Bundesliga vor Spieltag 16

16ter Spieltag, PREMIERE
Und wenn es ein Samstag ohne richtigen Spitzenspiel ist, dann zieht PREMIERE immer die Karte “Bayern”. Das Spiel des Tages ist wohl das Südderby zwischen den Nicht-ganz-Bayern und den Bayern.

Nürnberg – B. München (Kommentatoren: Dittmann/Bayer)
Hamburg – Hannover (Kommentatoren: Wasserziehr/Leopold, START-Spiel)

Dabei verspricht das Nord-Derby in Hamburg mehr Rasanz, beim Aufeinandertreffen von zwei offensivfreudigen Mannschaften.

Es hat unter Thomas Doll Rarität, aber er sieht sich nach der Sperre von Boulahrouz gezwungen die Startformation zu ändern. Schlicke soll ihn in der Innenverteidigung ersetzen und Colin Benjamin dafür rechts außen verteidigen. Damit gewinnt die Hamburger Abwehr an “Hüftsteifheit” hinzu, Van Buyten wird sich seltener nach vorne trauen und auch in Sachen Vorwärtsspiel ist Schlicke alles andere als adäquater Ersatz für den gesperrten Holländer.…

Weiterlesen

ProTour. Mit Tour, ohne Phonak

Die UCI tagte und es kamen Neuigkeit in Sachen ProTour 2005 raus.

Die drei großen Veranstalter der Vuelta, Tour de France und des Giros sind nun in der ProTour dabei und veranstalten insgesamt 11 Wettbewerbe:

Paris – Nizza, Tirreno – Adriatico, Mailand – San Remo, Paris – Roubaix, Lüttich – Bastogne – Lüttich, Flèche Wallonne, Giro, Tour de France, Vuelta, Lobardei-Rundfahrt und Paris – Tours

Auch nach der zweiten Instanz nicht dabei, ist das Schweizer Phonak-Team vom gleichnamigen Hörgerätehersteller. Die zahlreichen Doping-Affären von Phonak-Fahrern schlugen durch und die UCI verweigerte Phonak eine ProTour-Lizenz (siehe NZZ). Phonak bleibt als letzte Instanz nur noch eine Klage vor dem CAS – Sportgerichtshof in Lausanne übrig.

Laut NZZ hat Phonak vorallem das Genick gebrochen, dass man nach Bekanntwerden der Dopingfälle Perez und Hamilton nicht sofort mit Kündigungen reagierte, sondern Geld in Gegengutachten investierte.…

Weiterlesen

Zeilensport: Über Ajax

In Zukunft wird man in Deutschland einen Hauch mehr holländischen Ligafußball wahrnehmen, wenn das DSF regelmäßig in LaOla von den Spielen der Eredivisie berichtet und sechs Spiele live zeigen wird.

Kennen tut man nur die “Großen Drei” Ajax, Eindhoven und Rotterdam (siehe gestriges UEFAcup-Spiel). Letztere sind für ihre Hools berüchtigt, der PSV hat den Ruf eines Betriebssportvereins von Phillips und Ajax? Ajax steht für Systemfußball und junge Mannschaften. Das aktuelle Auftreten in der Championsleague hat aber nichts mehr gemein mit der Mitte der neunziger gefürchteten Mannschaft.

Betram Job berichtet in der Neue Zürcher Zeitung über Ajax 2004. Das Ajax von Trainer Ronald Koeman ist europäisches Mittelmaß und zu Hause zehn Punkte von der Tabellenführung entfernt auf Platz drei. Koeman würde daher gerne europäische Spitzenkicker nach Amsterdam einkaufen, eine Abkehr von der billigen, jungen Truppe die die der inzwischen gefeuerte Manager Louis Van Gaal etablieren wollte.…

Weiterlesen

Verpflegungsgeld

Ich habe mich seit längerem gefragt wie der HSV, der nicht gerade über einen Geldspeicher verfügt, sich diese Saison massenweise große Namen wie Mpenza, Lauth, Van Buyten, Moreira und Boulahrouz leisten konnte, schlanke 3-4 Nationalspieler bzw. Nationalspieler in Spe. Das kann ja nicht nur der Ujfalusi-Transfer sein?

Ein Hinweis gab nun ein Artikel in der Frankfurter Rundschau. Eintracht Frankfurts Vermarkter SportFive präsentierte ein neues Business-Konzept für das fast fertiggestellte neue Stadion (heißt es eigentlich noch Waldstadion? Wird der Name verhökert?). Dort heißt es:

[Eintracht Frankfurt] habe bewusst auf jede Form von Vorschüssen oder Einmalzahlungen verzichtet, sagte der Vorstandsboss [Bruchhagen], “auch wenn die von Catering-Unternehmern oder Londoner Finanzdienstleistern aggressiv herangetragen werden”. Eine Anspielung auf Praktiken beim Hamburger SV (bekam Vorauszahlung vom Caterer Aramrak) oder Schalke (nahm Anleihe von Stephen Schechter).

Weiterlesen