In die Reuse: still fuming

Der Morgen wird getrübt durch eine Nacht in der man vergeblich um zwei Uhr aufgestanden ist um ungläubig auf eine Schrifteinblendung von PREMIERE zu starren, dass die Übertragung von Spiel 5 DAL – HOU entfällt. Wenn es sowas wie Gerechtigkeit auf Erden gibt, wird der Verantwortliche mit lebenslanger Impotenz oder Unfruchtbarkeit geplagt.

Schade eigentlich, denn Dallas – Houston war ein spannendes Spiel. Das Spiel hat im Vorfeld Pfeffer bekommen, weil die NBA Rockets-Coach Jeff Van Gundy mit schlanken 100.000 US$ Strafe belegt hat, weil er gesagt hat, dass er von einem Schiedsrichter erfahren habe, das seit Cubans Protest, die Referees angewiesen worden wären, ein strengeres Auge auf Yao Ming zu werfen. Für die Überweisungsmodalitäten kann sich ja Van Gundy bei Cuban erkundigen. Ich glaube der hat schon einen Dauerauftrag an NBA-Commissioner David Stern eingerichtet.

Doch damit der Strafe nicht genug: die NBA behält es sich vor, über die Geldstrafe hinaus, nach Saisonende der Rockets, Van Gundy noch weiter zu bestrafen, z.B. in Form einer Sperre. Woher diese Strenge rührt, ob der Härte der Vorwürfe von Van Gundy (Gundy sagt nicht einfach, dass die Refs Mist gepfiffen hätte, sondern unterstellt Beeinflussung) oder seiner mangelnden Bereitschaft zu kooperieren, wurde nicht gesagt.

Ach ja, das Spiel: Dallas – Houston 103:100 (Serie 3-2).

Erster Heimsieg in der Serie. Mangels Übertragung mache ich wieder den Statistik-Interpretierer. Mann des Tages ist für mich Yao Ming gewesen. Als ich zur Halbzeit zu Bett gegangen bin, hatte Yao Ming wieder 3 Fouls gezogen und ging wieder straight in Richtung Foultrouble. Unter dieser Belastung noch 30 Punkte zu machen, ist fett. 35 Minuten Spielzeit, 8 Rebs, 3 Blocks, damit war er Scorer des Tages.

Dallas hatte über weite Teile das Spiel in der Hand gehabt, verlor in der ersten Halbzeit nur zweimal kurz die Führung und hielt bis kurz vor Ende die Rockets auf 6-8 Punkte Abstand. Erst in den letzten zwei Minuten wurde es wieder eng, als die Mavs Stackhouse und Terry zwei leichte Körbe ausliessen und die Rockets auf drei Punkte herankamen.

Aber wie in den letzten beiden Spielen, als es darauf ankam, scheiterten die Schlüsselspieler der Rockets. In den letzten 60 Sekunden scheiterte Tracy McGrady mit einem Korb 2 Metern Entfernung und verwarf zwei Freiwürfe. T-Mac mit 25 Punkten (9Rebs, 6 Ass, 3 Steals, 3 Blocks), davon zirka 8 im 4ten Viertel.

Die statistischen Werte beider Mannschaften liegen recht eng beieinander, aber im Dallas war sichtlich breiter aufgestellt mit 6 Spielern die mehr als 10 Punkten machten, während bei den Rockets das Wohl und Wehe von T-Mac, Yao Ming und Mike James abhing.

Nowitzki wieder mit einer mauen Vorstellung. Zwar 23 Punkte (13 Rebs), aber 9 von 22 (40%). Weitere 10+x Punkte-Werfer: Howard (17), Stackhouse (17), Terry (13), Finley (12) und Daniels (11).

Die Serie bleibt eng und es würde mich eigentlich erstaunen, sollte es kein Spiel 7 geben.

Washington – Chicago 106:99 (Serie 2-2)
Das hört sich spannender an als es war, denn Washington war phasenweise haushoch überlegen, führte bis ins vierte Viertel hinein mit 20 Punkten, ehe bei beiden Mannschaften die Defense kollabierte und ein wildes Shootout ausbrach (4te Viertel: 26:39). Wizards Dixon mit 35 Punkten.

Denver Nuggets – San Antonio Spurs 115:126 OT (Serie 1-3 )
Bitter für die Nuggets, ihre dritte Niederlage in Folge und zwei Stück davon zuhause. Eigentlich der Genickbruch für die Serie. Sie trafen auf exzellent aufgelegte Spurs. Parker (29Pkt) und Duncan (39Pkt, 13 Rebs) mit der besten Leistung in der Serie. Das Spiel war eng, selten dass eine Mannschaft mehr als 5 Punkte Vorsprung hatte. Die Entscheidung kam in der Overtime, als Duncan zwar sein 6tes Foul bekam, aber den “Staffelstab” nahtlos an Tony Parker übergab und der 11 von 19 Spurs-Punkten in der OT machte.

Heute können Detroit gegen Philly und Seattle gegen Sacramento die Serie zumachen, während Boston und Indiana erst um den dritten Sieg kämpfen (Serie 2-2).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kai, Du warst nicht der einzige, der dumm geguckt hat. Musste früh um 5 den Zug nach Stuttgart nehmen und wollte mir zuvor bei ausgedentem Frühstück das Spiel ansehen. Nach einigem hin- und herschalten zwischen Premieresport 1 und 2 und Prem. Start und manchem verzweifelten und ergebnislosen Hämmern auf der Optionstaste , hab auch ich geschnallt, daß es früh um 3 nichts mehr mit Mavs gegen Rocktes wird.
    Mein Abo für PW (läuft noch bis 1. September) ist bereits gekündigt. Sollte wie wieder jemand aus dem haus Premiere anrufen und fragen weshalb, dann wird eine Litanei runter gebetet, in der diese nächtliche Enttäuschung ganz sicher auch aufgeführt wird. Und auch das angeündigte Sportportal wird dann als Grund mit aufgeführt.
    Alexander