsmann erntet und demnächst zum VfB Stuttgart wechselt, ist Formann inzwischen arbeitslos.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch: Halbe Kraft

Live-Sport der Marke “mal was anderes” gibt es heute vormittag auf EUROSPORT, wo man schon beim Tischtennis zugange ist.

Ansonsten konzentriert sich der Mainstream heute auf das zweite Championsleague-Halbfinale PSV gegen AC. Wen das Spiel hinreichend früh entschieden ist, kann man ja noch zu ESPN Classic zappen. ESPN Classic ist via digitaler Zusatzangebot der Kabelnetzbetreiber zu empfangen (Kabel Deutschland, Kabel BW, Ish, Primacom, United Television) und versendet alte Sportereignisse und Features. Das geht über Tennis, NHL, Fußball bis hin zu olympischen Spielen. Mitunter putzig anzusehen, z.B. die offiziellen Filme zu den Winterspielen von anno 1956 oder so.

PREMIERE lügt

Keine gute Woche für NBA-Fans in Deutschland. PREMIERE hat immer noch keinen Grund angegeben, warum sie kurzfristig den Stecker aus der Übertragung von Spiel 5 gezogen haben.…

Weiterlesen

Qualitätsjournalismus

Mitunter bin ich immer noch verblüfft wie Nachrichten und Fakten beim Transport durch bezahlte, hauptberufliche Journalisten nach der Methode der Stillen Post sinnentstellend verzerrt werden.

In diesem Falle beträgt die Halbwertzeit einer Agenturmeldung exakt eine Übersetzung. Man vergleiche die deutsche Übersetzung eines AFP-Artikels bei Yahoo “Texas geht gegen freizügige Cheerleader-Auftritte vor” mit englischen AFP-Meldungen zum Thema: “Sexy Texas cheerleader ban clears first hurdle“.

Man vergleiche die Grundaussage der Artikel. Steht im englischen AFP-Artikel noch

Famed for its Dallas Cowboy cheerleaders, Texas has introduced a law which is designed to ban dance routines by school cheerleaders and drill teams at sports events […]

… macht AFP Deutschland (zu einem Photo das eher nach 49ers-Cheerleadern aussieht) daraus:

Den für ihre freizügigen Pausengestaltung bekannten Cheerleadern des texanischen American-Football-Teams Dallas Cowboys droht das Aus.

Weiterlesen