Deutschland – Schweiz

Ein Spiel dass den Erwartungen entsprach und recht lahm daherkam. Wobei die Schweizer mich absolut enttäuscht haben. Gut, sie haben nach diversen Verletzungen, u.a. dem Ausfall von Marco Streller, Probleme im Angriff. Aber nur auf Fernschüsse zu setzen um Tore zu erzielen, verspricht frühes Ausscheiden in der Gruppe B (Frankreich, England, Schweiz, Kroatien).

Bei den Deutschen gab es immer wieder für fünf Minuten recht ordentliches zu sehen. Da wurde mitunter recht stramm “ge-forecheckt”, dann gab es im Kombinationsspiel recht lichte Momente, als man das Bemühen merkte ein Spiel ordentlich aufzubauen.

Nowotnys Leistung bessert sich von Spiel zu Spiel. Kuranyi scheint sich einen Stammplatz geschossen zu haben, zu dem sich fallweise Abstauber Bobic oder Zulieferer Klose gesellen dürfte, wobei Brdaric sich auch sehr gut einfügte.

Kein richtiger Test, ich hatte mir von der Schweiz mehr versprochen, aber auch kein Spiel um wegen der deutschen Mannschaft in Depression zu verfallen.

Es zeichnet sich aber immer mehr ab, dass das Abschneiden bei der EM nicht so sehr von Deutschlands Stärken, sondern von Schwächen des Gegners abhängen wird, nicht unähnlich der WM2002.

An guten Tagen wird Holland Deutschland überrollen. Wehe ihre Flügelspieler kommen ins Rollen, dann sehen Lahm, Hinkel und Friedrich kein Land mehr. Wenn aber Holland weiterhin so spielt, dass sie nicht wissen wohin mit ihren Spielern und zuhause gegen Belgien 0:1 verlieren und gegen die Faroer-Insel ein lasches 3:0 abziehen, dann kann am Ende des Tages für Deutschland ein Zittersieg herausspringen, der der ganzen Gruppe eine andere Dynamik bringen kann. Dann werden die Holländer am 2ten Spieltag gegen die Tschechische Republik “Hop oder Top” spielen müssen, während Deutschland gegen Lettland das Weiterkommen klar machen könnte…

Noch neun Tage bis zur WM

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. WM? EM? Ach immer diese Kleinigkeiten ;).

    Oder meinst du die Liegeradweltmeisterschaft? Aber die ist doch schon morgen und übermorgen :).