Donezk – Schalke 04 1:1

[20h06] Schlußpfiff 1:1
Donezk am Ende noch einmal mit einer großen Chance, nachdem Schalke für einen Freistoß weit aufgerückt war und beim Konter die Abwehr völlig auseinandergerissen wurde (Kamphuis musste auf links gehen, rechts rannte dafür eine Stürmer frei rum).

Insgesamt ist das ein Unentschieden Marke “Blaues Auge”. Wenn Donezk auch nur im Ansatz effizientere Stürmer gehabt hätte, Schalke wäre heute mit 1:4 vom Platz gefegt worden.

[20h03] 90te 1:1
Schalke ist mit dem Unentschieden zufrieden, spielt auf Zeit.

[20h00] 86te 1:1 Aghahowa
Flanke von links via Jedson auf den zweiten Pfosten, der völlig freistehende Aghahowa kann den Ball aus zwei Metern scharf vors Tor schiessen, der Ball prallt von Rosts Fuß ins Tor.

[19h59] 85te 0:1
Krass, ganz krass was sich Donezk im Strafraum zusammenstümpert. Zwei Mann brechen sich beim Versuch den Ball reinzuschieben fast die Beine.

[19h57] 83te 0:1
Nach längerer Zeit mal wieder eine Meldung von Schalke. Ailton versucht im Strafraum mit Außenrist am Torwart vorbeizuschlenzen. Der kann abwehren und den abprallende Ball kann Ailton seinerseits gen Latte abprallen lassen.

[19h50] 76te 0:1
Bei Donezk geht nun der bullige Vukic raus, zugunsten eines Brasilianers Jadson. Bei Schalke macht sich Asamoah bereit. Altintop geht raus.

Das Spiel ist zwar immer noch Einbahnstraßen-Fußball gen Schalke, hat sich aber etwas beruhigt. Donezk gehen die Ideen aus. Sobald es in den Strafraum geht, ist man harmlos.

[19h31] 58te 0:1
Gute Chance für Kobiashwili, im Gegenzug versucht Donezk einen Konter zu fahren, steht aber im Abseits.

Die Stürmer von Donezk sind eher lau. Aghahowa ist nicht gerade die Ausgeburt an Brecher, der beim Abschluß nicht lange fackelt. Er geht eher zögerlich zum Ball. Brandao wiederum denkt weniger ans Toreschießen, sondern mehr ans Elfmeterschinden. Er scheint weniger das Tor, sondern mehr das gegnerische Bein und den Strafraum zu suchen.

[19h26] 53te 0:1
Spiegelbild der Schlußphase erste Halbzeit: Donezk macht richtig Druck, allerdings sind nicht allzuviele Chancen wirklich herausgespielt. Viel entsteht durch Fehler der Schalker, die dem Druck nicht standhalten oder “versehentlich”, weil ein Pass an freund und Feind vorbei gen Tor geht.

Wieder Riesentat von Rost, als Aghahowa alleine auf Rost zurennt. Nur noch eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fällt.

[19h19] Beginn 2te Halbzeit 0:1
Schalke kommt unverändert aus der Kabine, während Donezk nun den ersten “Winter-Brasilianer” einwechselt: Eleano kommt für Duljaj. Der eigentliche Spielmacher Matuzalem ist eher blaß geblieben.

[19h02] Halbzeit 0:1
Aus Schalker Sicht ein unangenehm enges Spiel. Donezk kämpft aufopferungsvoll und hatte hinreichend viele Chancen um sogar in Führung zu gehen. Rangnick wird vermutlich einige warme Worte zum Mittelfeld finden, dass sich zu weit zurückzieht und die Region um die Mittellinie herum kampflos aufgibt.

[19h00] 45te 0:1
Endresultat: Partizan Belgrad – Dnjepropetrovsk 2:2

[18h55] 40te 0:1
Die Großchancen für Donezk mehren sich, bei einer Abwehr wird Rost aus 2 Metern schwer von einem Schuß von Aghahowa niedergestreckt.

Wo Herr Wark von 10.000 Zuschauer labert, werden nun via Ticker 20.000 geschätzt, was dem Ohrenschein nach auch korrekter erscheint.

[18h50] 35te 0:1
Unverändert: Donezk drückt, Schalke zieht sich mit zwei Viererketten vor dem Strafraum zurück und fährt recht gefährliche Konter via Ailton.

[18h32] 17te 0:1
Es bleibt ein recht quirliges Spiel, wobei die Schalker sich spürbar zurückziehen um in der eigenen Hälfte kompakt zu stehen. Donezk hat durch aus zwei Chancen zum Ausgleich gehabt.

[18h22] 0:1, 7te, Ailton
Es geht Hin und Her, bereits Torchancen auf beiden Seiten. Nach steilem Zuspiel von Altintop, läßt Ebbe Sand zur Seite prallen, Ailton macht 2-3 Schritte und drischt das Ding aus steilem Winkel rein.

[18h12] Knapp 10.000 Zuschauer im 25.000 Zuschauer fassenden Stadion von und zu Donezk. Ralf Rangnick hat bereits angekündigt heute eher aus Konter heraus anzugreifen, da Asamoah angeschlagen ist und man ihn schonen wird, sprich: Asamoah wird, wenn überhaupt, erst später eingreifen. Man spielt also 4-4-2.

Donezk wiederum spielt, wenn ich es richtig sehe, ohne einen der brasilianischen Winter-Neueinkäufe. Es bleibt bei dem Spielmacher Matuzalem.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp