Screensport: das Wochenende
Wenn jemand weiß was für Lehren man aus den diversen Freundschaftsspielen ziehen kann, die derzeit auf diversen Kanälen übertragen werden, der kann mir Bescheid sagen. Solange ziehe ich es aber vor, diese Übertragungen zu ignorieren.
Das gilt auch für die Rally Dakar-Übertragungen auf Eurosport, deren einziger Zweck anscheinend die täglichen Todesmeldungen sind. Aktueller Stand nach dem gestrigen Tod eines kleinen Mädchens: fünf Stück. Na, wieviele Tote braucht es, bevor Organisatoren ihr Tun überdenken?
Bleiben wir dieses Wochenende konservativ beim ausländischen Fußball-Kick und amerikanischen Ballsportarten. In England steht mit Liverpool – Manchester United einer der Knaller aus dem obersten Regal an. Ansonsten wird der 23te Spieltag der Premier League wieder komplett von PREMIERE übertragen, inkl. Konferenz am Samstag nachmittag.
Und natürlich stehen auch vier NFL-Playoffspiele an, zu denen ich aber im Laufe des Wochenendes mehr schreiben werde.
Samstag
2h00 NBA San Antonio – Dallas Mavericks, PREMIERE
(Wiederholung (90min): 12h, 15h, 18h30)
Mit diesem Spiel leitet PREMIERE seinen Spurs-Doubleheader ein. Knapp 24h später geht es zum nächsten Texas-Duell nach Houston.
Im Westen kommen die drei Mannschaften, Spurs, Mavs und Rockets, aus drei unterschiedlichen Gruppen. Die Spurs stehen mit den Suns an der Spitze (2 Spiele auseinander), die Mavs gehören zu einer Gruppe die verzweifelt veruschen mit der Spitze schritt zu halten (5-7 Spiele dahinter) und die Rockets schließlich balgen sich mit den Lakers und Konsorten um die letzten Playoff-Plätze (11-15 Spiele dahinter).
Die Spurs zeichnen sich durch eine unglaubliche Konstanz aus, bar jeder längeren Niederlagenserie und einem ausgewogenen Kader.
Die Mavs pegeln sich nun nach Startschwierigkeiten bei .667 ein. G Terry sieht immer mehr wie ein Nash-Nachfolger aus, während C Dampier trotz statistisch übern Ligadurchschnitt liegenden Werten, in Dallas immer noch nicht wohlgelitten ist und als Fehleinkauf gehandelt wird.
Die Mavs gelten immer noch als Offensiv-Feuerwerk, Nowitzki ist derzeit der drittbeste Shooter hinter Iverson und Bryant. Die Mavs treffen auf die mit Abstand beste NBA-Defensive.
13h30 Premier League Liverpool – ManU, PREMIERE
(Whl 120min: 2h30)
Vor der Partie ist eher Liverpool unter Druck, die in Richtung Championsleague sechs Punkte Abstand auf Everton aufholen müssen. Alle gehen davon aus das Neueinkauf Morientes von Beginn an neben Milan Baros spielen wird, etwas unklarer ist es beim Abwehrspieler Pellegrino, zumal der wieder genesene Hyypia zurückkehrt.
ManU kann wohl die Meisterschaft endgültig abschreiben (11Punkte hinter Chelsea). Alle Augen sind auf Arsenal gerichtet, deren zweiter Platz eine automatische Championsleague-Qualifikation garantiert. Vier Punkte bis zu den Wenger-Mannen. Ryan Giggs und Rio Ferdinand soll morgen wieder spielen können. Louis Saha kehrte bereits letzes Wochenende wieder zurück. Momentan scheint aber Alan Smith den Vorzug zu erhalten..
16h00 Premier League Konferenz, PREMIERE
(Whl 120min: So, 7h30, 12h40, Mo: 16h, 20h45)
Aston Villa – Norwich City
Charlton Athletic – Birmingham City
Manchester City – Crystal Palace
Newcastle United – Southampton
Portsmouth – Blackburn Rovers
Tottenham Hotspur – Chelsea
Das Spitzenspiel in der Konferenz ist natürlich Chelseas Reise mit der Tube in den Stadtteil Tottenham. Die Hotspurs, das haben sie in den letzten Wochen wieder und wieder gezeigt, haben das Format die Blues aus den Schuhen zu kippen. Wenn Arsenal am Sonntag in Bolton gewinnt, angesichts der Heimschwäche der Wanderers nicht unvorstellbar, sind es nur noch 4 Punkte zwischen den einen und den anderen Londonern.
In Newcastle könnte Alan Shearer nach längerer Verletzung in seiner letzten Saison zurückkehren. Southampton zeigte mit einem 3:3 ein erstes Lebenzeichen im Abstiegskampf.
18h15 Premier League Bolton Wanderers – Arsenal, PREMIERE
(Keine Wiederholungen)
Arsenal spielt derzeit nicht wirklich überzeugend und Bolton hat eine furchtbare Heimseuche an den Hacken kleben.
20h00 BBL All-Star-Game Nord gegen Süd, PREMIERE
(Whl 90min: 1h, 11h10, 15h30, 19h)
Hmm, All-Star-Spiele sind generell nicht mein “piece of cake“.
20h30 Serie A Reggina – Inter, PREMIERE
(Whl unter der Woche, meistens nachts)
22h30 NFL, Pittsburgh Steelers – NY Jets, PREMIERE
2h00 NFL, Atlanta Falcons – St.Louis Rams, PREMIERE
Mehr zu den vier NFL-Playoff-Spielen des Wochenendes im Laufe des Wochenendes.
2h30 NBA, Houston Rocket – San Antonio Spurs, PREMIERE
(Wiederholung, 90min: 14h, 17h30, 5h45, Kommentatoren: Peter Lauterbach, Markus Krawinkel)
Die Rockets waren durch den Transfer von “T-Mac” McGrady sehr ambitioniert in die Saison gestartet, versauten sich aber mit einer 6-10-Bilanz im November alles und dümpeln nun mit 10 Spielen hinter der Spitze im Südwesten her.
Mit den Rockets und den Spurs treffen zwei eher defensive Teams aufeinander, wobei die Spurs eindeutig die bessere Offense haben. Zudem sind die Rockets gehandicapt, weil McGrady sich in der Partie gegen Dallas verletzte. McGrady spielte zwar gestern gegen die Nets, aber alles andere als prall. Und wenn in einer schwächelnden Offense in der Partie gegen die beste Defense der beste Scorer fehlt…
Sonntag
15h00 Premier League Middlesbrough – Everton, PREMIERE
(Whl 2h: Mo: 9h45, 2h00)
Beide Mannschaften sind eher überraschend auf den Plätzen 4 und 6 und beide Mannschaften haben in den letzten Wochen mit einer absteigenden Formkurve zu kämpfen. Middlesbrough war in den letzten Spielen seltsam passiv. Für Everton war es ein seltsames Auf und Ab. Der Transfer von Beattie, der wohl seine Premiere gegen Middlesbrough feiert, pumpte Optimismus in die Mannschaft, ein öffentliches Bezeugnis das man Geld hinlegen will um oben mitspielen zu können. Doch nun der Genickschlag mit dem in aller Schnelle abzuwickelnden Weggang von Gravesen. Mal sehen ob Gravesen am Sonntag noch spielt…
17h00 Premier League Fulham – West Brom, PREMIERE
(Whl 2h: Mo: 4h, 11h30)
Ein Abstiegsduell in Reinkultur. Der Tabellenletzte West Brom hat immerhin drei Unentschieden aus den letzten drei Ligaspielen geholt, gegen durchweg teurere Kader.
19h00 NFL Phildelphia Eagles – Minnesota Vikings, PREMIERE
20h30 Serie A Cagliari – Juve, PREMIERE
(Whl 2h: Di 4h, 11h)
22h35 NFL New England Patriots – Indianapolis Colts, PREMIERE
Reaktionen