POR-NED: Spiel der Verdammten
Portugal und Holland sind Mannschaften die in den letzten Jahren vorrangig durch Schönspielerei und frühes Ausscheiden aus Turnieren auffielen. Heute Abend hat eine der beiden Mannschaft die Möglichkeit diesen Fluch abzulegen und ich tendiere dazu zu glauben, dass es Portugiesen sein werden.
Ich bin mir nicht sicher wie die Holländer auftreten werden. Die Partie gegen Schweden war von übergroßer Vorsicht geprägt. Möglicherweise wird Advocaat den formschwachen #7 Van der Meyde auf der Bank lassen und mit #12 Makaay starten, der in der Schlußphase gegen Schweden, trotz der ungewohnten Position, für mehr Schwung gesorgt hat.
Aber dies schafft Probleme, denn es entblößt die rechte Seite. Der einsamer Oranje auf diesem Flügel #2 Reizinger wird die volle Wucht portugiesischen Flügelspiels mit #7 Figo und #17 Ronaldo zu spüren bekommen.
Schlüssel 1
Portugal steht und fällt mit seinem Flügelspiel. Zumindest mit dem Triumvirat Figo – Deco – Ronaldo kam kaum was über die Mitte, zumal #18 Maniche gegen England ein Totalausfall war und nichts nach vorne brachte. Erschwerend kommt, dass die Holländer mit #20 Seedorf, #8 Davids und #6 Cocu zentral exzellent standen.
Wenn die Holländer mit diesen drei Mann auch die Flügel dicht machen können — Ronaldo und Figo sind keine Freunde des gepflegten Abgrätschens — sind die Portugiesen harmlos.
Schlüssel 2
Hollands Offensive braucht mehr Bälle. Es gab gegen Schweden grosso modo nur zwei Mann die #10 Nistelrooy mit Bälle versorgten: Seedorf und Linksaussen #19 Robben. Gegen Schweden musste sich Makaay die Bälle selber aus der Tiefe des Raumes holen.
Schlüssel 3
Die Schlußviertelstunde. Die Portugiesen bauen nach 60 Minuten konditionell ab. Deco und Ronaldo, die große Wege gehen, fangen an rapide an Konzentration zu verlieren, gewinnen kaum noch Zweikämpfe, Dribblings misslingen und Pässe kommen nicht an. Wenn es nach 75 Minuten Unentschieden steht, neigt sich die Waage zugunsten der Holländer.
Coach Scolari hat das gegen England durch glückliche (wenn auch nicht unumstrittene) Auswechslungen ausgleichen können (#10 Rui Costa).
Auch Advocaats Auswechslungen stoßen nur selten auf Verständnis. Was dem einen sein Figo, ist dem anderen sein Davids. Ich persönlich halte Davids für elementar im holländischen Spiel. Gut möglich dasss heute Abend der Moment kommt, an denen sich Advocaats Amok-Auswechslungen rächen.
Reaktionen