Atlanta Falcons – St.Louis Rams 47:17

Erste Hälfte

Ich weiß jetzt warum ich die Falcons und die Rams nicht mag. Ich mag keine Mannschaften die sich ausschließlich auf ihre Offense stützen… Und in der ersten Hälfte wirkten beide Mannschaften wie einbeinige Krüppel, jederzeit bereit umzukippen.

Die Halbzeitführung von 28:17 spiegelt nicht den wahren Spielverlauf dar. Es war ein Massaker der Falcons. 4 Drives, 3x Touchdown und dazu ein 68yd-Punt-Return zum TD.

Sie haben mit ihren Läufen verheerenden Flurschaden bei den Rammböcken erzielt. QB Vick mit seinen Scrambles oder Bootlegs, RB Dunn mit seinen Läufen über außen und RB Duckett durch die Mitte. Zur Halbzeit hatten die Falcons bereits 239 Rushing Yards verbucht, Dunn 126yds, Vick 76yds.

Die Falcons-OL räumt alles ab, was sich da im Weg stellt. Das war durchaus beeindruckend. Mir hat es aber nicht gefallen wie die Rams sich in der Defense abschlachten liessen, ohne sich auf die Falcons einzustellen. Wie in meiner Preview angesprochen, haben die Rams Probleme den Raum den normalerweise die LBs abdecken: dem zentralen Feld hinter der Scrimmage-Line. Die Rams-Defense überreagierte gegen den Lauf, versucht den Lauf bereits an der Linie zu stoppen. Die Linebackers stellen sich zu weit vorne auf und werden mit Leichtigkeit von der OL mit weggeräumt, zumal im Gefühl dort, die Linebackers nicht wirklich effektiv an den Ballträger kommen.

Und wenn der Falcons-Läufer dank der OL erstmal die Scrimmage-Line durchbrochen hat, sieht er viel, sehr viel freies Feld vor sich. Die Linebackers sind ja nicht mehr da…

Zweites richtig böses Problem für die Rams sind die zahlreichen Tackles die nicht sitzen. Kaum ein Lauf bei dem nicht mindestens drei Rams-Tacklings durchbrochen werden. Wenn ich mich nicht täusche, haben die Falcons in jedem Drive der ersten Halbzeit gepunktet. In die gleiche Kerbe schlägt der Punt der Rams, der von den Falcons zum TD retourniert wurde.

Die Pass-Offense der Falcons gefällt mir nicht. Alles böse was ich über QB Vick gesagt habe – ohne seine läuferischen Fähigkeiten wäre er nix – hat Vick bestätigt. Im ersten Viertel zwei potentielle Interceptions geworfen.

Zu den Rams. Bulger bewegt sich gut in der Pocket, betrachtet man den exzellenten Passrush der Falcons, recht gut umher. 17 Punkte in Halbzeit 1 sind für ein Team das im Schnitt nur 19,9 Punkte pro Spiel machen, sehr gut.

Zweite Hälfte

Man hatte das ungute Gefühl, dass das Spiel zur Halbzeit vorbei ist. Und so kam es dann auch. All Schlechtigkeit regnete auf die Rams nieder. Tackles wurden weiterhin fröhlich gebrochen, die Rams-Receiver liessen nun vermehrt Pässe fallen und Bulger wurde zum Punching-Ball des Falcons-Passrush und ist heilfroh nur mit blauen Flecken das Feld verlassen zu haben. Bei jedem Return von Rossum brach Panik bei den Rams aus.

Bis zum letzten Drive schafften die Rams in der zweiten Halbzeit in fünf Drives 14yds Offense-Produktion!

Die Falcons mit 397yds Offense. Vick davon mit 82 Passing Yds…

Martz sagte später dass er nicht mit den Läufen von Dunn gerechnet habe.

Die Falcons treten am nächsten Samstag entweder in Philadelphia gegen die Eagles an oder empfangen die Vikings. Gegen die Eagles wird das ein anderer Schnack sein. Bin gespannt ob die Zirkusnummer die die Falcons aufgeführt haben, dann noch mal klappt. Das was mich wirklich beeindruckt hat, war die OL der Falcons.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp