England Update 3.6.
Sorry erst jetzt was zum England – Japan Testspiel vom Dienstag zu schreiben, aber mich hat es krankheitsmäßig etwas darnieder gerafft.
Wenn Eriksson derzeit nicht “tarnen und täuschen” spielt, konnte gegen Japan das Grundgerüst der englischen Nationalelf gesehen werden und scheint sich Eriksson sich auf den vierten Mann seiner “Mittelfeldraute” im 4-4-2-System festgelegt zu haben.
Für die Frage nach der defensiven Variante mit Nicky Butt oder der offensiven Variante mit Frank Lampard als Mann vor der Abwehr deuten die Indizien auf Lampard hin. Eriksson hat gestern den offiziellen Kader benannt und Lampard dabei die “11” gegeben.
Wäre ich englischer Fan, würde ich spätestens nach dem 1:1-Unentschieden gegen Japan Sorgen um die Mannschaft machen. Nach flotten Beginn lahmte das englische Spiel und die Japaner kamen immer besser ins Spiel, dominierten die 2te Halbzeit, hatten gute Chancen und bekamen einen Elfer nicht gepfiffen. BTW: das wäre nach Tschechien bereits das zweite EM-Team dem sie ein Bein gestellt hätten. Sollten die Japse ihre Leistung nach der WM2002 konsolidieren?
England Abwehr war nicht das große Problem. Der peinliche Gegentreffer war reine Schlafmützigkeit und kann bei einem Testspiel schon passieren.
Das Mittelfeld schien mir hingegen völlig unausgegoren zu sein. Der offensive Scholes bastelt weiter an seiner Formkrise aus der Premiere-League und Lampard wirkte auf der Defensiv-Position verschenkt.
Flügelläufe kamen eher unregelmäßig. Es schien so, als würde keiner wissen, wann Gerrard und noch mehr Beckham nun in die Mitte ziehen würden oder sich doch lieber außen in der Raute aufhalten zu wollen.
Aber richtig desaströs sah der Sturm aus. Rooney und Owen strahlten die Gefährlichkeit eines englischen Breakfast aus. Bezeichnenderweise gelang es den Engländern in der Quali nicht, irgendwo mehr als zwei Tore zu schiessen.
Die ganze Mannschaft schien mir völlig unausgewogen zu sein. Man kann Position für Position durchgehen und ein “Häkchen” machen — “der Mann ist gut” — und trotzdem als Ganzes etwas erhalten, was in der EM nicht bestehen kann.
Die Engländer fangen gegen Frankreich an (Sonntag 13.6., 20h45) an. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das England so offensiv aufgestellt sein wird, wie die Kaffeesatzleser es aus dem Japan-Spielen herauszulesen vermeinen. Ich denke, wir werden Nicky Butt gegen das französische Mittelfeld agieren sehen.
Nächstes Testspiel am Samstag gegen Island, live im DSF.
Reaktionen