Olympia-Splitter

Iranischer Judo-Weltmeister: tritt er an, oder nicht?

Gestern wurde vermeldet dass der iranische Judo-Weltmeister Arash Miresmaeili sich aus dem Wettkampf zurückzieht, da er nicht gegen den ihm zugelosten Gegner aus Israel antreten möchte, “aus Solidarität mit den Palästinensern”.

Der SPIEGEL meldet nun, dass das iranische NOK von einem Mißverständnis spricht, und Miresmaeili am Sonntag doch antritt. Mit dieser Meldung steht der SPIEGEL ziemlich alleine da. Lt. news.google.com gab es noch vor einer Stunde die Meldung eines Rückzuges. Im Gegenteil: Reuters meldet, dass der Chef des iranischen NOKs für die “ehrenvolle Tat” sogar eine Prämie von 115.000US$ spendieren will.

Fliegen Costas Kenteris und Katerina Thanou aus dem Kader?

BBC-Mann Stuart Hughes meldet, dass sich die Gerüchte verdichten, dass die beiden Griechen mit dem merkwüdigen Motorrad-Unfall nach dem “versäumten” Doping-Test, heute aus vom griechischen NOK rausgeschmissen werden.

Der SPIEGEL hat einige Merkwürdigkeiten rund um den Motorrad-Unfall zusammengetragen (der Unfall wurde z.B. nicht offiziell von der Polizei aufgenommen) und die BBC fasst die anrüchige Biographie von Kenteris zusammen. Ich sprach vor einigen Tagen von griechischen Athleten die vor einigen Jahren in Deutschland (Dortmund?) vor Doping-Fahndern geflüchtet seien. Dem BBC-Artikel zufolge handelt es sich zwar um andere Athleten, aber um den gleichen Trainer…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp