Screensport: das Wochenende
Alles steht am Wochenende im zeichen des Duells der beiden ganz großen im Bundesligafußball: Schalke – Bayern, am Sonntag ab 17h30. Der Samstag bietet interessantes, aber kein “must see”.
Am Samstag abend werden wir wohl sehen wie dem Sauerland-Boxstall der letzte große, international namhafte Namen zu Boden geht: Markus Beyer – Danny Green Zwo.
So ganz nebenbei: die Basketball-Bundesliga hat sich zu einer spannenden Geschichte entwickelt. Schaut man sich den Kampf um die Tabellenspitze an, so liegen alle 8 Teams auf den Playoff-Plätze nur zwei Siege auseinander. Das verspricht zumindest im Kampf um das Heimrecht in den verbleibenden 8-10 Spieltagen noch einige elanvolle Spiele. PREMIERE ist am Wochenende mit einem Doppelpack dabei: Samstag ALBA gegen Frankfurt und am Sonntag, 17h Bamberg – Bonn.
Ferner gibt es aus der NBA ein Mavericks-Doppelpack bei PREMIERE. Die Mavs sind im Norden unterwegs und in Milwaukee und Minnesota zu Gast. Nowitzki ist von seiner Verletzung wieder genesen, aber Coach Nelson fällt, weil seine Frau erkrankt. Für die T-Wolves und Bucks geht es darum1 bzw. 5 Siege gut zu machen um noch in die Playoffs reinzukommen. Die Entlassung von Flip Saunders hat die T-Wolves nicht wirklich nach vorne gebracht. Vor der Entlassung standen die T-Wolves genauso wie jetzt, bei roundabout .500. Beobachter meinen, dass Kevin McHales Akku langsam aber sicher leer läuft.
Die erste UCI ProTour-Veranstaltung Paris – Nizza verläuft dank wg. Wintereinbruch verkürzter Etappen, dem Ausstieg von Armstrong und den verkürzten Sendezeiten an diesem Wochenende etwas – antiklimatisch. Die nächste UCI-Protour-Veranstaltung gibt es am Montag und Dienstag: Tirreno-Adriatico, ab 15h live auf EUROSPORT.
Freitag
18h45 Zweite Liga
RW Oberhausen – 1. FC Köln (Top-Spiel)
Aue – RW Erfurt
Saarbrücken – Dynamo Dresden.
2h30 NBA Milwaukee Bucks – Dallas Mavericks, PREMIERE live
Samstag
9h00 – 17h00 Wintersport (u.a. Biathlon-WM), ZDF live
15h30 Bundesliga, Spieltag 25
Wenn am Sonntag alles nach oben guckt, geht es am Samstag in den Fahrstuhl kellerabwärts, Richtung Abstieg. PREMIERE berichtet aus Rostock, wo zwei Todgeweihte ein letztes Mal in die Runde grüßen.
1: Hansa Rostock – VfL Bochum (Wasserziehr/Pfandt)
2: Bayer Leverkusen – Hertha BSC Berlin (Bartels/Bayer)
3: VfL Wolfsburg – Hannover 96 (Evers/Wagner)
4: 1. FC Kaiserslautern – Borussia Mönchengladbach (Laaser/Stach)
5: Werder Bremen – FSV Mainz 05 (Lindemann/Dittmann)
6: Arminia Bielefeld – Hamburger SV (Groß/Born)
7: SC Freiburg – 1. FC Nürnberg (W.Fuss/Forster)
Nürnberg und Mainz waren zu Beginn der Saison Highflyers, die aber inzwischen nicht nur auf dem Boden der Tatsachen zurückkegekehrt sind. Der Boden ist so morsch, dass der Absturz in den keller droht. Heute gibt es für beide Mannschaften “Psychohappen”. Mainz 05 tritt bei Werder an, von denen jeder erwartet, dass sie komplett verunsichert aufspielen werden. Verunsicherung, dein Vorname ist Freiburg, die nun der FCN serviert bekommt. Dieser Tage mehrten sich Spekulationen über eine etwaige Amtsmüdigkeit von Volker Finke, der möglicherweise durch Kritik allmählich weichgeschossen wurde.
Die Samstagsspiele haben zwar keine absoluten Brüller-Spiele, aber verschiedene Mannschaften bekommen die Chance Statements zu machen. HSV, Bayer und Hertha wollen Europacup-Ambitionen zeigen, Werder und Bayer wollen zeigen, dass sie noch nicht reif für die Couch sind. Wolfsburg und H96 im Nordderby, wollen mit Leistung den Zeitungsartikeln entgegentreten, dass die Trainerautoritäten Lienen und Gerets die Kontrolle über ihren Kader verloren haben.
18h30 BBL Skyliners Frankfurt – ALBA Berlin, PREMIERE live
(Vor Ort: Peter Lauterbach, Michael Körner)
20h30 Serie A: Lazio – Inter, PREMIERE live
(Kommentator: Volkhard Bauer, Whl, 105min: 0h30, So: 6h15, 2h00)
Ein Spiel das mehr von den großen Namen zehrt. Di Canio wurde übrigens dieser Tage wegen seines Hitler-Grußes ebenso wie Lazio vom Verband zur Kasse gebeten. Ich glaube 7.500 EUR oder so.
22h40 Boxen Markus Beyer – Danny Green, ARD live
(Kommentatoren: Rieck, )
Diesmal aus der “Stadthalle Zwickau”. “Stadthalle Zwickau“, live in die Republik reingesendet. Ich war gestern bei einem Kunden in Schenefeld, einer Gemeinde aus dem “Speckgürtel” Hamburgs, die aus einer Ausfallstraße besteht. Abseits der Bundesstraße gibt es den Stadtkern, der sich “Mitte” nennt. An der Bundesstraße selber gibt es aber ein Einkaufszentrum dass sich “Stadtzentrum” nennt. “Stadtzentrum” als Eigenname. Das “Stadtzentrum Schenefeld” besteht aus vier Passagen die sich in der Mitte unter einer großen Glaskuppel treffen. Die Passagen haben das 08/15-Angebot: H&M, Bücher-Heymann, Makro-Markt, Aldi. Unter der Glaskuppel, in der Mitte gibt es ein Café, ein örtlicher Heimwerker stellt seine Palette an Resopal-Platten zur Schau, ein Schlüsseldienst präsentiert Alarmanlagen und Schlößer und in der Ecke ist ein kleiner Stand der Eintrittkarten für den in einem Monat anstehenden Auftritt von Heino & Band unter Glaskuppel verkauft. 29,75 EUR und 24,75 EUR. Unter der Glaskuppel, im “Stadtzentrum Schenefeld”, wenn die Resopal-Platten-Ausstellung weggeräumt ist.
Irgendwie muß ich immer an so etwas denken, wenn die ARD BOX-WM-Kämpfe aus der “Stadthalle Zwickau” überträgt und Waldemar Hartmann losorgelt als gälte es ein exklusives Set Tupper-Boxen zu verhökern.
Nach anderthalb Jahren treffen Markus Beyer und Danny Green wieder aufeinander. Auch damals ging es im den WBC Supper Middleweight-Titel, auch damals war Beyer Titeverteidiger. Beyer ging damals in den ersten beiden Runden zu Boden, Green wurde allerdings, umstritten, wegen Kopfstöße disqualifiziert.
Green gilt als schlagstark. Von seinen 19 Siegen hat er 18 mit KO entschieden. Seine Schwäche ist aber die Kondition. Selten das er länger als 6 Runden gehen muss.
Beyer hat im Ring nur äußerst selten das umgesetzt, was er eigentlich auf den Kasten haben sollte, glaubt man seinen Trainern. Nicht schlagstark, psychisch labil, sich aber immer irgendwie durchlavierend, nicht zuletzt dank entsprechender Kampfzusammenstellungen durch den Sauerland-Boxstall und freundlicher Unterstützung der Kampfrichter. Beyers einzige Chance ist irgendwie über die 5te, 6te Runde zu kommen und dann zu punkten. Geht aber Beyer erstmal zu Boden, wird er den Abend nicht mehr stehend erleben.
Sonntag
10h15 – 17h00 Wintersport (u.a. Biathlon-WM), ZDF live
15h00 Zweite Liga
Greuther Fürth – Wacker Burghausen (Top-Spiel)
Ahlen – Energie Cottbus
Unterhaching – MSV Duisburg
Alemannia Aachen – Eintracht Trier
RW Essen – Karlsruher SC
17h00 BBL Bamberg – Bonn, PREMIERE live
(Vor Ort: Arne Malsch, Markus Krawinkel)
17h30 Bundesliga, 25ter Spieltag
1: Schalke 04 – Bayern München (Reif/Bayer)
2: Dortmund – VfB Stuttgart (Fritz von TuT/Dittmann)
Vorberichterstattung auf PREMIERE bereits ab 17h00
19h00 NBA Minnesota Timberwolves – Dallas Mavericks, PREMIERE live
(Kommentator: Manni Winter)
20h30 Serie A: Verona – Juventus, PREMIERE live
(,Kommentator: Roland Evers, Whl, 105min: 3h15)
Juve sollte versuchen die stolzgeschwellte Brust aus dem Sieg gegen die galaktischen Madrilenen in das Spiel gegen den Abstiegskandidaten mitzunehmen. Zum Anpfiff wird Juve wissen ob ein Sieg für die Übernahme der Tabellenführung reicht oder “nur” dazu dient mit dem AC Milan mitzuhalten. Jener AC muss am Nachmittag gegen den Tabellendritten aus Genua antreten.
Reaktionen