Wechsel bei Olympia

Eine Woche nach der Eröffnung der olympischen Spiele tritt eine Art “Disziplin-Wechsel” ein. Die beiden Parade-Sportarten lösen sich ab: das Schwimmen macht heute seine vorletzten Finals, dafür nimmt die Leichtathletik nun ihren Betrieb endgültig auf.

Mein Highlight des Tages wird der letzte Auftritt von Gebrselassie über 10.000m sein. Nach Gebrselassies Aussagen von Verletzungen, wird es wohl nicht wirklich zu einem engen Rennen kommen. Vielleicht wird er heute sogar das Rennen nicht beenden. Das Athener Publikum kann heute Klasse beweisen, in dem es den Sieger feiert und Gebrselassie einen würdigen Abschied gibt. Ich werde feuchte Augen bekommen.

Die Goldmedaille scheint Äthiopien unter sich auszumachen. Kein Nicht-Äthiopier ist dichter als eine Minute an die Saisonbestzeit von Kenenisa Bekele herangekommen (26:20). Gebrselassie 26:41, Sihine 26:39

Eine zweite großartige Sportart die heute beginnt, ist das Bahnradfahren, wobei ich den Sprint über alles schätze, auch wenn der Fun seit Jahren durch den Verbot der Steherversuche nachgelassen hat. Sprint-Wettbewerbe gibt es von Samstag bis Dienstag. Keirin-Fahren am Mittwoch.

Rudern geht morgen und Sonntag endlich in die Finals.

Judo hat heute die letzten Finals (Schwergewichtsklassen). Dafür gibt es ab Sonntag Ringen.

Heute und morgen beginnen bei den Frauen und Männern die Fußball-Viertelfinals. Heute die Weiber: Deutschland – Nigeria und USA – Japan (17h), Mexiko – Brasilien und Schweden – Australien (20h), morgen die Kerle: Mali – Italien und Irak – Australien (17h), Argentinien – Costa Rica und Paraguay – Südkorea (20h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp