Highlight der EM Italien – Schweden
Es braucht nicht lange darüber diskutiert zu werden: es war das bislang beste Spiel der EM: Italien – Schweden, der Kontrast zum Sommerkick Dänemark-Bulgarien nachgeradezu bizarr.
Und wenn wir EM-Favoriten suchen, dann haben beide Mannschaften ihre Ansprüche darauf angemeldet. So enttäuschend das Unentschieden für Italien sein mag, sie haben richtig gut und offensiv gespielt. Es gefiel das sehr variable Mittelfeld dass sich inkl. den defensiven Mittefeldspielern, immer wieder massiv in das Angriffsspiel einschaltete. Vieri und Del Piero bekamen nun endlich was sie gegen Dänemark nicht hatten: Bälle.
Die Schweden gefielen mir noch ein Tick besser. Keine Mannschaft zeigte ein derartiges Verständnis untereinanderein Gespür für die Laufwege der Mitspieler. Das bislang beste Kombinationsspiel der EM, gepaart mit wirklich massiven Flügelläufen.
Beide Mannschaften haben über 90 Minuten Vollgas gegeben. Italienische Stürmer die nicht lange fackelten sondern aus allen Lagen schoßen, ein artistischer Treffer vom Ibrahimovic, unter Verbiegung aller menschlicher Weich- und Hartteile per Hacke/Aussenrist als Bogenlampe zwischen Vieri und Latte ins Tor versenkt.
Die Punkteteilung ist gerecht und ich hoffe die Presse und die Nachwelt wird nicht zu hart mit Trapattoni umgehen, der in der Schlußphase eben nicht hat defensiv einwechseln lassen.
Die Ergebnisse von gestern, treiben die Situation in Gruppe C auf die Spitze. Gewänne Italien und würden Schweden und Dänemark unentschieden spielen, hätten drei Mannschaften 5 Punkte. Man müsste schon die Tordifferenz oder Toranzahl heranziehen. Dabei sieht das 2:0 Dänemarks gegen sich selbst zerfleischende Bulgaren nicht mehr so vorteilhaft aus.
Nachtrag: ein 2:0-Sieg der Italiener würde reichen um bei einem dänischen Unentschieden vorbezuziehen, wg. besseren UEFA-Koeffizienten, der als sechster(!) Faktor herangezogen wird.
Mit der gezeigten Leistung, drücke ich den Schweden und den Italienern die Daumen für ein Weiterkommen. Beide zeigten die bislang “rundeste”, kompletteste Mannschaftsleistungen der EM und haben sich bei mir ganz oben auf der Favoriten-Leiter postiert.
Das Spiel war so gut, dass sogar die im Umfeld Beteiligten sich steigerten. Schau an, Jopi Kerner war derart vom Spiel gefesselt, das er gar nicht erst in Versuchung geriet allzuviele seiner Manierismen anzubringen. Dies war der mit Abstand beste Kommentar den ich von Kerner gehört habe und überaus angenehm zu hören.
Reaktionen