Screensport: WM-Qualis und andere Kicks
Endlich wieder sportiver Großkampftag, auf dass die Bildschirmröhre qualmt. Länderspiele wohin das Auge blickt und am Mittwoch vormittag gibt es eine Premiere auf PREMIERE, wenn die Asiengruppen in der WM-Quali ihre Finalrunde beginnen. Immerhin muss diesmal die Optionstaste nicht wirklich bemüht werden, PREMIERE sendet bei parallelen Spielen stattdessen eines der Spiele zeitversetzt im Laufe des Nachmittags.
WM-Qualifikation Asien
Die asiatischen Mannschaften haben einen recht fetten Spielplan für die Qualifikation. Mit dem morgigen Mittwoch beginnt bereits die dritte Gruppenphase. Es gibt zwei Gruppen mit je vier Mannschaften. Innerhalb der Gruppe spielt jeder gegen jeder, mit Heim- und Auswärtsspiel. Man fängt bei Null an.
Die jeweils Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizieren sich für die WM, die Gruppendritten spielen zwei Ausscheidungspartien gegeneinander. Der Sieger spielt wiederum zwei Ausscheidungsspiele gegen den Tabellenvierten der CONCAF-Gruppe.
In den asiatischen Gruppen fiel in der zweiten Gruppenphase manch großer Name raus. China schied punktgleich gegen Kuwait wg. zuwenig geschossenen Toren aus und die Vereinigten Arab. Emirate, immer wieder gern gesehenes WM-Kanonenfutter, konnte sich gegen Nordkorea nicht durchsetzen.
Gruppe A:
Saudi Arabien
Uzbekistan
Südkorea
Kuwait
Gruppe B:
Japan
Iran
Bahrain
Nordkorea
Dienstag
18h55 Elfenbeinküste – Kongo, EUROSPORT live
Guck mal an, was EUROSPORT gefunden hat…
19h30 U21 EM-Quali Wales – Deutschland, DSF live
Mittwoch
(Wenn nicht anders angegeben, übertragender Sender: PREMIERE)
12h00 WM-Quali Südkorea – Kuwait, live
Die Südkoreaner sind uns durch die erste Niederlage der Klinsmann-Ära haften geblieben, ansonsten ist nicht mehr viel von der einstigen WM-Herrlichkeit geblieben. Am Wochenende unterlag man zuhause in einem Freundschaftsspiel 0:1 gegen Ägypten. In Los Angeles spielte man gegen Paraguay 1:1 Unentschieden. Kuwait spielte nur 0:0 in Nordkorea, konnte aber zuhause gegen Norwegen ein 1:1 erzielen.
14h00 WM-Quali Japan – Nordkorea, Aufzeichnung
Japan ist derzeit in besserer Form als bei ihrem harmlosen Auftritt gegen Deutschland vor zwei Monaten. In Freundschaftsspielen wurden Kasachstan mit 4:0 und Syrien mit 3:0 nach Hause geschickt. Nordkorea mühte sich zu einem 0:0 gegen Kuwait.
16h30 WM-Quali Bahrain – Iran, live (auch auf EUROSPORT 2)
Es riecht nach Spitzenspiel.
Iran hat bislang in der Quali die mit Abstand meisten Tore geschossen. Bahrain wiederum kam im Asien-Cup bis zum Halbfinale. Vor Wochenfrist gewann man ein Freundschaftsspiel gegen Bosnien-H. 2:1 und unterlag Norwegen nur 0:1.
18h25 WM-Quali Usbekistan – Saudi Arabien, Aufzeichnung
Wer verzweifelt nach Identifikationspunkten in der Asien-Qualifikation sucht und dabei nicht in Form von Bundesliga-Legionären fündig wird, kann sich dank Sportschau und KICKER die Sache Usbekistans zu eigen machen. Beide Websites veröffentlichen ein Portrait des deutschen Trainers Jürgen Gede.
Nach einem 1:1 im ersten Spiel gegen Irak wurde der Nationaltrainer geschasst, Gede zum Nationaltrainer anstelle des Nationaltrainers gemacht und Gede eilt seitdem von Sieg zu Sieg. In der schwachen Gruppe ragte nur der 2:1-Auswärtssieg im Irak hervor, aber beim Asien-Cup schied man erst im Viertelfinale nach Elfmeterschießen gegen Bahrain aus.
Im KICKER-Portrait spricht Gede davon, das Saudi Arabien schlagbar ist, die hätten derzeit selber viele Probleme. Da mag was dran sein, denn die Freundschaftsspiel-Serie gegen Turmenistan war etwas fad: 1:2 und 1:0.
19h40 WM-Quali Albanien – Ukraine, DSF live
In der Gruppe findet eine Stunde später mit Griechenland – Dänemark (live auf PREMIERE) eine zweite Partie statt.
