Ein Portion Blau für die NFLE
Offiziell ist immer noch nix, aber die Vorbereitungen hinter den Kulissen lassen nur ein Schluß zu: die Scottish Claymores werden in der NFLE von einem Hamburger Team beerbt.
Viele NFL- und NFLE-Verantwortliche haben der Stadt einen Besuch abgestattet, bei zu vielen Leuten wurde für ein Front-Office-Job angefragt. Soweit, so bekannt.
Das was sich aber in den letzten Wochen abzeichnet, ist dann doch eine enge Kooperation mit den Blue Devils, sagt das Hamburger Abendblatt. Möglicherweise werden die Blue Devils als eine Art “Farm Team” für das NFLE-Team weitergeführt, die Devils haben ihre GFL-Lizenz für 2005 beantragt. Sogar der Nickname des NFLE-Teams soll an die Devils angelehnt werden: “Hamburg Harbour Devils” oder “Hamburg Sea Devils“. Zumindest letzterer Name ist von einem hessischen Football-Fanshop bereits bei der DENIC registeriert…
Wie fortgeschritten die Verhandlungen zwischen den Blue Devils und der NFLE sind, zeigt folgende Episode, geschildert von der Hamburger Morgenpost: gestern wurde eine gefälschte eMail der Hamburg Blue Devils im Umlauf gebracht, die besagt, dass die Devils sich aus der GFL zurückziehen und zur NFLE wechseln. Das Interessante ist die Aussage des Devils-Geschäftsführers Steffen lt. Mopo: “Der Vorgang ist ganz übel, weil wir kurz vor Vertragsabschluss mit der NFLE stehen. Das stört die Verhandlungen. Da will uns jemand schaden.“.
Womit die Verhandlungen über eine enge Kooperation als bestätigt gelten dürfen.
Reaktionen
kopfkratz Eben beim zappen kam auf HH1, was sich da Nachrichten nennt, die Aussage von irgendeinem BlueDevils Offiziellen, dass “Da ja garnix dran ist.” …
Kein echtes Dementi, keine richtige Bestätigung.
Bis auf Amsterdam haben wir dann wirklich eine echte NFLGermany, was aber wohl angesichts der Entwicklung in den anderen Ländern keine grosse Überraschung ist. Es würde mich jedenfalls freuen, wenn das klappt, und wenn die Liga ein paar Jahre stabil so weiterbestehen könnte, und eventuell sich dann auch mal wieder mit mehr Mannschaften über Europa ausbreiten könnte. Notwendig dazu ist aber auch sicherlich mehr Präsenz der NFLE in den Medien, denn bisher ist das eher eine Randerscheinung, trotz der gar nicht soo schlechten Zuschauerzahlen. Als Name fänd ich Sea Devils jedenfalls besser als Harbour Devils – das kann doch keiner aussprechen :)
Im Huddle ist diese Woche ein Interview mit Hr. Steffens. Dort spricht er von Verhandlungen mit der NFLE, also der Status eines Gerüchtes dürfte damit vom Tisch sein.
Geld muss auch zur Verfügung stehen. Es ist die Rede von einem Trainerstab mit 5 Coaches in Vollzeit, darunter ein Headcoach (aha, nur einer *g*), und 3 Coaches in Teilzeit.
Also Mathe war ja nie mein Lieblingsfach und Mengenlehre kam nach meiner Zeit, aber diese Rechung verstehe ich nicht. Sind das jetzt 5+3 Coaches oder sind das Personaleinheiten (HC zählt 2 Einheiten, Restcoaches je eine Einheit)?
5 (oder 4) coaches in vollzeit hört sich für mich eher nach dem normalen NFLE-programm an. vielleicht einer mehr als normal, weil der das “Farm Team” betreuen soll.
doch dicht wie die devils inzwischen jahr um jahr an den finanziellen abgrund vorbeischlittern, kan ich mir nicht vorstellen dass die devils das alleine aus ihren resourcen packen sollen. zumal angeblich schon wieder ein umzug nach itzehoe im gespräch sein soll, mangels adäquates stadion in hamburg.