allesaussersport und die Pings und Trackbacks
Ich bin immer noch dabei hier auf allesaussersport die Sache mit den Pings und Trackbacks auseinanderzuklamüsern. Neuester Erkenntnisstand, nicht zuletzt dank Gesprächen mit blogg.de-Jungs wie “mbo” und Nico Lumma:
Die Probleme die ich hatte, resultierten daraus, dass blogg.de nur dann Kategorien-Trackbacks (z.B. für “Olympia 2004“) annimmt, wenn bereits ein Ping des Blogs vorliegt. Die Eingabe der Trackback-URL ins dafür vorgesehene Feld ist daher ein “Glücksspiel”, das nur aufgeht, wenn der Ping schnell genug blogg.de erreicht. Daher bin ich nun zum händischen “Kategorie-Trackbacken” mit dem “Bloggmarklet” übergegangen.
Genau am pingen hapert es mitunter, denn einige der Ping-Services scheinen so ihre Probleme zu haben. Ich “veröffentliche” einen Eintrag, WordPress arbeitet sich einen Wolf und stellt nach einem längeren Zeitraum (60 Sekunden?) seine Arbeit ein, statt zu einer leeren Eingabemaske zu springen. Der Eintrag ist dann zwar publiziert, aber irgendein Ping hat nicht geklappt. Und wo kein Ping, da auch kein Kategorie-Trackback möglich.
Ich nehme an, dass das Sorgenkind derzeit eher pingomatic.com als der Ping-Dienst von Blogg.de ist, zumindest funktionierte das pingen nach Herausnahme von http://rpc.pingomatic.com/ besser.
Reaktionen
Da ich gerade mit ähnlichen Problemen experimentiere, vielleicht hilft dieses:
http://codefreak.de/archiv/2004/06/02/wordpress-trackback-auf-bloggde/
http://codefreak.de/archiv/2004/06/03/nochmal-endgltig-zu-wordpress-mit-bloggde/
Bei meiner WordPress 1.2 Installation scheints zu gehen, weiß nicht wie es bei den neueren nightly builds aussieht. Sorry, falls der Tip schon ein alter Hut ist.