Nach dem 16ten Spieltag
SiebenNeuntel absolviert, und?
Okay, es ist nicht schön Trainer-Elend statt Fußball in den Mittelpunkt zu rücken. Aber nach diesem Samstag wird es wohl sein müssen:
Was wird aus Volker Finke? (0:6 zuhause gg. Werder)
Wie wird Advocaat unter der Woche austicken? (0:6 in Berlin)
Das Problem bei beiden ist nicht das singuläre Ereignis, denn eine 0:6-Packung kann man sich immer einfangen. Aber bei beiden Mannschaften entspricht die Niederlage der nach unten führenden Tendenz. Übrigens nicht nur ein Defensiv-Problem, sondern auch ein Offensiv-Problem. Für Freiburg null Tore aus den letzten drei Spielen, für Gladbach ein Tor aus den letzten drei Spielen.
Ich bin echt gespannt wie ein “Mann von Welt” wie Advocaat den profanen Abstiegskampf durchführt.
Neue Zweiklassengesellschaft
Am heutigen Samstag fiel auf mit welcher Erbarmungswürdigkeit die Abstiegskandidaten unter der Wasserlinie gehalten wurden, mit Ausnahme von Hansa. Freiburg 0:6, Gladbach 0:6, Bochum 2:5. Wenn man die Tabelle von unten aufrollt, stößt man erst auf Platz 8 auf den ersten Sieger des Tages (Leverkusen durch Last Minute-Tor, Image verpflichtet)!
Peter Neururer sah so aus, als sollte man ihm heute abend besser Schnürsenkel und ähnliches wegnehmen.
Es hat sich mit dem heutigen Spieltag ein Riß zwischen dem unteren Tabellendrittel und dem Rest der Liga gebildet. Zwischen Platz 11/Mainz, 22Pkt. und Platz 12/Nürnberg, 18Pkt. klaffen vier Punkte. Letzte Saison gab es zum gleichen Zeitpunkt jenen Riß oben (7Pkt zw. 4/Bayern + 5/Bochum).
Rückschlag-Premiere
Nun isser der, der erste Rückschlag der Ära Doll.
Man nehme das letzte Heimspiel gg. Wolfsburg. Auch hier ein Rückstand. Nach einem kleinen Moment der Hektik, gewann die Ratio die Oberhand und der HSV verstand es planvoll Druck auszuüben. Doch heute sollte ihnen jene Portion Cleverness gegen Hannover abgehen.
Übereilt, ja fast panisch wurde gespielt. Jarolim und Beinlich wirkten wie aufgescheuchte Hühner, Moreira verdribbelte sich ein ums andere Mal. Enke musste recht selten eingreifen und wenn, dann vorallem bei Standardsituationen.
Dafür hatte man hinten Tag der offenen Tür und verschickte die Einladungen zum Konter im Fünf-Minuten-Takt.
Mea Culpa
… an Stuttgart und Hertha. “Kühl kalkulierter Ergebniskick” und “Charme einer Bolztruppe” traf es nicht wirklich.
Reaktionen
hi,
tja, das Wochenende in der BL, was beibt davon?
Bayerns goldener November vorbei? Wär ja net so schlimm, bleibts wenigstens spannend in der BL.
Beim HSV auch ?? wäre wünschenswert, schliesslich hat die Hamburger Presse die Jungs schon wieder sowas von übern grünen Klee gelobt, das war ja kaum mehr zu ertragen.
Die angesprochenen “Abstiegskandidaten”?
Tja, bei den Gladbacher Borussen wirds wohl noch ein wenig dauern bis man begreift das es nicht so einfach ist in ruhigere Gefilde zu kommen wenn man kein Geld hat und den/die Trainer permanent unter Duck setzt.
Freiburg, aua aua, aber m.M. wärs falsch Finkes eingeschlagenen Weg zu verlassen. Ein verein zwischen den Welten (oder Ligen) mit immer mal Ausrutschern nach oben, aber eben auch nach unten (die 2.Liga eben)
Für Hansa wirds wohl saueng dieses Jahr, und oben?
Bremen ,Stuttgart, Schalke und die Bayern, das ist wird und bleibt hoffentlich lange spannend, der Rest wird im Mittelfeld die Saison beenden, das Tip ich mal.
haibi
Uber Freiburg und Finke darf auch mal nachgedacht werden. Irgendwo – ich werde es gleich raussuchen und als Eintrag reinstellen – gab es eine fundierte Replik gegen Finke.