Swoosh für Millionen
Am Montag witzelte die Blogosphäre noch über Tiger Woods Chip Shot am 16ten Loch, inzwischen nur noch “The Shot” genannt, der wie für eine Nike-Werbekampagne geschnitzt war.
Da ist auch Nike aufgefallen und inzwischen setzt man alles dran um diesen Schlag zu vermarkten. Die Position von Nike im Golf ist etwas speziell. Nike ist kein klassischer Golfausrüster und hat sich seinen Eintritt über Tiger Woods eingekauft. Jener Woods hat aber eine zwei jahre lang währende Seuche gehabt und keine der “großen” Golfturniere (“Majors“) gewonnen, was auch auf Nike Golf abfärbte.
Dies alles hat sich mit einem Schlag geändert. Allein das sekundenlange Verharren des Golfballs an der Kante zum Loch, mit dem Logo im Kamerazoom, ist Millionen wert, denn der Ball “One Platinium” wird im nächsten Monat auf den Markt kommen, für hochpreisige 54 US$ pro Dutzend.
Nun versucht Nike alle Hebel in Bewegung zu setzen, um dem Veranstalter in Augusta die Aufnahmen vom Chip Sgot abzukaufen. Aber Experten schätzen die Gratiswerbung durch den immer wieder in den Nachrichten gezeigten Schlag auf über 1 Million Dollar.
(AP-Bericht, hoffentlich verschwindet zumindest einer der folgenden Links nicht ins Bezahlarchiv: NY Times, OregonLive, BusinessWeek)
Reaktionen