Developing News: Wie dicht steht der BVB vorm Schaffott?

Von einigen wurden bereits Einträge zum Thema BVB-Finanzen angesichts der Bilanzpressekonferenz am gestrigen Freitag hier vermisst.

Die Bilanzpressekonferenz bot beim ersten Überfliegen keine spektakulären Nachrichten, sondern vielmehr die Bestätigung was Röckenhaus/SZ und Hennecke/KICKER in den Wochen und Monaten zuvor zusammengetragen hatten. Von daher mäßiger Neuigkeitswert für aas.

Die Lage könnte in den nächsten Tagen ändern.

Der Focus meldet dass der BVB inzwischen beim Land Nordrhein-Westfalen um Zahlungsaufschub gebeten hat:

Wie FOCUS erfuhr, ist die Gefahr einer Insolvenz bei dem westfälischen Bundesligisten größer, als bisher bekannt. Danach kann der Verein Borussia Dortmund die Tilgungsraten für zwei Landesbürgschaften in Höhe von 36 Millionen Euro nicht mehr zurückzahlen und fordert eine Aussetzung der Zahlungsverpflichtungen bis Mitte 2005. Das Land NRW hatte den Stadionausbau 1995, 1998 und 2002 mit Landesbürgschaften in Höhe von insgesamt 50 Millionen Euro abgesichert.

In einem vertraulichen Brief soll das Land NRW nach einer “Krisensitzung” von Niebaum verlangt haben, dass der BVB von einer neutralen, unabhängigen Unternehmensberatung durchleuchtet wird. Ein NRW-Minister soll dem Focus anvertraut haben, dass der BVB nur noch zu retten sei, wenn Niebaum geht.

Das passt es dem FOCUS gut in dem Kram, dass Niebaum möglicherweise seinen Abgang vorbereitet. Der Notarkammer in Westfalen liegt ein Antrag vom Rechtsanwalt Niebaum auf Zulassung als Notar vor, inkl. Freistellungserklärung des BVBs. In NRW soll es nicht möglich sein, gleichzeitig Notar und Chef eines börsennotierten Unternehmens zu sein.

Knapp eine Stunde nachdem die Netzeitung aus dem FOCUS-Artikel zitiert, ist ein Dementi des BVBs über die Ticker gekommen.

Am Rande sei eine Begebenheit aufgegriffen, die ich bereits in den Kommentaren erwähnte: Der Wettanbieter Intertops läßt ausrichten, keine Wetten für das Spiel Bayern – Dortmund anzunehmen. Hintergrund sei der mühsam als vorzeitige Abschlagszahlung verbrämte Kredit den Bayern den Dortmundern gewährte. Als beide Mannschaften das nächste Mal aufeinandertrafen, gab es ein 2:2 mit beiden Toren der Bayern in den Schlußminuten des Spiels. Intertops ist dieses nicht mehr geheuer.

Eine Karikatur im Forum der SchwatzGelben fragt wieviele Leichen wohl noch im BVB-Keller sind.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp