Trennungsschmerzen

Die Winterpause mag nicht lang gewesen sein, aber heuer haben diverse Drehbuchautorensklaven in den DFL-Katakomben gesessen, um beim geneigten Ledertreter-Beobachter keine Entzugserscheinungen aufkommen zu lasse.

Allzweckwaffe Dortmund

Und wenn dir gar nichts mehr einfällt, dann schieb einfach das Scheinwerferlicht auf Dortmund, dort fallen die Säcke Reis noch ganz alleine um. Ein omnipotenter türkischer Wirtschaftsmagnat mit Connections zur Waffenhändlerszene kauft sich beim BVB ein und schlägt Traineralternativen vor. Immerhin nicht im Spiel via Bande mit der BILD, sondern “nur” in aller Öffentlichkeit.

Unterdessen treten der BVB-Präsident Rauball und Manager Meier einen Gang nach Canossa in ein Düsseldorfer Hotel an, um nach BILD und SportBILD-Informationen mit den Bayern-Verantwortlichen, ja, den Bayern-Verantwortlichen, die Möglichkeiten zur Hilfe auszuloten (Netzeitung). U.a. soll ein Benefizspiel im Gespräch sein. Ich wiederhole: die Bayern machen evtl. ein Benefiz-Spiel zugunsten von Koller, Rosicky, Ewerthon, Dede, Evanilson, Oliseh, Kehl und Ricken…

Soweit isses schon gekommen.

(Dortmund am Samstag in Wolfsburg, Bayern empfängt am Freitag Hamburg)

Nochmal: was ist da in Stuttgart los?

Torhüter Timo Hildebrand hat ein Ultimatum von Verein und Trainer ausgeschlagen und wird den Verein zum Ende der Saison verlassen. Alle Kontakte zum FC Bayern wurden von Hildebrand aufs Vehementeste dementiert.

Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen und zu schreiben: Bayern München ist kein Thema für mich. Es gibt keinen Vorvertrag, keine Kontakte, niemand verhandelt oder wird verhandeln. Und wer etwas anderes behauptet, der lügt, will Unruhe stiften oder was weiß ich noch alles.

Präsident Staudt schiebt die Schuld eimerweise dem Hildebrandschen Berater zu. Nun hat aber Staudt sowohl durch die Trochowski-Geschichte als auch durch einige Merkwüdigkeiten in den Hildebrand-Verhandlungen keine makelose Glaubwürdigkeit mehr. Seine Aussagen sind daher nur noch mit der Zange anzufassen. Umgekehrt ist Hildebrand ein zu intelligenter Mann um den bösen Abzocker geben zu können.

Nochmals die Bemerkung von vorgestern aufgreifend: warum macht der Vorstand derzeit soviel Stress? Mein Bullshit-Radar meldet: irgendwas ist da faul. Mal sehen ob es ein falsches “Ping” auf meinem Radar war.

Ich bin gespannt wie die VfB-Fans reagieren und ob Hildebrand nun fünf Monate durch ein Stahlbad gehen muss.

Da momentan auf dem Torhüter-Transfermarkt viel Spektakel ist, sollten sich neue Arbeitgeber und Arbeitnehmer finden lassen. Warmuz, Lehmann, Enke, Wiese, Rensing auf Stuttgarter Seite, englische Vereine wie ManU und Arsenal auf Hildebrandscher Seite.

(Stuttgart am Samstag gegen Mainz)

Aufs Maul, aufs Maul und nochmal aufs Maul

Wenn wir bitte für einige Bruchteile von Sekunden innehalten und meinen seherischen Fähigkeiten applaudieren wollen… danke. Hier und an dieser Stelle schrieb ich vor fünfeinhalb Monaten:

Das eigentliche Problem sehe ich in Johan Micoud, der eine tickende Zeitbombe ist. Letzte Saison wurde seine Launigkeit durch den Meisterschaftskurs überdeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein “vorne dabeisein” dieses Jahr für Micoud reicht. Bei der nächste Schwächephase erwarte ich, trotz Vertragsverlängerung, den Beginn der Selbstzerstörung Micouds.

Dass Spieler sich auch mal nonverbal die Meinung sagen, passiert immer wieder. Dass man sich aber noch Tage später verbal die Kante gibt, ist außergewöhnlich. Spekuliert wird auch über ein Riß quer durch die Mannschaft zwischen Micoud-Anhänger und Micoud-Feinden.

Werder glaubt allen Ernstes dass der Vorgang mit dem Verhängen von Geldstrafen nun vorüber ist.

Was aber nicht überdeckt, dass Leistungsträger wie Ernst, Ailton, Kristajic nicht gehalten werden können (Borowski die Ausnahme). Liegt es wirklich nur am Geld? An die heile Werder-Welt glaube ich nicht mehr.

Apropos: Werde tritt am Samstag auf Schalke an.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hehehe, Dortmund im gleichen Boot wie Fortuna Düsseldorf. Bald auch in der selben Liga?
    ;-)))

  3. zum thema hildebrand bzw. eigentlichen thema kahn ist der KICKER-artikel schon sehr interessant. demnach ist hildebrand für die bayern (vorerst) kein thema. weitaus interessanter, wenn auch seit der mehr als lauen reaktion auf kahns öffentliche vertragsverlängerungswünsche nicht ganz unerwartet: spätestens 2006 ist schluss für kahn in münchen. von einer anschlussverwendung ist auch keine rede mehr. offiziell wird er zwar in schutz genommen, intern scheint man jedoch ein sehr klares urteil gefällt zu haben. man hat kahn allerdings auch sehr viel zeit gegeben, persönlich auf den teppich und sportlich auf das alte leistungsniveau zurückzukommen. jetzt scheinen die würfel gefallen zu sein.

    [von mir wg. Formatierung editiert (Link) -dogfood]