Nabend!

Als erstes gleich einen Haufen Content der durch den eMail-Newsletter “Indirekter Freistoß” – ähem – inspired ist. “Indirekter Freistoß” ist ein frei zugänglicher eMail-Newsletter, der werktags kurz vor mittag die wichtigsten und besten Sportartikel deutschsprachiger Zeitungen zusammenfasst. Auch wenn der Macher Oliver Fritsch tief in seinem Herzen die “4-Minuten-Meisterschaft” Schalkes von 2001 noch nicht verwunden hat: Prädikat empfehlenswert.

Wettenbericht

Heute dürfen wir uns – mal wieder – über den DFB wundern. Man sollte meinen das nach den ganzen Hoyzer-Kalamitäten man das Thema Sportwetten lieber fallen läßt wie weiland die heiße Ofenkartoffel. Au contraire, wie man in München bei der SZ zu sagen pflegt: “Die nutzen unsere Spielpläne, und wir haben nichts davon“. DFB-Präsident 1A Theo Zwanziger will eigene Fußballwetten anbieten, sieht nicht ein, dass Drittanbieter an der “eigenen Dienstleistung” Fußball verdienen sollen.

Theo Zwanziger ist durchaus ein Fachmann in Sachen Sportwette, ich erinnere an aas vor einem Monat, als die FTD Theo Zwanziger als Quasi-Erfinder von Oddset portraitierte, damals als Lotto-Chef in Rheinland-Pfalz. Wenn er also DFB-Fußballwetten ankündigt, dann steckt da einiges an Bumms hinter.

Aber was für ein Sinn macht es damit einem der wichtigsten WM-Sponsoren – eben Oddset – in den Rücken zu fallen? Wie verwegen ist es zu glauben, man könne als Verband ein besseres Kontrollsystem schaffen, als das semi-staatliche Oddset? Wie kühn, der Gedanke dass mit einem Schlag all die Manipulationsversuche die über Sportwetten im Ausland generiert werden, aufhören.

Ich kann mir nicht helfen, ich werde das Gefühl nicht los, das Zwanziger sich nur drohend gebärdet um möglicherweise als DFB ein größeres Stück Oddset-Kuchen zu bekommen.

La Wirtschaft, c’est moi

Indirekter Freistoss” weist auf ein laaaaanges Interview der FR mit dem VfB-Präsident Erwin Staudt hin “Das ist eine brutale Wettbewerbsverzerrung“.

Es fröstelt einen, wenn jemand in Sachen Fußball derart buchhalterisch referiert. Die Portion Mißtrauen will nicht so richtig verschwindet, wenn man aus Stuttgart immer wieder leise Vorwürfe über einen egozentrischen Präsidenten hört und sich die Reaktion des an und für sich abgebrühten Bayern-Management auf die VfB-Zockerei in Sachen Trochowski vergegenwärtigt.

Mehr Staudt

Obwohl sie ja bei Borussia Dortmund vermutlich sieben Niebaums gegen einen Staudt eintauschen würden. “Indirekter Freistoss” zum Dritten: wenn BVB-Fans hören, das Freddie Röckenhaus in der SZ wieder zum Schreiber gegriffen hat, schwant ihnen nichts Gutes: “Pyrrhussieg – Ein aktuelles Gutachten der Hypovereinsbank bezweifelt dass ‘die Aktivitäten überhaupt den Namen Sanierung verdienen’“.

Peter Thilo Hasler war als Analyst der Hypovereinsbank einer der ersten Warner Ende 2003. Jener Hasler vereißt nun in einem Gutachten die Sanierungsbemühungen. Der Stadiondeal ist nicht konsequent genug, verpulvert weitere Millionen, die Kosten wurden nicht genügend gesenkt, die veranschlagten Transfererlöse seien aberwitzig, kurz: im nächsten Geschäftsjahr wird es wieder knallen, wird das Kapital wieder aufgezehrt sein.

