WM im Frei-TV, die Zwote

Der Tagesspiegel bringt am Dienstag etwas mehr Licht in die Rechtevergabe (ähnliches auch in der Berliner Zeitung).

ARD/ZDF übertragen 48 bzw. 49 Spiele (je nach Terminplan der deutschen Elf) und Zusammenfassungen der 16 anderen Spiele. Die Kosten sollen sich auf zirka 200Mio EUR belaufen.

ARD und ZDF haben nicht die Pay-TV-Rechte gekauft, d.h. PREMIERE kann und wird wohl die Rechte an allen 64 Spielen kaufen. Also nix von wegen “ARD&ZDF exklusiv”, wie irgendwelche Dummbatzen von Presseagenturen geschrieben haben.

PREMIERE soll sich von den 16 Nicht-ARD/ZDF-Spielen 8 Spiele exklusiv krallen, d.h. diese würden im Freee-TV nicht in voller Länge zu sehen sein.

Für die verbleibenden 8 Spiele soll sich im Free-TV RTL interessieren. Angeblich soll dies eine konzertierte Aktion von ARD, ZDF, PREMIERE und RTL sein, um Sabans ProSiebenSat1UndWatWeissIch AG rauszuhalten.…

Weiterlesen

WM im Frei-TV

“Günni” Netzers Rechte-Agentur “Infront” hat sich mit ARD und ZDF auf den Umfang der WM-Berichterstattung geeinigt und Netzers Sommernachmittage 2006 gerettet.

Es werden, je nach Terminplan der deutschen Nationalmannschaft, 48 oder 49 Spiele im Öffentlich-Rechtlichen übertragen.

Was mit den anderen 16 Spielen passiert, ob andere Private oder PREMIERE zuschlägt, ist ebenso unklar, wie die Frage ob ARD/ZDF die Spiele exklusiv haben, oder, ähnlich wie bei der WM2002 eine Parallel-Verwertung durch PREMIERE möglich ist.

Wenn man sich die potentiellen Kommentatoren durch den Kopf gehen läßt (Beckmann, Simon, Hiepen, Kerner, Wark), weiß man warum mir gerade der Angstschweiß auf der Stirn perlt……

Weiterlesen