Startfeld-Problem revisited

Einige Tage sind nun nach dem Ford-Rückzug im Formel-1-Land verstrichen. Ohne das man das Gefühl hätte dass die Problematik “wir haben nicht mehr genügend Autos fürs Starterfeld” lautstark von den F1-Oberen diskutiert wird.

Das mag u.a. daran liegen, dass keiner so recht weiß, wieviele Autos die Formel-1 überhaupt garantieren muß. Das Concorde-Agreement soll wohl 20 Fahrzeuge vorschreiben. Der Guardian spricht wiederum von 16 Fahrzeugen und meint vermutlich die Verpflichtung von Ecclestone gegenüber den Rennveranstaltern aus aller Welt.

Zwei Varianten sind denkbar: es wird ein Motorenhersteller für Jordan und Minardi gefunden oder die großen Teams stocken das Fahrerwelt von derzeit 14 Autos auf, in dem sie dritte Fahrzeuge ins Rennen schicken, bestimmt nicht zur Freude von den “Kleinen” wie Sauber und… äh… Sauber.…

Weiterlesen

Arten der Trainerentlassungen

Jose Antonio Camacho ist in diesen Minuten nicht mehr Trainer von Real Madrid. Sein gestern in interner Runde angebotener Rücktritt wurde heute mittag vom Vorstand angenommen (BBC)

Der Rücktritt kam nach “schwachem” Start von Real zu Saisonbeginn, was weniger die zwei Siege in den ersten beiden Wochen meint, sondern mehr das wehrlose Abschlachten in Leverkusen (0:3) und die Niederlage am Samstag gegen Espanyol Barcelona (0:1). Insbesondere die Niederlage in Leverkusen soll verheerende Kritik der spanischen Öffentlichkeit nach sich gezogen haben.

Für Real ist die Geschichte bitter, denn nun hat man im zweiten Jahr wirklich nahezu alles an Stars aufgekauft, was der europäische Markt an Hype hergibt (Ausnahme: Rooney) und nun muss man bangen dass wieder keine Silberware im Schrank landet.…

Weiterlesen