Länderspiele, div.

[22h42] Weitere WM-Quali-Ergebnisse
Spanien – San Marino 3:0 zur Halbzeit
Marokko – Kenia 5:1
Trinidad – USA 1:2
Freundschaftsspiel:
Frankreich – Schweden 1:1, 81te
Die Franzosen scheinen gut zu spielen, das Publikum im Stade de France reagiert ungewohnt launig, das Tempo in der Partie ist immer noch unverändert hoch.

[22h36] GER – ARG 2:2 Endstand
Zuletzt ist die deutsche Mannschaft merklich platt gewesen, dazu war das Spiel in den ersten 60 Minuten zu aufwändig.

Trotzdem eine exzellente Leistung der Mannschaft. Das Unentschieden ist “nur” die Folge das der Gegner Cleverness auf höchstem Niveau zeigte, etwas was die blutjung deutsche Mannschaft noch nicht hat und sich vermutlich auch nicht bis zur WM aneignen kann.

Positiv möchte ich herausheben, dass es nicht aufgefallen ist wie die Mannschaft verletzungsbedingt in den letzten Tagen immer wieder durcheinandergewürfelt wurde.…

Weiterlesen

WM-Quali Bahrain – Iran 0:0

[18h29] 0:0 Endstand
Ich schreibe einfach mal 0:0 und “Endstand” hin, obwohl wir uns noch mitten inder dreiminütigen Nachspielzeit befinden.

Hatte ich gestern irgendwas von “Spitzenspiel” gefaselt? Der Iran, die “Tormaschine” Asiens?? Das war alles ziemlich schmerzfrei und qua Dreisatz sollten beide Mannschaften keine Chance gegen Japan und Nordkorea haben. Theoretisch.

So, zum Entgiften vertrete ich mir die Beine, die Tore bei Uzbeskistan – Saudi Arabien fallen eh erst spät ;-)

[18h17] 0:0, 81te
BOOORRRINGG! Wieso gibt es eigentlich im Koran bzw. in der Schariah kein Gesetz das langweiliges Fußball-Spielen mit dem zwangsweisen Abtrennen von irgendwelchen Extremitäten bestraft?

Zweite bahrainische Großchance durch einen 20m-Fernschuß.

[18h01] 0:0, 64te
Lauterns Zandi wurde ausgewechselt. Wirkte wie ein Fremdkörper in der Mannschaft.

[17h57] 0:0, 61te
Kaum schreibe ich dass, gibt es eine bahrainische Sturm- und Drangphase, mit einer großen Torchance, durch einen Hechtsprung des Torwarts neutralisiert.…

Weiterlesen

WM-Quali Japan – Nordkorea 2:1

15h51 2:1 Endstand
Da sind die Japaner mit blauem Auge davon gekommen. Die Gruppe mit Japan, Nordkorea, Iran und Bahrain hat es in sich und ist völlig offen.

Die Nordkoreaner haben verblüffend gut gespielt. Vorne ein bißchen mehr Glück, hinten einen g’scheiteren Torwart und die Sache wäre andersrum ausgegangen.

[15h49] 2:1, 91te #31 Oguro
Ich habe vorhin das Torwart-Problem der Nordkoreaner beschrieben, der so seine Schwierigkeiten mit dem Fausten hatte. Flanke von draussen und Sim Chung Chol faustet zentral in die Mitte, wo der Ball von einem Japaner aufgenommen wird und nach einem kleinen Paß von Oguro am Torwart vorbeigeschlenzt wird.

[15h42] 1:1, 86te
Grandioser 30m-Freistoß von der nordkoreanischen #15, der nur einen halben Meter neben das Tor geht.

13:10 Torschüsse die Gesamtbilanz, die die Ausgeglichenheit der Partie unterstreicht.…

Weiterlesen

WM-Quali Südkorea – Kuwait 2:0

[13h55] 2:0 Endstand
Was haben wir gesehen? Die Kuwaitis waren heute ein Muster ohne Wert. Wenn das wirklich den Leistungsstand wiederspiegelt, ist ein Weiterkommen nahezu ausgeschlossen.

Die Südkorea stellten sich heute völlig anders dar als gegen Deutschland. Damals reagierte man nur aus einer kompakten Abwehr heraus, stand mit einer 8-Mann-Kette in der eigenen Hälfte und arbeitete mit schnellen Kontern.

Das einzige was man aus der Deutschland-Partie wiedererkennen konnte, waren die guten Flügelläufe. Ansonsten war Südkorea wesentlich offensiver eingestellt. Von vorne herein war klar, dass sie die Partie machen und gestalten mussten.

Das taten sie nicht mit überschwenglicher Originalität, es fehlte am Zug zum Tor. Viele der 15+x Torschüsse waren Schüsse aus der Distanz oder Halbdistanz. Dass da jetzt ein WM-Underdog zu Gange war, war nicht zu spüren.…

Weiterlesen

Niebaum tritt zurück

Wie die Agenturen und Zeitungen schreiben, ist BVB-Geschäftsführer Gerd Niebaum zurückgetreten und dürfte nach meiner Rechnung nach 20 Jahren sein letztes Amt bei Borussia Dortmund aufgegeben haben.

Wie u.a. die Netzeitung schreibt, soll auch Manager Michael Meier drei Tage vor der angekündigten Fan-Demonstration seinen Rücktritt angeboten haben. Dies wurde aber vom BVB-Präsidenten Rauball abgelehnt, weil Meier für die anstehenden Umstrukturierungen “zwingend erfoderlich” ist. Sprich: man weiß nicht was für Leichen es sonst noch im Keller gibt und weiß noch nicht einmal wie die Kellerräumlichkeiten aussehen. Also wird Meier noch ein paar Monate gebraucht.…

Weiterlesen