BVB vor dem Kollaps?

17h33

Marcel Reif

Marcel Reif war heute in den ersten 20 Minuten zu Gast bei “Maischberger”/n-tv und wurde zu der Situation beim BVB interviewt. Es war eher eine “tour d’horizon” als das wirklich Neues oder eine spektakuläre Meinung vertreten wurde.

In den letzten Minuten versuchte Maischberger Marcel Reif auch zu dem vor kurzem angestrengten und inzwischen wieder eingestellten Verfahren zu befragen, aber Reif verweigerte jede Auskunft, da es nach Einstellung des Verfahrens wieder eine Privatsache sei und er nicht das Spiel der Boulevardpresse spielen will. Zwar habe er eine Idee wer ihn angeschwärzt haben könnte, aber es sei nur eine nicht-beweisbare Vermutung und seine Mutter habe ihm gelehrt dann besser die Klappe zu halten.

17h00

Der Tagesspiegel meldet vorab ein Interview mit dem DFL-Chef Werner Hackmann wonach dieser finanzielle Hilfe für den BVB andeutet.…

Weiterlesen

Money League

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte hat passend zum BVB-Debakel, eine Liste der umsatzstärksten Fußballvereine der Welt erstellt. Mit “Umsatz” sind Einnahmen aus Stadion, Sponsoring, TV-Verträge, Merchandising u.ä. gemeint, nicht aber Einnahmen aus Spielertransfers.

ManU führt mit deutlichem Vorsprung die Liste vor Real und dem AC Milan an. Größter Aufsteiger ist, wen wunderts, Chelsea, springt von Platz 10 auf 4, dahinter ist Juve. Hinter den Top 5 tut sich ein großer Spalt bis zum 6ten Arsenal auf. Barca macht dank eines TV-Exklusivvertrages ebenfalls einen großen Sprung, von 13 auf 7.

In der Tendenz sind hat sich kein italienischer Verein verbessern können und beide Bundesligisten, Bayern und Schalke, sind um 4 bzw. 3 Plätze gefallen. 15 der 20 Vereine kommen aus England, Spanien oder Italien.…

Weiterlesen

Moin!

Habe ich mich inzwischen zu sehr auf Matthias Sammer eingeschossen, oder zeigt er sich in Stuttgart inzwischen von seiner destruktiven taktischen Seite – lieber zehnmal zu wenig wagen als einmal zu viel – wie in der Schlußphase beim BVB? Aber das gestrige Spiel fand ich angesichts des Aussetzens von sieben Stammspieler des FC Parma erschreckend und kontraproduktiv.

Häufig wird argumentiert “am Ende zählt nur der Erfolg” – siehe dazu auch das erschreckend kaltherzige Interview von Dick Advocaat im Tagesspiegel. Nun ist aber der Erfolg für die allermeisten Vereine nur ein flüchtiger Gast der ebenso schnell wieder geht, wie er kommt. Was dann diese Vereine von den anderen Vereinen unterscheidet, sind z.B. Fans, Stimmung, äußeres Erscheinungsbild, Attraktivität der Spielweise. Siehe dazu in Extremis der FC St.Pauli der derzeit vom finanziellen Totalschaden zu finanziellen Totalschaden spielt – gerade drohen wieder 600.000 bis 1 Mio EUR Steuernachzahlungen und dadurch ein Konkurs – aber die Bude ist so voll, bei diesem Zuschauerschnitt bekommen nahezu sämtliche Zweitligisten feuchte Augen.…

Weiterlesen

Auf Kollisionskurs

Das Spektakel in der Formel 1 geht weiter. Nachdem in den letzten Wochen die Ecclestone-Fraktion wie ein Sieger aussah, nachdem man Ferrari überreden konnte das Concorde-Agreement zu unterzeichnen, haben gestern seine Gegner rund um Teams der GPWC (Mercedes, BMW, Renault) einen überraschenden Erfolg feiern können.

Gestern stellte man den anderen Teams die geplante Konkurrenzserie vor, und man war begeistert. Bis auf Ferrari sollen sich alle neun F1-Teams positiv geäußert haben, teilweise mit dem Versprechen für mehr Gerechtigkeit und billigere Motoren geködert. Noch besser: inzwischen ist es rechtlich umstritten ob die Bezeichnung “Formel 1” wirklich durch Ecclestone geschützt ist oder ob es nur die komplette Wortmarke (“F1 World Championship” oder so ähnlich) betrifft und daher eine Serie wie z.B. “F1 Series” von Ecclestone verboten werden könnte.…

Weiterlesen