Mehr Präsidenten als Stürmer

Zahl der Stürmer in den Startaufstellunge der Nationalmannschaft: 1
Zahl der DFB-Präsidenten: 2

Und wenn eine Satire auf das deutsche Wesen schreiben würde, man könnte es nicht besser schnitzen. Zuerst basteln wir uns eine Kommission oder Ausschuß und am Ende steht ein Kompromiss der niemanden wehtut.

Das ist das Resultat der gestrigen “Schlichtungskommission“. Weil Mayer-Vorfelder zwar unbeliebt aber machtvoll ist und Gegenkandidat Zwanziger genauso beliebt wie unbekannt und farblos ist, wurden einfach beide genommen, statt es zur einer Kampfabstimmung kommen zu lassen. Nu sind beide bis 2006 DFB-Präsidenten mit getrennten Aufgabenbereichen.

MV für Spektakel, Repräsentanz und WM, Zwanziger als “geschäftsführender Präsident” fürs Tagesgeschäft.

In Sachen Nationaltrainer läuft alles auf Otto Rehhagel hinaus, der allen Quellen zufolge, der Nummer Eins-Kandidat sein soll. Laut BILD plant der DFB dem griechischen Verband eine Million Euro Ablöse zu zahlen. Zwar soll Rehhagel Bedenkzeit erbeten haben, aber wenn es wirklich nur noch vo Rehhagel abhängt, dann ist die Sache durch.

Das Beste was man über diese Entscheidung sagen kann: Matthäus verhindert.

Wurde letzte Woche in der Frankfurter Rundschau noch versucht einen Nationaltrainer Rehhagel zu verargumentieren, nimmt die SZ die Vörgänge beim FC Bayern aus der Rehhagel-Ära zum Anlaß Stellung gegen Rehhagel zu beziehen.

Bei Rehhagels Verpflichtung sagte Franz Beckenbauer stolz, man habe den „besten Trainer Deutschlands“. Wenig später entließ er ihn, nachdem er Rehhagel zuvor in der Bild-Zeitung demontiert hatte.

Einen Fragenkatalog stellte er auf: 1. Wie hat er die Mannschaft im Griff? 2. Wie fördert er unsere Nachwuchsspieler? 3. Welche Fortschritte macht jeder einzelne Spieler? Die implizit gegebenen Antworten waren: gar nicht, gar nicht, keine. Spieler wie Klinsmann und Kahn wandten sich öffentlich gegen den Trainer, die Mannschaft war geschockt von der taktischen Rückständigkeit des Trainers […]

Chef der Entscheider ist Franz Beckenbauer, der Mann, der Rehhagel beim FC Bayern feuerte, um zu retten, was zu retten war. Sollte Rehhagel Bundestrainer werden und scheitern, dann kann niemand – am wenigsten Franz Beckenbauer – sagen, man habe nicht gewusst, für wen man sich da entscheidet und was das bedeutet.

Beschissene Situation, das. Man hofft auf ein Veto von Beckenbauer, der dann seinerseits versucht Matthäus zu installieren.

Hierauf kann man mich festnageln: wenn diese Nationalmannschaft unter Rehhagel in einem Jahr guten, angenehmen, propren Fußball spielt, werden ich in einem Jahr mich entschuldigen und Rehhagel als einer der größten Trainer aller Zeiten feiern.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp