0 und 1: EM bei ARD und ZDF

Etwas unbemerkt von der Öffentlichkeit, sind unter der Woche die Übertragungs-Pläne der Digitalpakete von ARD und ZDF bezüglich der Europameisterschaft 2004 bekannt geworden.

Damit wird den Digitalprogrammen hoffentlich endlich das gegeben, was versäumt wurde: Stringenz und Bekanntheit.

Wer noch nie von “ARD MuXx” oder “ZDF Dokukanal” gehört hat: es handelt sich dabei um Teile der Digitalpakete von ARD und ZDF die mit digitalen Receivern (z.B. der dBox) via Satellit oder Kabel zu empfangen sind. Gratis und Unverschlüsselt.

Die ARD wird alle Spiele zeitversetzt auf EinsMuXx ab 23h45 wiederholen. Genau das richtige für die Tagsüber-Arbeiter.

Das ZDF wird hingegen im ZDF Dokukanal die Spieler nur am nächsten Tag ab 9h30 bis 13h00 wiederholen, um 17h-18h und 19h45-20h45 ein begleitendes Programm aus Fußball-Dokufilmen auszustrahlen.

Alle Spiele werden live von entsprechenden Multimedia-Diensten (Statistiken + Ticker) begleitet. Für den Empfang dieser Zusatzdienste ist ein MHP-tauglicher Digitalreceiver vonnöten. Nein, die dBox I und II sind nicht für diese Dienste ausgerüstet.

Die ARD und ZDF-Digitalpakete werden im Übrigen auch während Olympia unter Vollast fahren, wenn auf vier Kanälen parallel zu ARD und ZDF ergänzende Übertragungen stattfinden werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. EM-Blog: Wer hat Lust mitzumachen?

    Gestern abend habe ich mir gedacht, es sollte doch eigentlich einen Weblog zur EM geben. Da ich zu faul zum googlen war, habe ich kurzerhand bei der Denic gesucht und mir dann prompt die Domain em-blog.de gesichert. Nun stehe ich natürlich unter Zugzwang.

    Hat jemand Lust mit mir gemeinsam diesen Blog über die Europameisterschaft zu führen? Natürlich besteht auch die Möglichkeit kräftig die Werbetrommel für andere Projekte dabei zu rühren. Ich würde auch einfach mal gerne austesten wie schnell ein Blog in so kurzer Zeit die Runde machen könnte. Ich bin zwar kein eingefleischter Fußballfan (eher das Gegenteil was Bundesliga, Championsleague etc. angeht), aber ein nahezu fanatischer Fußball EM/WM Anhänger.

    Wer mich also gerne beim EM-BLOG unterstützen möchte, der kann sich per Kommentar oder per E-Mail: patrick.breitenbach@bp-werbung.de bei mir melden.