NFL Deutschland? Ist da was im Busch?

ESPN meldet das die NFL und der deutsche American-Football-Verband AFVD ein Abkommen zur Förderung des Footballs in Deutschland geschlossen haben.

Normalerweise keine besondere Meldung. Aber der Zeitpunkt macht es: in diesen Tagen und Wochen steht gerüchteweise eine weitere Umstrukturierung der NFL Europe an: mit dem Umzug der Scottish Claymores nach Deutschland (Hamburg?) wird die NFLE zur fast reinen deutschen Liga (nur noch die Amsterdam Admirals wären nicht in Deutschland beheimatet).

Zudem: wenn die NFLE in Hamburg eine Franchise haben will, macht es Sinn die etablierten und populären Blue Devils zu übernehmen und von der Bundesliga in die NFLE zu verfrachten. Dass dann mit dem AFVD gesprochen werden müsste ist klar.

Ist dieses Abkommen der erste Schritt um den Wechsel der Blue Devils vorzubereiten?…

Weiterlesen

Die andere Seite des Marketings

Jeder schimpft auf das IOC und die Organisatoren der olympischen Spiele in Athen, die die Spiele in Sachen Vermarktung an die enge Leine halten. Siehe dazu den Artikel von Wolf-Dieter Roth bei Telepolis: “Mit den Turnschuhen kommst Du hier aber nicht rein!“.

Nun hat aber alles seine zwei Seiten, auch die des Unternehmens das für gutes Geld Vermarktungsrechte kauft. Wo Wolf-Dieter Roth, schon berüchtigt für seine Apple- und Blog-Artikel, nur mit dem Prügel draufhaut, zeigt die BBC wieso es zu dieser rigiden Politik gekommen ist: “Games’ eagle-eyed sponsor police

Es ist eine Reaktion auf die “Ambush Marketing“-Versuche insbesondere von Nike, die 1996 in Atlanta einfach massenweise Plakatwände aufgekauft haben und sich so als Pseudo-Olympia-Sponsor zu profilieren versuchte.…

Weiterlesen