Röckenhaus hat bislang viel richtiges geschrieben, doch diese Infos sind mit Vorsicht zu behandeln, beruhen sie doch nur auf eine einzigen Analystenmeinung.

Röckenhaus beschreibt zudem, dass die BVB e.V. (also der Club als Ganzes) durch Aktienspekulationen inzwischen mit sieben Millionen Euro verschuldet ist. Sollte die BVB KGaA (quasi die Fußball-Mannschaft) gegen die Wand fahren, wäre die BVB e.V. damit nicht mehr in der Lage überhaupt noch irgendwas zu machen.

Owomoyela grün-weiß

Glückwunsch an der Weser, für diese Fachkraft auf der rechten Abwehrseite, die ab der nächsten Saison in Grün-Weiß, oder -Orange statt Bielefelder Blau spielen wird. Das Nachsehen hatten Schalke, HSV, Hertha und Stuttgart. Man wäre gerne Mäuschen bei den Verhandlungen gewesen, denn bis auf Stuttgart, haben die drei anderen Mannschaften recht dringenden Bedarf auf dieser Seite. Das gerade die Schalker beim Wettbieten um Owomoyela nicht mitgezogen sind, ist das schon als Zeitenwende nach dem Ausscheiden aus der Championsleague zu verstehen?

‘s spät geworden

Für den Aufruhr des Tages sorgt nicht Frau Simonis, Herr Schredder oder Frau Mörkel, sondern die böse ARD und der böse DFB, die das Pokalendspiel auf 20h45 terminiert haben. Nach 18h und 19h und schließlich 20h im letzten Jahr, nun zur Championsleague-Zeit.

Der Ärger der Fans über die späte Anstoßzeit ist nachvollziehbar, wenn man weiß dass es schon für nun wirklich nahe wohnende Hamburger ein Ding der Unmöglichkeit ist, um 23h noch eine irgendwie sinnvolle Zugverbindung zu bekommen.

Auf der anderen Seite: hey, es ist das Endspiel. Einmal im Jahr. Und wer die Kohl nicht für eine zusätzliche Übernachtung in Berlin hat, sollte sie vielleicht auch nicht für Endspiel-Karten ausgeben. Dass die BLÖD nun auch irgendwelche neunjährigen Nachbarsjungen zitiert, deren Eltern es angeblich verunmöglichen würden, einmal im Jahr(!), an einem Samstag(!) bis um 22h30 Fussi zu gucken, weil es dann völlig verblödet, ist an Stumpfsinn nicht mehr zu überbieten.

Das die Begründung der ARD, man volle eine halbe Stunde Vorberichterstattung senden, recht sinnfrei ist, steht auf einem anderen Papier.

Screensport

Es ist wieder Formel-1-Wochenende. Asien, Malaysien, Zeitverschiebung und so. Ein Blick auf die Termine heute nacht und morgen:

3h55 – 5h15 1tes Training, LIVE
5h40 – 6h55 1tes Training
6h55 – 8h15 2tes Training, LIVE
8h45 – 11h15 1tes + 2tes Training
13h15 – 15h45 1tes + 2tes Training
17h00 – 19h30 1tes + 2tes Training
21h30 – 24h00 1tes + 2tes Training

Die Top-Stories von Malaysia:

Alles starrt auf Jacques Villeneuve. Allenthalben sind Gerüchte über Spannungen zwischen Sauber und dem schlecht fahrenden Villeneuve aufgetaucht.

Regen. Stichwort Tropennähe, schnell wechselndes Wetter etc.pp. Derzeit ist ein nasser Sonntag vorhergesagt.

Michael Schumacher ist nach dem Ausfall in Australien schon a bissl unter Zugzwang, zumal allenthalben erwartet wird, dass Renault auch in Malaysia sehr gut aussehen wird. Schumacher wird mit dem alten Motor fahren um bereits in Bahrain den F2005 benützen zu können.

Ein anderes Team von dem viele, wie ich meine verfrüht, geschwärmt haben, ist Red Bull Racing. Vielleicht sehen wir in Sepang was die Bullen reißen können, wenn sie nach dem Qualifying mal im Mittelfeld stehen.

Reifen werden dieses Jahr möglicherweise kein Thema sein. Diverse Leute vor Ort sagen aus, das die Reifen in Australien kaum Verschleißerscheinungen gezeigt hätten.

Die FIA hat übrigens die Motoren-Regel etwas verschärft. Um weitere mit Absicht herbei geführte Ausfälle, wie BAR in Australien, zu vermeiden, müssen die Teams nun ihren Ausfall den Rennkommissären glaubwürdig erklären.

Es gibt im übrigen nicht wenige, die die neuen F1-Regeln positiv beurteilen. Das Gesamtpaket habe dazu geführt dass die Rundenzeiten drei Sekunden langsamer seien und nicht mehr so große Zeit-Abstände zwischen den Fahrzeugen sind.

Na ja, man wird abwarten müssen, ob das eher dem Qualiyfing-Pech von Ferrari geschuldet ist oder ob die geringeren Abstände wirklich zu mehr Überholmanövern führt oder das Feld einfach nur kompakter ist, ohne dass mehr passiert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was? Pokalendspiel Anpfiff erst 20:45? Skandal!!!
    Ich kenne einen kleinen achtjährigen Fussballfan. Der regt sich schon seit langem darüber auf, dass Länderspiele immer so spät angepfiffen werden. Na, der wird stinkig sein… aber er darf natürlich gucken, erlaube ich ihm… ;-)

    Glückwunsch an Owo! Der Kerl gehört in den Norden und hat sich für den richtigen Verein entschieden.

  3. “Indirekter Freistoß”
    Wunderbare Sache, das!!! Vielen Dank für den Tipp.

  4. ich habe mich in den letzten wochen schon öfter gefragt, ob es ein englischsprachiges äquivalent zum “indirekten freistoß” gibt. es MUSS so etwas doch eigentlich geben, oder? ich bin bisher allerdings nicht fündig geworden.

  5. Ebenfalls vielen Dank für den Tipp!

  6. So, jetzt hab ich das erste Qualifying gesehen … und was sagt es aus?
    Nunja, das Rennen in Malaysia soll hinsichtlich der Leistung der Wagen ein Fingerzeig sein, aber weiviel haben die Wagen getankt? Wer weiß…

    Renault: Favoriten-Rolle offenbar
    Toyota: Hinter bzw. zwischen den Renault, überraschend stark.
    McLaren: Vorne dabei
    Williams: direkt dahinter
    BAR: Button noch gut dabei, Davidson weiter hinten
    Red Bull: Respektabel, Klien und Coulthard nur eine Sekunde hinter Fisichella, gutes Mittelfeld, haben Anschluss zu besseren Platzierungen
    Ferrari: 2 Zehntel Sekunden Abstand zu den vorher gelegenen Red Bull. Vollgetankt oder einfach nur langsamer?
    Sauber: Massa auf Ferrari-Nieveau, Villeneuve deutlich langsamer.
    Jordan: Da hilft auch der Toyota-Motor nichts, 3 Sekunden Abstand zu Villeneuve, die werden teamintern um die Platzierungen streiten, traurig für ein Team das mal siegfähig war. Midland darf hier bald noch mehr investieren wenns aufwärts gehen soll
    Minardi: Ein neuer Wagen soll kommen, ich wünsch dem “alten Bekannten” unter den Rennstellen alles Gute und dass sie weiterhin dabei sind … ja was wäre die Formel1 ohne Minardi?

  7. Ich habe das erste Qualifying noch nicht gesehen (werde es vielleicht gleich sehen) und werde mir angesichts der frühen Morgenstunde das entscheidende zweite Qualifying auch nicht antun. Ich werde mich um kurz vor Acht überraschen lassen wer wo steht…

    Re: “wieviel getankt”
    Der Logik nach, müssten alle Fahrzeuge im ersten Qualifying recht leer gefahren sein, denn zum zweiten Qualifying hin kann aufgetankt werden – wenn mich nicht alles täuscht –, und die Zeiten werden addiert. Wer also “voll” fährt, halst sich Abstand für das 2te Qualifying und damit der Startaufstellung auf.

