Screensport: ins neue Jahr

Die Zeit des Darbens ist nur kurz, spätestens ab Samstag Mittag glüht die Bildröhre. Dabei können die Alternativen EUROSPORT und DSF ganz ad acta gelegt werden. Auf ersterem laufen nur Viertelstundenhäppchen der Paris-Dakar-Rally sowie Rodel. Auf letzterem am Sonntag Hallenfußball. Aus Bremerhaven. Ja, aus Bremerhaven. So tot ist Hallenfußball!

Und Wintersport in der ARD.

Freitag, Silvester

Am Silvesterabend ist sporttechnisch nicht sehr viel los, wozu auch, wenn man den Abend nicht mit Festivitäten verbringt, sollte man ihn würdig in der Badewanne oder alleine auf einer Anhöhe geniessen.

Und wenn man zurück ist, oder sich auch die Achselhöhlen trocken gerieben hat, dann geht es wieder los mit dem Sport. Die erste Sportübertragung des Jahres ist dem orange-braunen Ball und dem Nylon-Netz gewidmet.

Nacht Fr/Sa 2h00 NBA Utah Jazz – Sacramento Kings
PREMIERE hat derzeit kein glückliches Händchen mit den NBA-Übertragungen, meistens Kantersiege die nach einem Viertel bereits langweilig werden. Auffällig ist auch, dass meiner Beobachtung nach, dieses Jahr verdammt wenig ESPN-Spiele dabei sind, sondern mehr FOX SPORTSWORLD dabei ist, also Spiele die eher für den lokalen US-Markt gedacht sind…

Sacramento ist derzeit außer Tritt, zwei Niederlagen in Folge. Utah hat derzeit nichts mehr vom Glanz einstiger Tage, zweitschwächstes Team im Westen.

Samstag, Neujahr

Die Premier League zieht heuer ein ganz feistes Programm durch, kennt keine Gnade und läßt am Neuhjahrsnachmittag nahezu alle Mannschaften antanzen, PREMIERE ist dabei.

13h40 Premiership Liverpool – Chelsea
Herr Pahl pflegt für solche Spiele das Wort “Leckerschmecker” zu verwenden. Eins gegen Sechs, 15 Punkte Abstand und sollte Liverpool ernsthaft noch nicht alle Hoffnungen auf die Meisterschaft haben fahren lassen (harhar), dann wäre der klitzekleine Strohhalm ein Sieg über den Spitzenreiter.

Beide Mannschaften haben unter der Woche eher etwas bräsig gewonnen, wobei Chelsea auswärts mit Portsmouth das größere Kaliber vor sich hatte. Beide Trainer haben auf 1-2 Positionen rotieren lassen, damit Spieler trotz des engen Spielplan etwas Luft schnappen können.

Habe ich vorgestern Mourinho noch als Meister der psychologischen kriegsführung bezeichnet, so wurde er dieser Einschätzung gestern wieder gerecht in dem er hat beiläufig fallen lassen, das Liverpool im Frühjahr, noch vor Chelsea, versucht hat von Porto wegzuködern. Was Mourinho damit eigentlich meint: Benitez ist nur zweite Wahl.

Ich freue mich schon aufs Spiel :-)

15h55 Premiership Konferenz
Aston Villa – Blackburn
Bolton – West Brom
Charlton – Arsenal
Man City – Southampton
Newcastle – Birmingham
Portsmouth – Norwich
Tottenham – Everton

Einige interessante Begegnungen. Arsenal wirkte gegen Newcastle über weite Strecken stumpf. Wäre nicht der Glücksschuß von Viera gewesen… Nun auswärts beim Tabellen-7ten Charlton.

Das sehr unstet spielenden Manchester City könnte ein gefundenes Fressen für die Saints sein, um endlich mal wieder einen Sieg einzufahren.

Wenn Newcastles anfänglicher Auftritt gegen Arsenal Absicht war, dann scheint Souness mitunter auf Defensive zu setzen, um zu punkten. Erst mit der Zeit ließ sich Newcastle vom gewaltig nach vorne peitschenden Publikum anstecken. Blackburn, vier Punkte besser, ist ein Gegner auf gleicher Augenhöhe.

Für Everton eine wichtige Partie um zu zeigen, dass die Niederlage in Charlton ein Ausrutscher war und jetzt nicht der lange erwartete Abwärtstrend gen Tabellenmittelfeld einsetzt. Genosse Trend ist auch für Tottenham wichtig, die sich nach dem Trainerwechsel in Laune spielten, doch das Unentschieden gegen Crystal Palace stoppten den Aufwärtstrend.

18h25 Premiership Middlesbrough – ManU
ManU und besonders Ferguson wird extremstens angefressen in die Partie gehen. Die FA hat Rooney nach einer Tätlichkeit gegen Boltons Tal Ben Haim aufgrund eines Videobeweises nachträglich für drei Spiele gesperrt (Schubser ins Gesicht, Boltons Spieler liess sich schnell fallen).

18h30 BBL Bonn – Frankfurt
Kommentatoren: Arne Malsch, Markus Krawinkel

Die Bonner haben Probleme und werden derzeit nach unten durchgereicht. Derzeit sind sie einen Platz hinter Leverkusen und damit einen Platz aus den Playoffs raus. Zudem müssen sie auf ihren etamäßigen center Djuric verzichten.

Die Skyliners kommen als Meister zu den Magenta-Jungs, doch nicht beschwerdefrei. Ihr Problem heißt Tyrone Ellis, hat einen Mittelfußbruch und wird wochenlang fehlen.

2h00 NBA Minnesota Timberwolves – Memphis Grizzlies

Muss man auch etwas länger suchen um nachzusehen wann die Minnesota zuletzt im Westen nicht dominiert haben. Aber sie sind derzeit nur Mittelmaß, auswärts setzt es derzeit nur Niederlagen (5 in Folge). Memphis hingegen, berappelt sich und kletter im Westen langsam die Plätze rauf.

Sonntag

17h00 BBL Braunschweig – Würzburg
Kommentatoren: Peter Lauterbach, Michael Körner

So etwas darf man Kellerduell nennen: Braunschweig bis dato zwei Siege in der Saison, Würzburg drei Siege. Unterm Strich: Vorletzter gegen den Drittletzten.

Braunschweig versucht die Notbremse zu ziehen. Hat Coach Scalabroni entlassen und den ehemaligen finnischen Trainer der deutschen Nationalmannschaft Dettmann verpflichtet, sowie den bei Köln herausgeflogenen Center Jovanovic.

19h00 NFL St.Louis Rams – NY Jets
CBS-Kommentatoren: Dick Enberg, Dan Dierdorf, Armen Keteyia

Auf die Details des Spiels selber werde ich noch im Laufe des Sonntags eingehen. Vorab soviel: beide Mannschaften kämpfen um den Playoff-Einzug.

Die Jets stehen im Fernduell mit den Broncos und den Bills. Beide werden ihre Spiele wahrscheinlich gewinnen, denn ihre Gegner (Colts, Steelers) sind bereits qualifiziert und haben angedeutet dass sie ihre Stars pausieren lassen (müssen) (Pittsburgh: Roethlisberger und Bettis sind angeschlagen). Für die Jets heißt das: gewinnen müssen.

Die Situation in der NFC und damit bei den Rams ist konfuser. Fünf Mannschaften spielen drei Playoff-Plätze aus. Anything goes. Ich sehe nur Seattle als gesetzten Gewinner, da ihr Gegner Atlanta bereits letztes Wochenende nur mit zweiter Wahl aufliefen.

Die Rams brauchen neben einem eigenen Sieg auch 1 bis 2 Niederlagen der Konkurrenz.

22h15 NFL Denver Broncos – Indianapolis Colts
CBS-Kommentatoren: Jim Nantz, Phil Simms, Bonnie Bernstein

Wenn das Spiel um 22h15 angepfiffen wird, wissen die Broncos bereits um ihr Schicksal, sprich: ob es sich überhaupt noch lohnt zu siegen oder ob eine Niederlage auch schon reichen täte. Letzteres ist angesichts der leichten Gegner der Konkurrenz eher unwahrscheinlich, aber mit den Indianapolis Colts bekommen die Broncos da einen happen vorgesetzt, der sich bereits qualifiziert hat und daher nur im Schongang seine Pflicht absolviert.

2h30 NFL NY Giants – Dallas Cowboys
ESPN-Kommentatoren: Mike Patrick, Joe Theismann, Paul Maguire, Suzy Kolber

ABC hat als Broadcaster des Monday-Night-Games ein Problem: die Spielpaarungen werden i.d.R. Monate vor Saisonbeginn ausgesucht und keiner kann vorhersagen, was für Spielbegegnungen zum Saisonende hin noch so “primetime-reif” sind. Das Desaster hat man ja letzten Montag gesehen, als die Eagles sich landesweit unbeliebt gemacht haben, weil sie gegen die Rams mit der dritten Garnitur aufgelaufen sind.

Um ABC das Elend am letzten Spieltag zu ersparen, hat die NFL im Vorfelde einen Deal gemacht: ABC bekommt statt eines Monday Nights am letzten Spieltag, ein Donnerstagsspiel zur Saisoneröffnung.

Die Ratings waren zwar prompt besser, aber übers Jahr verteilt haben ABCs Monday Night Games wieder 4% weniger Leute (2% in den wichtigen Zielgruppen) als im Vorjahr vor die Fernseher gelockt.

Weil PREMIERE nun am letzten Spieltag ohne Monday-Night-Game da sitzt, wird stattdessen ESPNs Sunday Night Game übertragen. Sportlich ist Giants vs. Cowboys aber so etwas von völlig bedeutungslos, das man sich ernsthaft sorgen muß, wieviele Nebenkriegsschauplätze ESPN aufmachen wird, um von der Sinnlosigkeit des Tuns auf dem Feld abzulenken.

Montag

20h55 Premiership West Brom – Newcastle

Wenn Souness gegen das Kanonenfutter kein Sieg gelingt, hat er ein gewaltiges Problem an der Backe.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Barcelona Dakar rocks … :)