Moin! Ungehemmt.

Völlig untergegangen, zumindest bei mir, ist die gestrige Trainerentlassung von Jürgen Gelsdorf bei RW Essen. Wenn man am Freitag die Zwischentöne bei der PREMIERE-Übertragung gehört hat, hat man wohl in Essen intern für Gelsdorf ein Ultimatum gehabt: bei neuerlicher Niederlage würde gesägt werden. An und für sich ist eine 0:2-Niederlage gegen Aachen keine Schande, eher ist es eine Auswirkung des fatalen 2:2 in der Vorwoche, als RWO in der Schlußphase zwei Tore machte.

Schade um Gelsdorf, den ich für eine “ehrliche Haut” und angenehm bodenständigen Typen halte, der wie Faust auf Auge für RWE gepasst hat.

Was gibbes sonst noch vom deutschen Fußball?

Hertha macht heute die Schlagzeilen, drei Punkte bis auf Platz zwei und beide Bayern-Verfolger, Schalke und Stuttgart wirken derzeit – vorsichtig formuliert – etwas ungelenk.…

Weiterlesen

Wurfhemmungen

Dallas Mavericks – Houston Rockets, Spiel 1: 86:98
Eine überraschend einseitige Partie, bei der Dallas nie wirklich auf dem Parkett zu sein schien. Hinten war die Defense phasenweise zu löchrig und vorne warf man Backsteine (35% Shooting Pct).

Hauptaugenmerk wurde darauf gerichtet, wie Houston Nowitzki unter Kontrolle bekommen wollte. Es erwies sich als Nicht-Thema, denn Nowitzki mit 5-19, also knapp 25% Shooting Pct., kam nie ins Rollen. Und auch hinten erinnerter er an grausamstens Defensivverhalten. Stand nie eng am Mann, ging nicht wirklich hin. Es fehlte schlichtweg an geistige und physische Präsenz.

Dies lässt sich mehr oder weniger für den Rest der Mavs durchdeklinieren. Es fehlte an Zug hinten und vorne. Die Rockets zeigten durchaus Schwächen. Yao Ming und Bowen, der überraschende “Manndecker” von Nowitzki, bekamen früh 2-3 Fouls aufs Auge gedrückt und hätten bei konsequenten Reinziehen unter dem Korb noch früher rausgefoult werden können.…

Weiterlesen

Schlaghemmungen

Klitschko d.J. gegen Eliseo Castillo ist die Sorte von Kämpfen gewesen, bei denen sich der eigentliche Eintrag mit den völlig durchgefrästen ARD-Hirnen statt dem Kampf beschäftigen müsste.

Was gestern an Übertragung zu sehen war, war Nuttigkeit hoch zwei. Es fand wieder das von ARD und ZDF gewohnte Hochgejazze eines Fights statt. Allerdings hatte es diesmal Dimension, das eigentlich Rundfunkräte eingeschaltet und Köpfe rollen müsste.

Nur zur Erinnerung was da gestern in der Westfalenhalle stattfand: ein Nicht-WM-Kampf, nur auf 10 Runden angesetzt, mit einem Gegner der gerade einmal 19 Kämpfe hatte, von denen nahezu alle Kanonenfutter und völlig außer Form waren und dessen bestes Ranking in der IBO(!) auf Platz 20(!) ist!

Dies roch nach Aufbaukampf und dies war ein Aufbaukampf und ich bezweifle dass das ein “Eliminationfight” für einen WM-Kampf mit Byrd war.…

Weiterlesen