Die Ukraine ist in Gruppe 2 unangefochtener Leader mit 5 bzw. 6 Punkte Vorsprung vor sage und schreibe fünf Mannschaften die aufeinanderhocken, u.a. Albanien, Griechenland und Dänemark. Von der einst gefürchteten Heimstärke von Hans-Peter Briegels Albaniern ist nach dem Auswärtssieg der Dänen (0:2) nicht mehr viel geblieben und die Ukrainer verstehen auswärts ein gepflegtes Leder zu spielen, zuletzt 3:0 in der Türkei.
Kasachstan außen vorgelassen, trifft die sturmschwächste auf die abwehrstärkste Mannschaft.
20h30 Deutschland – Argentinien, ARD live
(Kommentator: Steffen Simon)
Vor dem Spiel plagen diverse deutsche Nationalspieler einige Zipperlein, weswegen wir wieder eine recht zusammengewürfelte Mannschaft sehen werden.
Ballack reiste wg. Grippe inzwischen wieder ab. Lehmann bekommt – wie verabredet(?) – den Vorzug vor Kahn. Brdaric wurde für den nachnominierten Neuville nachnominiert.
20h25 WM-Quali Griechenland – Dänemark, live
Bzgl. der engen Gruppensituation, siehe oben das Albanien-Spiel. Meldungen vom Ableben Griechenlands und Rehhagels im Falle einer Niederlage erscheinen mir etwas verfrüht.
Beide Mannschaften sind bis dato nicht richtig in Tritt gekommen. Dänemark versiebt sich vieles durch überraschende Unentschieden. Drei Führungen hat Dänemark bereits nicht durchbringen können. Trainer Morton Olsen muss heuer mit dünnem 18-Mann-Kader anreisen.
Griechenlands wahrer Leistungsstand läßt sich noch nicht beurteilen. Im ersten Spiel nach der EM ging man auf Albanien unter, nachvollziehbar. In der Ukraine holte man gegen den mittlerweile strahlenden Spitzenreiter ein Unentschieden. Gegen die Türken, ein Derby bei dem so viel mit reinspielt, ein torloses Remis. Kasachstan wurde standesgemäß 3:1 abgefertigt.
21h00 Frankreich – Schweden, EUROSPORT live
Es gibt wohl Trainer mit entspannteren Ausgangslagen als Frankreichs Dominech, der sogar bei diesem Freundschaftsspiel einigen Druck verspürt. Dominech versucht seit der EM-Pleite unter Santini einen Neustart der französischen Mannschaft. Bislang aber vergeblich und sein Rückhalt dürfte sich inzwischen auf den einflußreichen französischen Fußball-Lehrerverband reduziert haben. Wenn die französische Medien nur krawallfähiger wäree, ganz nach deutschem oder englischem Vorbild, wäre es ein Hop- oder Top-Spiel für Dominech.
Bei den routinierten Spielern hat er nach Handy-Verbot, Schienenbeinschützer-Zwang und nächtlichen Mannschaftssitzungen verschissen (Pires: “Ich bin doch kein Kleinkind mehr”). Der französischen Öffentlichkeit fehlt es an Siegen. Beide Siege der Dominech-Ära gelangen auf kleinen Mittelmeer-Inseln. Zuhause liest sich die Bilanz 1:1, 0:0, 0:0 und 0:0. 1, in Worten, ein Törchen in vier Heimspielen. Mit Offensivkräften wie Saha, Henry, Pires, Wiltord und Konsorten.
Jedes Spiel muss Dominech dazu nutzen um so etwas wie Mannschaftsgeist zu formen. Die “Blauen” sind weit davon entfernt so etwas wie einen gefestigten Kader oder eine Spielphilosophie zu zeigen.
Schweden muss ohne den leptosomen Zlatan Imbrahimovic auskommen, der sich am Rücken verletzt hat.
Bei den Franzosen fällt Torwart Barthez wg. Magenverstimmung aus, Coupet wird an seiner statt spielen, Trezeguet kehrt nach Verletzungspause zum ersten Mal seit der EM zurück.
22h30 England – Niederlande, Aufzeichnung
Das Freundschaftsspiel wird im Zeichen einiger Experimente stehen. Sven Göran Eriksson wird Manchester Citys Shaun Wright-Phillips auf der rechten Seite starten, möglichweise als Stürmer. Überraschend auf der rechten Seite, da er sonst eher linkes Mittelfeld spielt. Im Allgemeinen wird erwartet, das Eriksson damit langfristig Beckham unter Druck setzen möchte.
Die Engländer werden wohl am Mittwoch zu einem 4-3-3 zurückkehren, Rooney und Owen die anderen beiden Sturmspitzen sein. Eriksson hat auch zahlreiche Auswechslungen angekündigt. Eriksson hat insbesondere in der Defensive Verletzungsprobleme nach Absagen von Rio Ferdinand, Sol Campbell, Matthew Upson, Ledley King, John Terry und Wayne Bridge. Innen werden wohl Carragher und Wes Brown spielen.
Reaktionen
iraq kommt endlisch ins wm qualivikatzion
.iraq hat geggen england1:0 besigt.
und das gleische gegen bahrenaber 2:1 gewonnen.