Das letzte vom Samstag
Nachklapp zum gestrigen Wettkampf-Tag.
Leichtathletik
In der Leichtathletik verblüfften die männlichen Sprint-Favoriten indem sie reihenweise unter 10s blieben. Und das im “Viertelfinale”. Das Pokern geht weiter. Shawn Crawford/USA machte einen lässigeren Eindruck (9,89s), trotzdem habe ich das Gefühl, dass er wesentlich eher ans Limit gehen muss. Francis Obikwelu/POR hat sich gestern endgültig als Mit-Favorit etabliert (9,93s), als er enorm lässig unter 10s blieb.
Justin Gatlin/USA (9,96s) macht inmitten dieses Bombenfeldes einen farbloses Eindruck.
Maurice Greene/USA (9,93s) hat in seinem Lauf ziemlich viel Dampf gemacht, ist fast konsequent durchgelaufen und hat das direkte Duell mit Asafa Powell/JAM vermeidlich für sich entschieden. Vermeidlich, weil Powell nach 50m sich das erste Mal umguckte und danach 40m lang in aller Ruhe Greene beobachtete. Dabei sprang immer noch 9,99s raus.
Wir haben es möglicherweise mit dem besten und ausgeglichensten 100m-Starterfeld aller Zeiten zu tun. Die Semifinals heute ab 19h55. Dabei treffen im zweiten Halbfinal (20h03) gleich vier Kracher aufeinander: Greene, Powell, Obikwelu und Kim Collins. Es qualifizieren sich jeweils die ersten vier plus ein Zeitbester. Das Finale dann um 22h10.
Nerven taten wieder einmal die Griechen. Kein Problem damit, die eigenen Athleten abzufeiern. Wenn aber seinen Arsch nur dann in die Stadien und Hallen bewegt, wenn “Hellas” geschriehen werden kann, wenn sich das olympische Stadion nur dann füllt, wenn drei eigene Kugelstoßerinnen im Stadionrund sind, an so einem Ort sind olympische Spiele schlichtweg deplaziert.
Tennis
Ich habe früher, zu Zeiten der Ivan Lendls, noch gerne Tennis geguckt. Mein Liebling war Miroslav Mecir. Aber dann kam Boris Becker und der nachfolgende Hype hat all mein Interesse niedergewalzt. Angeekelt habe ich mich vom Tennis abgewendet.
Gestern zur späten Abendstunden (es muss so gegen halb zwölf Athener Ortszeit gewesen sein) begann das Finale im Männer Doppel mit Kiefer/Schüttler gegen Chiles Gonzales/Massu und dauerte 3h40 Minuten. Es war ein qualitativ hochstehendes Match, das mit viel Verve vorgetragene Spiel, wie man so schön sagt, “wogte” hin und her. Letztendlich verloren Kiefer/Schüttler in fünf Sätzen, Massu holte binnen zehn Stunden seine zweite Tennis-Goldmedaille.
Basketball
Die USA/M haben gegen Litauen verloren. Ich habe nur kurz reingezappt, aber offensichtlich liessen die Amis zuviele Dreier zu. Litauen konnte in den letzten drei Minuten einen Rückstand auf- und überholen.
Der ARD/ZDF-EPG floppte mal wieder, kündigte das Spiel als “live” an, das dritte Viertel wurde gezeigt, als auf EUROSPORT das Ergebnis übern Bildschirm flimmerte. Ärgerlich, das.
Reaktionen