Olympia im TV

Die mediale Versorgung mit Olympia unterscheidet sich von denen der vorigen Sommerspiele. Wie gewohnt gibt es tageweise alternierend Programm auf ARD und ZDF.

Wo die Quatschbuden von ARD und ZDF aber Siegerpotraits und über anderes tief menschelndes Zeug desöfteren den Sport vernachlässigen, oder lieber die Silbermedaille eines deutschen Sportschützen übertragen, statt im Basketball eine anstehende sensationelle Niederlage von Team USA zu übertragen, tun Alternativen Not.

Man darf auch gespannt sein, wie die ARD-Sportkompetenz den Spagat zwischen Olympia und Bundesliga verkraftet. Soviele gute Kommentatoren hat man auch nicht…

EUROSPORT überträgt wieder 24h am Tag, wobei möglicherweise nur Satelliten-Benutzer und Nutzer des Digitalpaketes in den Genuß der nächtlichen Übertragungen kommen, während andere mit QVC vorlieb nehmen könnten.

EUROSPORT überträgt nächtens die Sportarten die tagsüber zu kurz gekommen sind: Gewichtheben und Konsorten.

Am besten bedient werden die Besitzer von Digital-Boxen (u.a. dBox), denn die können die digitalen Zusatzangebote von ARD und ZDF in Anspruch nehmen. Die räumen einige ihrer Spartenkanäle für Olympia frei und bringen auf “Athen 1” bis “Athen 4” nach Sportarten sortiert, zusätzliche Übertragungen und nächtens Zusammenfassungen in Endlosschleife. Im Gegenzug scheint es keine Übertragungen auf 3sat mehr zu geben.

Athen 1 — Schwimmen, Reiten, Segeln, Tischtennis

Athen 2 — Radsport, leichtathletik, Beach-Volleyball, tennis

Athen 3 — Rudern, Kanu, Boxen, Handball, Fechten

Athen 4 — Hockey, Fußball, Volleyball, Basketball, Judo

Um einen Überblick über das Programm von Athen 1-4 zu behalten, empfielt es sich von der ARD-Website PDFs runterzuladen, da z.B. TVBrowser die beiden Athen-Kanäle aus dem ZDF-Bouquet noch nicht drin hat (life is complicates, i know…).

Auf dieser ARD-Seite “Programmwochen” sind alle PDFs versammelt. Zu empfehlen ist dabei das unterste PDF “Das digitale Olympiapaket von ARD und ZDF.pdf“, das als einziges PDF quer durch die Kanäle nach Programmtagen sortiert ist und daher permanentes Umblättern überflüssig macht.

Wer es elektronisch mag, kann den ARD-Programmguide auf der ARD-Website benützen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp