Arsenal – ManU 2:4
[23h40]
Auf dem Fußmarsch zur Freundin noch überlegt, anknüpfend an meiner Vorschau von heute nachmittag: der Unterschied zwischen beide Mannschaften liess sich heute an Ronaldo und Rooney festmachen. Zwei hochkarätige Spieler die Ferguson letztes und dieses Jahr ins Team dazugeholt, bzw. eingebunden hat und damit dem älter werdenden Kader eine Blutauffrischung gegeben hat.
Selbiges fehlt Arsenal und Wenger. Reyes macht keine Fortschritte, bei Van Persie muss man abwarten. Stattdessen verhandelt man lieber mit Bergkamp über eine Vertragsverlängerung…
[23h05] ManU gewinnt in London 4:2.
Junge, Junge, Junge, das verspricht eine recht anämische Saison für Arsenal zu werden. Wenn dann noch die Bayern…
[22h59]
Endresultate aus der Premier League:
Bolton gewinnt gegen Tabellennachbar Tottenham 3:1. Wanderers-Doppelschlag in der 86ten und 87ten. Die Wanderes haben sich nun endgültig von ihrem Loch erholt und die Hotspurs sich gerade in ein solches gegraben.
Charlton – Liverpool 1:2. Die Reds haben die das Ding gerade noch umgedreht. Morientes mit dem Ausgleich, Riise mit dem Siegtreffer.
Portsmouth – Middlesbrough 2:1 Langsam gehts runter von den europäischen Plätzen für Middlesbrough.
West Brom – Crystal Palace 2:2 Mühsam nährt sich das Eichhörnchen in West Bromwich… Kuriose Partie:bis zur 90ten Minute stand es noch 1:1
[22h54] 2:4 O’Shea 16m-Lupfer, 89te
Da ist der Sargdeckel jetzt drauf und zugenagelt. Arsenal hat auf Dreierkette umgestellt, steht völlig neben sich und wird spielend ausgehebelt als Scholes steil auf O’Shea passt. Kein Abseits, die drei Abwehrspieler stehen zirka 5m im “Abseitskorridor” auseinander. O’Shea muss nur über den herausstürzenden Almunia lupfen. Und lupft.
[22h47]
Das Spiel hat an Intensität verloren. ManU läßt das Spiel gelassen auslaufen, während Arsenal für so eine Situation nicht gewappnet ist. Es fehlt an einem Brecher, kein ball kommt wirklich gefährlich in den Strafraum, meistens suchen die Arsenal-Spieler an der Strafraumgrenze bereits den Torabschluß oder reinzudribbeln. Erfolglos gegen die ManU-Spieler die entsprechend kompakt hinten stehen.
Übrigens auch ein Lob an die britische Kameraführung, die sich auf das Wesentliche konzentriert und Sperenzien wie permanente Schwenks ins Publikum (eine der beiden gefürchteten PREMIERE-Exklusiv-Kameras bei Bundesliga-Spielen) unterläßt. Sachlich, nüchtern, immer am Ball.
[22h43]
Möglicherweise böse Verletzung von Campbell, der im Zweikampf mit Saha mit dem Bein “hängenbleibt”.
Unterdessen setzt Regen ein.
[22h39]
Überraschende Zwischenstände: Charlton – Liverpool 1:1, Portsmouth – Middlesbrough 2:1. Einigermaßen im grünen Bereich hingegen: die Tabellennachbarn Bolton – Tottenham 1:1, West Brom – Crystal Palace 1:1
[22h35] Rote Karte Silvestre 69te
Silvestre leistet sich Schubsereien mit Bergkamp. Schiedsrichter pfeift die Partie wegen was anderem ab, Ljungberg geht zu Silvestre und Silvestre antwortet mit einer Kopfnuß, drei Meter von Paul entfernt. Provokation hin, Provokation her, Paul war so nah am Geschehen und Ljungbergs Nasenbluten kommt auch nicht von lau…
Ronaldo wird ausgewechselt und gegen Wes Brown ersetzt. arsenal ersetzt Flamini durch Reyes.
[22h25] 2:3, Ronaldo Abstauber-Kopfball, 58te Minute
Lehmanns innerer Reichsparteitag: Almunia läuft unmotiviert raus, Giggs flankt, Ronaldo köpft aus 50cm ein.
Arsenal im Vorwärtsgang, wird fair gestoppt und dann geht es ganz schnell, Giggs treibt den Ball über rechts nach vorne, Arsenal kommt nicht wirklich schnell zurück. Almunia kommt raus, obwohl Giggs sehr weit aussen ist und Almunia fängt Giggs einen Meter vor der Torauslinie in der Nähe der Strafraumgrenze ab. Giggs kann aber flanken. Drei Arsenal-Spieler im Strafraum sind nicht in der Lage sich zum mitlaufenden Ronaldo zu orientieren, der problemlos einschenkt.
[22h20] 2:2, Rondaldo, 10m Flachschuß aus Halblinks, 54te
Ganz, ganz abgebrühter Treffer von Ronaldo, der den Steilpaß von Rooney(?) serviert bekommt. Ronaldo fackelt nicht lange und versenkt den Ball an Almunia vorbei ins lange Eck.
Die Torchancen und Treffer beider Mannschaften ähneln sich. Die Angriffe werden selten über die Flügel vorgetragen. Stattdessen kommen lange, öffnende Pässe zentral, wo die Bälle vor dem Strafraum angenommen werden und dann auf die Flügel rausgespielt werden. Durch die Geschwindigkeit ist die Abwehr eh dezimiert und der letzte Pass ist gleichbedeutend mit dem Genickbruch, die Abwehr ist aufgreissen, steht offen da und der Gegner frei vor dem Torwart.
[22h11] Geht weiter.
Rooney ist drin geblieben. Bin gespannt ob Arsenal noch etwas stärker auf Rooneys Klöppel geht, um den Mann endgültig Rot sehen zu lassen.
[21h54] Halbzeit 2:1
Freunde der Nacht, das ist ein Klasse-Spiel. Kampf und Physis ohne das Spielkultur und Tordrang vernachlässigt werden.
[21h51]
Rooney spielt sich in einen Blutrausch rein. Gerade ver- und gewarnt, rauscht er in Viera rein, als gäbe es kein Morgen.
[21h48] 44te
Rooney am Rande des Platzverweises. Erst bekommt er Gelb weil er nach Abpfiff weitergespielt hat. Die gelbe Karte quittiert Rooney im Weggehen mit deutlich wütenden Worten, worauf Paul Rooney wieder zu sich kommen läßt und Kapitän Keane herbeizitiert, mit der wohl deutlichen Warnung dass Roney bei der nächsten Kleinigkeit fällig ist.
Bin gespannt ob Rooney zur Halbzeit ausgewechselt wird.
[21h40] 2:1 Bergkamp, 5m Flach, 36te
Schöne Kombination vorn Arsenal über halb rechts. Steilpass an die Strafraumkante, Flamini läßt für Henry durch, der nach einem Übersteiger schnell und steil auf den reinrennenden Bergkampf gibt, der Caroll mit einem 5m-Beinschuß besiegt.
Das Spiel drohte gerade etwas zu verflachen, weil beide Mannschaften mit ihrer Aggressivität den Spielfluß abzuwürgen drohten.
[21h35]
So richtig kann sich der Kassenpatient nicht beschweren. Das Spiel hat hohes Tempo, es ist technisch ansprechend, es gibt Strafraumszene. Nach einer halben Stunde zwei Beinahe-Elfmeter, zwei gelbe Karte, zwei Tore, was will man mehr.
Provokation aller Orten. Kleiner Schubser für Caroll, so dass er mit dem Ball in den Händen aus dem Strafraum stolpert, hop, Freistoß für Arsenal. Grätsche von Fletcher gegen Pires, Pires tritt nach, bekommt Gelb und muss sich im Anschluß massiven Trash-Talk von Rooney anhöre.
Tick, tack, tick, tack…
[21h23] 1:1, Giggs, 16m-Schuß, 19te Minute
Arsenals Pass wird von Scholes abgefangen, der schlägt einen weiten Diagonalpaß auf die hintere, rechte Straraumecke in die Rooney reinläuft. Rooney legt schnell ab und Giggs zieht aus 16m ab. 1:1.
[21h17]
Heinze wird ziemlich aufgemischt, insbesondere wenn Ljungberg über rechts kommt. Ljungberg sucht die Fouls, lässt sich schnell fallen. Folgerichtig bekommt Heinze die erste Karte des Spiels.
Eben ist noch einmal die Zeitlupe zum Tor zu sehen. Ich will es mal so sagen: Graham Paul weiß dass er hier eine gewisse Portion Physis zulassen muss, sonst muss er jeden Zweikampf hier abpfeifen, aber unter normalen Bedingungen hätte man die “Trikots-Fixierung” von Heinze durch Viera abgepfiffen.
Das Spiel ist besser als ich es erwartet hatte, aber sehr, sehr “intensiv”. Will sagen: alles scheint förmlich auf den letzten Tropfen zu warten, dass das Fass zum Überlaufen bringt. Und dann brechen hier alle Dämme…
[21h13] 1:0 Arsenal, 8te Minute, Viera
Ecke Henry, Kopfball Viera, im Fünfer, ohne das er großartig hochsteigt. Er ist mehr damit beschäftigt Gabriel Heinze sich vom Leib zu halten.
[21h10]
Gellendes Pfeiffkonzerst, sinistre Buhrufe jedesmal wenn einer von ManU am Ball ist. Selten so eine feindliche Stimmung gehört. Möglicherweise nicht zuletzt dank Ferguson, der vor einigen Tagen noch sagte, dass in Highbury keine Stimmung herrscht.
[21h07]
160 Sekunden bis zur ersten peinlichen Schwalbe von Ashley Cole gegen Keane. Das wird Keane den Cole noch spüren lassen…
[21h04]
Arsenal im “klassischen” Rot mit weißen Ärmeln. ManU dagen in komplett Schwarz mit weißen Rändern an Ärmeln und Beinen.
19 Sekunden nach Anpfifff die erste Rudelbildung. Unglaublich!
[21h01]
Die Aufstellungen ohne Überraschung. Arsenal mit Bergkamp und Henry. ManU mit Rooney als einzige Sturmspitze, plus Giggs, Ronaldo, Scholes aus dem Mittelfeld kommend.
[20h57]
Die Spieler pissen sich bereits in den Kabinengängen an: Viera und Roy Keane liefern sich Wortgefechte. Der Referee muss bereits einschreiten und verwarnen. In den Kabinengängen wohlgemerkt, keine zwei Meter breit.
Reaktionen
Die englischen Kommentatoren gefallen mir gut, sie ließen vor dem Ende der Halbzeit den Schiri hochleben: “A great referee for a great game” und “He’s done his utmost to keep the 22 players on the field”. Aber vor allem dieser Kommentar zur sehr kommunikativen Art des Schiris, das Spiel zu leiten, war sehr nett: “Uncomparable to any other premier league game: so many talk slots” :-)
Und zum Spiel: Es könnte noch ein bisschen mehr kombiniert werden, aber so ein intensives und spannendes Spiel hab ich lange nicht gesehen.
Ich frage mich die ganze Zeit, wie die Spieler eigentlich wieder heil in den Kabinengang gekommen sind…
Ich höre zwar den deutschen Ton (Fuss verpflichtet…), gehe aber auch darin konform das Paul ein gute Leistung bot. Auch wenn er hier und da einiges falsch gesehen hat, die Hauptsache ist dass er heute eine Massenschlägerei verhindert. Bislang erfolgreich.
Und ich sach noch! Kaum wird kombiniert, fallen die Tore für ManU wie reife Früchte!