Wurfhemmungen

Dallas Mavericks – Houston Rockets, Spiel 1: 86:98
Eine überraschend einseitige Partie, bei der Dallas nie wirklich auf dem Parkett zu sein schien. Hinten war die Defense phasenweise zu löchrig und vorne warf man Backsteine (35% Shooting Pct).

Hauptaugenmerk wurde darauf gerichtet, wie Houston Nowitzki unter Kontrolle bekommen wollte. Es erwies sich als Nicht-Thema, denn Nowitzki mit 5-19, also knapp 25% Shooting Pct., kam nie ins Rollen. Und auch hinten erinnerter er an grausamstens Defensivverhalten. Stand nie eng am Mann, ging nicht wirklich hin. Es fehlte schlichtweg an geistige und physische Präsenz.

Dies lässt sich mehr oder weniger für den Rest der Mavs durchdeklinieren. Es fehlte an Zug hinten und vorne. Die Rockets zeigten durchaus Schwächen. Yao Ming und Bowen, der überraschende “Manndecker” von Nowitzki, bekamen früh 2-3 Fouls aufs Auge gedrückt und hätten bei konsequenten Reinziehen unter dem Korb noch früher rausgefoult werden können.

Mann des Tages war Tracy McGrady. T-Mac mit 34 Punkten, wurde in der Abwehr kaum gefordert, obwohl er teilweise gegen Nowitzki gestellt wurde.

Wenn man so wie gestern Spiel 2 oder Spiel 5 verloren hätte, könnte man es unter “Shit happens” abhaken. Die Heimniederlage beim ersten Spiel ist natürlich dumm, setzt die Mavs in Spiel 2 bereits stark unter Druck. Ansonsten war es einfach ein “Blackout” der gesamten Mannschaft, wie er mal passiert. Die Rockets haben nun wirklich nicht so aufgespielt, als kämen sie von einem anderen Planeten.

In die Reuse

Spiel 1:
Detroit – Philadelphia 106:85
Boston – Indiana 102:82
Seattle – Sacramento 87:82

Spiel des abends fand in Seattle statt. Die Kings holten im 4ten Viertel einen 21Punkte-Rückstand auf und kamen bis 42 Sekunden vor Schluß auf 82:83 heran. Seattle machte 25 Sekunden vor Ende einen Korb und die Kings verwarfen anschließend zwei Dreier, ehe 8Sekunden vor Ende die Sonics den Sack zu machen konnten und zum Endstand 87:82 warfen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. das war ja bis auf sacramento/seattle ein wenig spannender playoff auftakt. zielich “nervous” die teams. hoffentlich gibt heute abend (nets/heat) nicht auch wieder nen blowout. heute nacht um uhr 4.30 noch grizzlies vs suns (nba+) . köpnnte mir vorstellen, dass die offense der suns ziemlich schnell am ende ist, wenn ein defensive gutes team mal aufdreht. interessant bei den spielen von gestern war, dass die points in the paint ziemlich selten waren (ausnahme fastbreaks). infiz für gute defense
    _________________________________________________________
    «Sie gratulieren mir ja auch nicht am 24. Juli zum Geburtstag.» (Bayern-Trainer Felix Magath auf die Frage, ob man schon zum deutschen Meistertitel gratulieren könne. Magath hat am 26. Juli Geburtstag) http://www.gebing.com/