Es hat weiter gepaschingt

Die Saison hat noch nicht einmal angefangen, und Wolfsburgs Erik Gerets wirkt bereits so ratlos, wie zu schlimmsten Lauterer Tage, remember Ende 2003?

Nach der letztwöchigen Heimschlappe 2:3 gegen den Sechsten der Schweizer Liga FC Thun sollte alles besser werden. Die Jungs haben von Gerets das Video vorgeführt bekommen und alle gelobten mit mehr Biß zu spielen und hinten besser zu arbeiten.

Stand beim Rückspiel zur Halbzeit: 4:0 für den FC Thun. Autsch. Wie eine Kopie des Hinspiels: bei den Wolfsburgern klappte nicht viel und die Abwehr war ausnahmlos und Torwart Jentsch inklusive, noch nicht einmal Regionalliga-reif.

Endstand 4:1 für den FC Thun, der damit nächstes Wochenende beim nächsten Nordlicht antritt, dem Hamburger SV.

Auf Seiten Wolfsburg kann mit “Vorbereitungsphase” und fehlenden EM- und Copa-America-Spieler argumentiert werden.…

Weiterlesen

Tour-Tag 8: Nass

[17h12] — Zur morgigen Etappe läßt sich nicht viel sagen, denn morgen ist Ruhetag. Zumindest für die Zuschauer.

Die Rennfahrer werden um 19Uhr in den Flieger steigen und nach Zentralfrankreich, nach Limoges fliegen.

Am Dienstag kommt eine kurze aber knackige Etappe von 160km, die sie vor die Füße des Zentralmassivs bringen wird. Theoretisch eine Flachetappe mit nur 2x Berge der 4ten Kategorie, praktisch nervenaufreibend, weil es keinen Zentimeter Strecke gibt, der wirklich flach ist. Das Profil geht zickzack.

Es wird auch in Sachen Temperaturen ein Vorgeschmack auf die restliche Woche geben, die Temperaturen steigen an, es kommt die Sonne aus den Wolken heraus. Pünktlich zu den Pyrenäen wird es langsam aber stetig gen 30 Grad und damit Jan-Ullrich-Wetter gehen.

[17h11] — Auch vier Minuten später kommen noch die letzten “Opfer” des letzten Anstieges ins Ziel reingerollt.…

Weiterlesen

Silverstone: Zehn von Elf

Nichts neues in dem vermutlich langweiligsten Wettbewerb der Sportverbände: Michael Schumacher fährt den zehnten Sieg im 11ten Saisonrennen ein. Und all Spannung reduzierte sich auf Rechenschieber-Aktion. Überholmanöver auf freier Strecke, trotz des schönen Kurses von Silverstone, gleich Null.

Es half auch nichts, dass Ferraris Taktik des 2 Boxen-Stops durch eine Safety-Car-Phase 18 Runden vor Schluß durchkreuzt wurde und Räikkönen sich hinter Schumacher setzen konnte. Es kam nicht zu einem direkten Duell, nicht ein Mal wurde MSC auf die Kampflinie gezwungen werden.

Was unterm Strich bleibt, ist das Comeback von McLaren-Mercedes. Das was sich in Magny-Cours andeuete, verfestigte sich in Silverstone: der MP4-19B bringt McLaren wieder aufs Podium. Marc Surer von PREMIERE schiebt die Probleme des MP4-19A nicht nur auf den Motor, der immer visuell spektakulär in die Luft flog.…

Weiterlesen

Marion Jones ohne 100m

Marion Jones, Olympia-Siegerin über 100m, ist bei den US-Trials über die 100m nur Fünfte geworden und hat sich damit nicht für Olympia in Athen qualifiziert. Zumindest nicht über diese Strecke.

Die Nicht-Qualifikation ist nur mäßig überraschend. Während der gesamten Saison lief sie kein einziges Mal unter 11 Sekunden, bei den drei Rennen vor den Trials enttäuschte sie, das Halbfinale in Sacramento überstand sie nur knapp. Selbst die “alte Dame” Gail Devers rannte im Finale mit 11,11s schneller als Marion Jones (11,14s).

Es gibt verschiedene Gründe für den Leistungsabfall. Jones legte 2003 eine Babypause ein und begann 2004 mit einem neuen Trainer. Kollegen attestierten ihr einen völlig anderen Bewegungsablauf mit zu vielen unnötigen Bewegungen.

Und natürlich die BALCO-Affäre. Die viel Zeit und Nerven gekostet hat.…

Weiterlesen

Otto-los

Langsam wirkt es wie “Reise nach Jerusalem“. Nach der Absage von Otto Rehhagel als deutscher Nationaltrainer, gibt es nur noch zwei Kandidaten. Der Schrecken aller: Loddar Maddäus und Guus Hiddink.

Die Situation ist inzwischen bizarr. Keiner rückt namen raus, aber jeder kennt inzwischen die fünf Namen der Findungskommission, von denen einer nach dem anderen nun aus der Liste gestrichen wurde.

Der Kicker meldet, dass es man nun wieder an Hitzfeld herantreten will, ob man sich nicht eine Interimslösung vorstellen kann, bis Hitzfeld ins Amt kommt.

Ungemach droht von der BILD-Front, die nach dem Griff ins Klo in Form des Pushens von Rehhagel, nun noch tiefer in die Kanalisation greift und Matthäus zum Erlöser schreibt, inkl. Führer-Foto.

Aus Rehhagels Sicht ist dieses Festhalten an den griechischen Stuhl sehr ehrenvoll.…

Weiterlesen