Der WM-Quali-Thread (Mittwoch)

[22h47] Endresultat Israel – Frankreich 1:1. Das wird morgen wieder Schlagzeilen geben…

[22h41] Ausgleich! Israel köpft in der 83ten den Ausgleich! Bleibt es bei diesem Ausgleich, hätten nach meiner rechnung Frankreich und Israel bei 6 Spielen 10 Punkte, Irland und Schweiz bei 5 Spielen 9 Punkte.

[22h32] Mein lieber Scholli, last-minute-Tor der Schweizer (Frei, 88te), die Franzosen werden brechen… Elf Minuten vor Schluß in Israel immer noch 1:0 für Frankreich. Aber Frankreich nur noch mit 10 Spielern, Trezeguet wurde 5 Minuten nach seinem Treffer wg. Kopfstoß vom Feld verwiesen und steht seitdem unter starken Druck der Israelis.

Auf anderen Plätzen: Österreich – Wales 1:0, Polen – Nordirland 1:0, England – Azerbaidschan 2:0. Österreich damit immer noch 4 Punkten “hinter der Musik” in Gruppe 6.

Belgien gewinnt nur 2:1 in San Marino. Durch das sich abzeichnende Unentschieden zwischen Spanien und Serbien/Montenegro ist Belgien nur noch 2-3 Punkte hinter der Spitze in Gruppe 7

Wenn wir mal davon absehen dass das Spiel von Frankreich noch eng ist, ein eher lauer, spannungsloser Mittwoch, ohne großes Leitthema.

[22h13] Die Schweiz gurkt sechs Minuten vor Spielende noch bei 0:0 gegen Zypern rum. Frankreich war in der 50ten Minute durch einen Treffer von Trezeguet erfolgreich, knapp eine halbe Stunde noch zu spielen.

[21h52] Das Spiel England – Azerbaidschan kann wohl nun abgehakt werden: 52te 1:0 England durch Steve Gerrard. Ein in dieser Situation etwas glücklicher Treffer: Rooney tankt sich links durch, zieht 7 bis 12 Abwehrspieler und den Torwart auf sich, Rooney lässt einen Blauen aussteigen und flankt in die Mitte. Der letzte verbliebene Spieler aus Azerbaidschan streichelt den ball mit seinen Kopf, der Ball fällt vor die Füsse von Gerrard, der das Leder unter die Latte drischt, 3 bis 5 Sekunden später ist dann auch der Torwart an der Stelle, an der er von vornherein hätte stehen sollen. Sprich: wüstestes Abwehrverhalten ermöglicht den englischen Treffer, aber der ist ohne Zweifel hochverdient.

[21h45] In der “Todesgruppe” 4 läuft es zur Halbzeit auf ein allseitiges Unentschieden hinaus: Israel – Frankreich 0:0, Schweiz – Zypern 0:0

[21h31] England – Azerbaidschan ist ein nicht uninterressantes Psycho-Duell. Mit einem 0:0 geht es in die Halbzeit und nachdem nun auch eine vehemente Schlußoffensive gen Kaukasus fruchtlos geblieben ist, kan man sich frägen tun, was eher bröckelt: Azerbaidschans Kräfte oder Englands Nervenkostüm.

[21h15] Die Engländer bemühen sich gegen Azerbaidschan das Tempo hoch zu halten, Standards werden schnell ausgeführt, aber sie beißen sich am kaukasischen Beton die Zähne aus. Vier Abwehrspieler im Strafraum, vier an der Strafraumgrenze und der Rest zirkuliert in Ballnähe. Die Engländer verlieren spürbar die Lust und den Willen, das Tempo wird langsamer und der Spielcharakter nähert sich immer mehr einem “herausgewürgten Sieg”.

[20h43] Respekt vor Sven Göran Eriksson, der gegen Azerbaidschan (0:8 gegen Polen) mit dem Besten antritt, was England anzubieten hat. Keine Experimente, keine Entschuldigung. Aber wenn am Ende des Tages nur ein 2:0 herausspringt, gibt es ziemlich was auf den Sack.

[20h29] Andere Endresultate aus Europa:
1: Andorra – Tschechien 0:4
2: Ukraine – Dänemark 1:0
2: Georgien – Türkei 2:5
3: Estland – Russland 1:1
3: Lettland – Luxemburg 4:0
8: Kroatien – Malta 3:0

In Gruppe 2 rennt die Ukraine allen davon. Griechenland, Dänemark und die Türkei nüssen sich erstmal um Platz 2 kümmern. Die Türken haben vorgelegt, die Griechen müssen in diesen Minuten gegen die Albanier nachziehen.

In Gruppe 3 sind die Russen drauf und dran die WM-Quali zu verspielen. Es kommt ihnen aber entgegen dass die beiden Führenden (Protugal und Slowakei) heute sich mit einem 1:1 (noch 15 Minuten zu spielen) gegenseitig die Punkte wegnehmen.

[20h16] Kunde zufrieden, alles gut, wir können uns wieder einem normalen Tagesablauf widmen. Tagesablauf am Mittwoch ist in der Regel immer Tagesablauf mit Fußball und heute Tagesablauf mit WM-Qualifikation. Asien kickte am frühen Nachmittag. Zwischen zwei Kundenterminen bin ich auf ein Mittagessen bei mir zuhause reingesprungen und habe mit halben Auge ein Auge auf Südkorea – Usbekistan werfen können.

Südkorea war von anfang an stürmisch, aber nicht durchschlagend. Deutlich war aber zu spüren wie die usbekische Abwehr immer brüchiger wurde, wie die Mannen um Trainer Gede, immer mehr ihre Defiizit mit Einsatz wettmachen wurde und wie es irgendwann nicht mehr ausreichte. Als Young-Pyo Lee in der 55ten das überfällige 1:0 schoß (abgefälschter Schuß, unhaltbar für den guten Torwart), schien es mit den Usbeken richtig den Bach runterzugehen. Und nach dem 2:0 in der 62ten drohte eine richtig fette Packung, aber die Südkoreaner liessen nach. Den Uzebeken gelang das 1:2 (79te), aber so richtig brannte da nichts mehr an.

Asien-Gruppe:
A: Südkorea – Usbekistan 2:1
A: Kuwait – Saudi-Arabien 0:0 (noch eine Viertelstunde zu spielen)
B: Japan – Bahrain 1:0
B: Nordkorea – Iran 0:2

So stark Nordkorea in Japan aussah, sie haben danach kein Bein auf die Erde bekommen, nach zwei heimschlappen punkt- und chancenlos am Tabellenende der Gruppe B. Dort läuft es auf ein Duell zwischen Japan und Iran hinaus. Der Iran lieg “den Sieg” gegen Japan vorne, aber da kommt ja noch ein Rückspiel.

In Gruppe A scheint alles auf eine eng bleibenden Dreikampf zwischen Südkorea, Kuwait und Saudi-Arabien hinauszulaufen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp