Vor dem Championskick

In knapp einer Stunde beginnt die erste Partie der Rückrunde in der Championsleague. Um 18h30 ZSKA Moskau – Chelsea.

Chelsea kann heute mit dem 4ten Sieg im 4ten Spiel die Playoffs buchen. Die Stärke aus dem letzten Jahr ist auch heuer ihre Stärke geblieben: bislang nur einen Gegentreffer erhalten. Dank verletztem Drogba und geschasstem Kokser Mutu hat man derzeit ein kleines Stürmer-Problem.

ZSKA Moskau, das waren jene blutjungen Russen, nach langen Jahren der Abstinenz, nun auf die Championsleague-Bühne zurückkehrten. In dem bislang einzigen Heimspiel fertigten sie PSG nicht unverdient mit 2:0 ab. Plus einem Unentschieden, macht 4 Punkte und damit Tabellenplatz 2. Will sagen: im Kampf um Platz 2 sind Moskau, PSG und Porto noch eng beieinander.

Chelsea ist mit Sieg oder Unentschieden heute durch.

Gruppe G: Werder

Wenn es denn so etwas wie eine Konzessionsentscheidung gibt, dann ist es die von SAT.1, als erste Championsleague-Übertragung vom amtierenden Deutschen Meister Werder Bremen ausgerechnet Spieltag 4 mit einem Heimspiel gegen den schwächsten Gruppengegner Anderlecht anzusetzen, während Bayer und Bayern die Granden aus dem Land der Teigwaren-Spezialitäten treffen…

Werder geht die Strahlkraft der vergangenen Saison noch abhanden. Ist man auf dem Weg zur Besserung? Einem wichtigen und verdienten 2:1-Sieg in Anderlecht folgte ein fabulöser Sieg in Stuttgart. Das Unentschieden gegen den HSV war weder Fisch noch Fleisch. Viel Druck gemacht, aber auch nicht gerade überbordend vor Geniestreichen. Und wieder ein lasch aufgelegter Micoud.

Inter kann heute den Sack zumachen, mit einem Heimsieg gegen Valencia. Ein Sieg von Werder heute gegen den punktelosen RSC und das Duell um das Weiterkommen reduziert sich auf den letzten Spiel, dem direkten Aufeinandertreffen in Valencia.

Gruppe F: Milan, Barca

Vor zwei Wochen gelang Milan im Aufeinandertreffen der beiden europäischen Fußball-Schwergewichte ein glückliches 1:0 gegen Barca. Ein Sieg heute in Barcelona und auch der AC wäre durch mit der Championsleague.

Beide Mannschaften ziehen in der Liga souverän ihre Kreise, mit 5 bzw. 6 Punkte auf ihre Verfolger. Nur dass der AC selber die allmächtige Juve vor der Nase hat (5 Punkte dahinter), während Barca mehrere Längen vor Sevilla und Real liegt. Barca am Wochenende aber mit einem 1:1-Stolperer gegen Bilbao.

Donetzk und Celtic prügeln sich allenfalls um die Teilnahme am UEFA-Cup. Nach dem klaren 3:0-Sieg gegen Celtic, hat Donetzk die Nase vorne. Celtic, die in allen drei CL-Partien jeweils drei Tore bekommen haben, muss heute gewinnen. Punkt.

Gruppe E: Arsenal

Die Gruppe ist dann doch enger als erwartet, dank der letzten beiden Stolperer von Arsenal in Athen und Rosenborg (jeweils Unentschieden). Die Tabelle: PSV – Arsenal – Athen mit 6 – 5 und 4 Punkten. Da der PSV auch noch mal nach Athen muss, fällt heute noch nicht einmal eine Vorentscheidung.

Arsenal – Panathinaikos, PSV – Rosenborg.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp