TV-Sport Mai 22, 23

Wg. Zeitmangel in aller Kürze ein Überblick über den “Spocht” vom Wochenende.

Motorsport

Formel 1: Es steht Rennwochenende in Monaco an. Die Übertragungszeiten beim Formel-1-Sender Ihres Vertrauens sollten bekannt sein. Die Story des Wochenendes, sorgsam von den Medien ausgelutscht, wird der “fiese” Umgang von BMW-Williams mit Rolex-Ralf sein.

Kleiner Hinweis: das nächste F1-Rennen dräut bereits nächstes Wochenende. Der Langweiler von der Nürburg. Das Hoffen auf Nebel! Regen! Schnee! Orkan!

Fußball

(Ich bin kein Legastheniker, aus irgendeinem Grund schreibt MovableType das “ß” in der H3-Headline zu “SS” um und läßt ein “L” weg.)

Ödnis beschleicht die europäische Fußball-Landschaft, nachdem diverse europäische Ligen am letzten Wochenende ihren Spielbetrieb sommerpausieren. Bestes Zeichen für das Elend: Wenn PREMIERE den österreichischen Fußball, der sonst den Deutschen Sonntags um 6h30 versteckt wird, plötzlich in einer dreistündigen Live-Sendung präsentiert wird, wie am Donnerstag geschehen. Den Abstieg vom FC Kärnten live zu Himmelfahrt zu bringen, ist eine besonders schöne Koinzidenz.

Bundesliga:
Spannung im Abstiegsfernduell: Lautern – Dortmund, Gladbach – 1860 und HSV – Frankfurt

Von den Gladbachern erwarte ich ein “Angasen” im letzten Spiel auf dem Bökelberg und der BVB spielt um den UEFAcup. Nur die Frankfurter haben es mit einer “leichten” Aufgabe zu tun, dem “grenzenlos” motiviertem HSV. Frankfurt gewinnt, hat eh die bessere Tordifferenz, BVB gewinnt in Lautern und so kann der HSV seinem Ex-Trainer Abstieg und Entlassungspapiere bescheren. Obwohl, nach den letztwöchigen Sprüchen, bekommt Jara die Papier eh binnen den nächsten Tagen.

Spannung 2: UEFA-Cup-Platz: BVB bei Lautern und Bochum gegen die “es geht um nix”-Hannoveraner. der VfL nur ein Punkt hinter dem BVB. Sprich: der BVB muss auf Sieg spielen. Wie letztes Jahr gegen Cottbus.

Spannung 3: Championsleague-Quali. Es ist ein “Three-Horse-Race”. Bayern, Stuttgart und Leverkusen liegen binnen 3 Punkte und in der Tordifferenz binnen 3 Tore. Bayern – Freiburg, Leverkusen – Stuttgart. Für die Bayern bedeutet das sie Platz 3 sicher haben, da Leverkusen und Stuttgart sich gegenseitig die Punkte wegnehmen werden. Platz 2 haben sie aber nur sicher, wenn sie gegen die auswärtsschwachen Breisgauer gewinnen.

Melodrama 1: Hitzfelds Abschied aus München. Ich erwarte Zillionen von “Danke”-Transparente.

Melodrama 2: Letztes Spiel auf dem Bökelberg

Melodrama 3: Letzter Arbeitstag von Hans Meyer in Berlin. Ebenfalls Transparente ohne Ende, gell Berliner?

Summasumarum: viel drin im letzten Spieltag. Da kann sich der Kassenpatient nicht beschweren.

Zweite Liga: Letzter Spieltag und auch dort gilt es noch einiges in Sachen dritter Aufsteiger und letzten zwei Absteiger fertig zu backen.

In der Verlosung um Platz drei sind noch Aachen, Mainz, Cottbus und Oberhausen drin. Mainz ist 2 Punkte hinter Aachen, hat aber ein uneinholbar gutes Torverhältnis.

Mainz hat zwar den auf dem Papier stärksten Gegner (Trier), aber gleichzeitig den einzigen Gegner bei dem es um nix geht. Aachen und Cottbus spielen gegen karlsruhe und Regensburg, die ums Überleben kämpfen. Und von ganz hinten könnte Oberhausen kommen. Drei Punkte hinter Aachen liegend, empfangen sie den hoffnungslos abgeschlagenen Tabellenletzten Osnabrück.

Am Tabellenende kann jeder zwischen den Plätzen 10 und 16 am letzten Spieltag einer der beiden Arschloch-Karten ziehen. 10ter Fürth im direkten Duelle gegen den 15ten Lübeck, aber mit recht fetter Tordifferenz. Ahlen braucht dank miesem Torverhältnis mindestens ein Unentschieden gegen Aufsteiger Nürnberg.

FA-Cup: Nach dem Halbfinale Arsenal – ManU kommt einem das Finale von ManU gegen den Zweitligisten Alemannia Aach…, äh, ich meine FC Millwall nicht wirklich sensationell vor: Sa, 16h, DSF

Sonstiges: 100 Jahre SC FReiburg. So 14h45-16h45 SC Freiburg gege die SC Freiburg All-Stars (SWR, SR)

Sonstiges

NHL:: Ein letztes Spiel 7 steht Sa/So, 1h05 an (Tampa Bay – Philadelphia), ehe es ab nächster Woche im 2-Tage-Rythmus mit Übertragungen des Stanley-Cups um 2h weitergeht. Finalgegner: Calgary Flames.

BBL: Am Sonntag bringt das DSF, sofern es noch vonnöten ist, Spiel 4 des Halbfinals Bamberg . ALBA Berlin. In der Best-of-Five-Serie liegt Bamberg derzeit 2:0 und könnte heute ausgerechnet in Berlin das Ende einer großen Ära im deutschen Basketballsport einläuten. (So, 15h, DSF)

Aus der Serie “Sporthighlights auf EUROSPORT” präsentiert uns “Europas Sportsender Nr.1” zur sams- und sonntäglichen Primetime live aus der Schweiz das Weltermeisterschafts-Finale im “Unihockey” (engl: “Floorball”)

Und ich glaube EUROSPORT hat den Juni zum Monat des Hallenhalmas erklärt, mit Übertragungen satt von der WM aus der Stadtaula Böblingen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Movable Type ist auch kein Legastheniker: Bei Großbuchstaben gibt es kein ß. In Versalien ist FUSSBALL also korrekt. Das mit dem “L”, das MT frisst, verstehe ich allerdings auch nicht.

  3. Jaja, das mit dem “ß” -> Grossbuchstaben-“SS” ist bekannt. hey, eine der wenigen Typographie-Regeln die ich kenne und bei deren Verfehlung ich Herzrasen bekommen. Nur: Woher weiß MovableType, dass es die Dinger in Kapitälchen anlegen muss?

    Antwort: Gar nicht, da die Darstellung in Kapitälchen durch CSS geschieht. Wer will, kann sich den HTML-Quellcode dieser Seite ansehen: dort steht immer noch “Fußball”!

    Meine Erklärung: Mozilla-Browser spielen die Oberschlauis. Sie merken dass ich Großbuchstaben von “ß” haben will, und wandeln das in “SS” um. Vergessen aber dummerweise dass das Wort nun ein Buchstaben länger ist und schneiden daher das Wort ein Buchstabe zu früh ab.

    Proof of Concept: In Safari ist auf dieser Seite “FUßBALL” zu lesen.

  4. Noch interessanter wird das ganze mit dem “angeblichem” Referenzbrowser des W3C. Amaya 8.5 ignoriert sogar die text-transform-Anweisung.