The evil “Berti” geht.

Es war ein Rücktritt nach Ansage. Heute mittag war es soweit: der kleine Admiral stapelt seine Scheibletten wieder zuhause. Dick Advocaat ist nach Absprache mit dem Präsidium zurückgetreten und Horst Köppel soll die Karre erstmal aus dem Dreck ziehen (KICKER).

18 Spiele, vier Siege, nur noch einen Punkt vom Abstieg entfernt, aber dafür diverse Gehaltsschecks von neu eingekauften Spielern an der Backe. Spektakulärer kann eine Bilanz nicht ausfallen. Im negativen Sinne.

Ich habe vor zehn Tagen Dick Advocaat als dunkle Variante von Berti Vogts bezeichnet und in der Tat kann ich mich an keiner anderen Trainerverpflichtung erinnern, wo man bereits nach fünf Minuten das Gefühl hatte “Oh oh, das zwickt, das wird nicht dauern“. Mir fällt nur Dick Advocaat und der legendäre Kurzzeitjob von Berti Vogts bei Bayer Leverkusen ein.

Aus diesem schnell entstandenen Gefühl heraus, wächst auch mein Unverständnis gegenüber dem Borussen-Präsidium und Christian Hochstätter (dessen zweiter Kandidat nach “Buddy” Fach mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist) dem Holländer eine derartige “carte blanche” zu geben und so grundlegend an der Mannschaft zu schrauben wie bei den Neueinkäufen und der Degradierung z.B. von Broich.

Advocaat wirkte wie jemand der den Wohnzimmerboden anstreicht und gar nicht merkt, wie er sich in eine Ecke festgepinselt hat und nicht mehr zur Tür rauskommt. Und bei Gladbach haben sie noch alle geglaubt dass Advocaat irgendeine Zaubernummer zieht um aus der Ecke rauszukommen. Aber da kam nix, da war irgendwie nix.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Christian Hochstätter, ohoh… dessen Bilanz sieht auch recht mies aus.

  3. Das Scheitern von Thomas Hörster bei Bayer war auch mit Ansage…

  4. Ich warte ja nur darauf, dass auch Hochstätter endlich mal geht. Der hat wirklich keine gute Hand bis jetzt gehabt. Um mal Sport1 zu zitieren:

    “Die Personalie des Sportdirektors wurde nicht diskutiert. Das Vertrauen in Christian Hochstätter ist da”, sagte Königs, der aber am Saisonende Bilanz ziehen will.

    Ich hoffe mal, Königs zieht richtig und Hochstätter bekommt die rote Karte gezeigt.

  5. tja, das war ja ein kurzes gastspiel des ehemaligen “bondscoachs”. diese erfolgsbilanz unter advocat, hätte holger fach, bzw. horst köppel auch noch hinbekommen. allerdings ohne die ganzen abgetakelten “altstars”
    wie keller, moore und böhme. aber wozu rege ich mich auf? ist es nicht so, wie immer im business? die manager sehen sich, bzw. den club (franchise) gut aufgestellt und gehen wie immer “gestärkt” aus der ganzen sache hervor. würg…