2003 vs. 2004

Im Pausengespräch erwähnt Werder-Präsident Born eben den 14ten Spieltag der letzten Saison. Bringt mich auf die Idee doch mal in der KICKER-Tabelle des letzten Jahres zu schmökern und zu vergleichen.

Werder war damals 2ter und hat dieses Jahr bereits neun Punkte weniger als im Vorjahr (Abstand zur Spitze: 2004: 8Pkt., 2003: 2Pkt.).

Auffällig auch der Absturz von 1860. Letztes Jahr um die gleiche Zeit noch Tabellen-8ter unter Falko Götz, mit 18 Punkten. Nun ist 1860 abgestiegen und Götz mit der Hertha 9ter mit 19 Punkten…

Von den unteren drei Teams hat sich damals nur Hertha noch aus dem Schlamassel befreien können. Wer wird der glückliche bei Bochum, Freiburg und Hansa sein?

Vier der damaligen Top5 haben es später wirklich in die europäischen Wettbewerbe geschafft. Nur Bochum als 6ter ist nachgerückt. Von einer “Aufholjagd” irgendeiner Mannschaft, wie sie nun z.B. Werder starten will, war damals nix zu sehen.

Abgestürzt: Leverkusen (damals 3ter, nun 11ter, 12 Punkte weniger), Dortmund (damals 5ter, heute 13te, 5Pkte weniger) und Bochum (damals 6ter, heute 16ter, 11 Punkte weniger)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Von den unteren drei Teams hat sich damals nur Hertha noch aus dem Schlamassel befreien können. Wer wird der glückliche bei Bochum, Freiburg und Hansa sein?
    …habe neulich mit einem anderen Fußballfreund unisono festgestellt: Fachwissen und Prognosen laufen bei uns diametral auseinander. Trotzdem baumel ich mich aus dem Fenster und sage: Wir werden zwei glückliche haben: Bochum (ohne Neururer) und Rostock. Leider bleibt bei mir der Sympathieträger Freibung auf der Strecke. Das wäre nur aber aushaltbar, wenn Mainz nicht absteigt.
    Und da ich ja nun keine Prognosen stellen kann, bleibt Freiburg drin und ich bin froh! ;-)

  3. Das mit dem Fachwissen und Prognosefestigkeit ist kein neues Phänomen, sondern ein Ärgernis das alle zwei Jahre zur EM und WM auftaucht, wenn die strunzendoofe Sekretärin aus der Buchhaltung, die passives vom aktiven Abseits nicht unterscheiden kann, mal wieder den gesamten Wett-Jackpot abräumt (“Hmm… Ich war gestern beim Griechen, ich glaube ich tippe Griechenland als Europameister“).

    Mit diesem Kader hat Bochum dort unten eigentlich nichts zu suchen. Bei Freiburg wiederum… is ja nicht so doll, mit dem Kader.

    Wenn sich zwei Mannschaften noch retten, welche reißt es dann noch runter?

    Lautern? Nürnberg?

  4. Wenn sich zwei Mannschaften noch retten, welche reißt es dann noch runter?
    Tja, das ist die große Frage.
    Nürnberg? Nö. Die hab ich in Bremen 1:4 verlieren sehen, aber gespielt haben die wirklich einen feinen Ball.
    K’lautern? Kriegt – glaub’ ich – auch wieder die Kurve. Die werden von allen Seiten schlechter geredet als sie eigentlich sind.
    Große Gefahr besteht für alle, die sich in Sicherheit glauben und von der Journaille hochgejubelt werden.
    Der von dogfood angeführte Absturz der 60er ist ein warnendes Beispiel.