    Von daher ist Toyotas gutes Abschneiden erstaunlich. Aber mal sehen wie die Balance mit vollem Gewicht ist.

    Red Bull: die haben am Freitag u.a. mit viel Gewicht große Schwierigkeiten in der “S-Kombination” zwischen Turn 5 und Turn 6 gehabt.

    Villeneuve: meine Fresse, acht Zehntel. Meine Prognose: Villeneuve wird das Saisonende nicht mehr bei Sauber erleben. Es ist einfach ein grundsätzliches Problem, nix fahrzeugspezifisches. Das haben Villeneuves leistungen letztes Jahr bei Renault angedeutet und dies tun seine laschen Ausreden (zuwenig Testzeiten). Schade, schade, schade, wie sich ein guter Fahrer die Restbestände an gutem Ruf ruiniert.

    Jordan-Midland: ich werde das Gefühl nicht los, dass Midland versucht so billig wie möglich zu sein, nach dem Motto “Hauptsache dabei”.

    Minardi: na ja, solange die Situation so bleibt wie sie ist und die “großen” Teams sich weigern ausgleichende Schritte zu unternehmen (Mercedes: wo bleibt der sagenumwobene 10Mio-Motor den Haug einst an andere Teams abgeben wollte?), brauch ich die nicht wirklich. Tradition hin, Tradition her, das ist nur noch eine leere Hülle.

  8. Ich habe mir inzwischen auch mal die Sektorenzeiten angeguckt: was auffällt: obwohl die Sektoren unterschiedliche Charakteristiken haben (der zweite Sektor müsste mit seinen langen Kurven der “Aerodynamik”-Sektor sein), gibt es in der Platzierung der Fahrer nach Sektorenzeiten keine wirklichen Ausreißer. In diesem “Aerodynamik”-Sektor liegen die beiden Toyotas zwei Zehntel vorne, vor den McLarens.

    Das macht die anderthalb Sekunden Abstand von Ferrari umso heftiger. In jedem Sektor haben sie gleichmäßig 4-6 Zehntel aufgebrummt bekommen.

    Zu Villeneuve: er hat am meisten im dritten Sektor verloren, wo zweimal scharf gebremst werden muss. Beim ersten Mal hat er für meinen Geschmack zu wenig aggressiv gebremst und beim zweiten Mal die Linien nicht ideal erwischt, einen Hauch zu späte gebremst und wurde zu weit rausgetragen, konnte zu spät beschleunigen.

  9. Alle leer? Naja, dann war das ja schon ein deutlicher Fingerzeig.
    Von den Sektorenzeiten hatte ich nur mitbekommen, dass McLaren im letzten Sektor ordentlich Zeit gut machten (Montoya hatte hier wohl gegenüber Raikönnen einen Patzer) und die Ferrari im ersten Sektor bereit eine halbe Sekunde zurück hinkten.

    Die Villeneuve-Story ist schon ein Trauerspiel. Einst hatte ich ihn angefeuert, nun kann man ihn eher bemittleiden … “ein Schatten seiner selbst”.

    Minardi sollte ruhig dabei bleiben denke ich. Sicher die halben schon bessere Zeiten erlebt und der Abstand war mal geringer (die Geldprobleme werden ja auch immer ärger), aber ich denke jedes Team ist eine Bereicherung (Die Zeiten von 15 Teams sind leider vorbei).
    Wo kämen wir hin wenn alle weniger erfolgreichen die Segel streichen würden?

    Nunja, die Zeiten in denen ich Nachts zu einem Rennen aufgestanden bin sind schon seit ein paar Jahren vorbei … nu isses scho spät, vielleicht schau ich mir wenigstens das Rennen live an, vielleicht auch nicht.