Lizenz zum Verschulden

Seit dem späten Mittag geht es über die Ticker: die DFL hat die Lizenzen verteilt.

Überraschendes Ergebnis: es gibt in der Bundesliga nur einen akut gefährdeten Klub. Der 1.FC Kaiserslautern kommt in Schwierigkeiten, wenn er in die 2te Liga absteigen muss.

Lautern, Hertha, HSV und Dortmund sollen die Lizenz gegen Auflagen erhalten haben. Frankfurt müsste im Falle eines Abstiegs nachbessern.

In der 2ten Liga sind Osnabrück und Union Berlin von einem Lizenzentzug bedroht.

Man muss abwarten bis mehr Details bekannt werden als die blanke Tickermeldung. Z.B. welche Auflagen der BVB konkret erfüllen muss (Kosteneinsparungen oder Transfererlöse?).

Aber als Außenstehender muss man sich schon wundern, dass Vereine wie z.B. der BVB derart ungeschoren davon zu kommen scheinen. Ist das jetzt die Einladung zur Wettbewerbsverzerrung durch Verschuldung?…

Weiterlesen

Championsleague-Halbfinale: Null gegen Nichtig

Irgendwie kann ich mich für die beiden Championsleague-Halbfinale nicht wirklich erwärmen. Mir fehlen Bezug und Sympathie für die Teams.

Chelsea? Ja, so nett sich das Team verkaufte, so wunderbar die Cinderella-Story von Coach Ranieri ist. Möchte man als Fußball-Fan wirklich eine künstlich zusammengekaufte Russenmafia-Truppe binnen Jahresfrist den ultimativen europäischen Titel holen sehen?

Als halber Franzos’ könnte ich nun vehement Partei für Monaco ergreifen. Aber Monaco ist nun nicht französisch, sondern monegassisch und darüberhinaus eine der artifiziellsten Clubs die es in Europa gibt, dagegen ist Bayer Leverkusen Grasroots. Wird Monaco heuer mehr als 27 Zuschauer für das Halbfinale empfangen? Da helfen irgendwie auch keine Sympathiepunkte als Königsmörder, als Rauschmeißer Real-Madrilenischen Popanzes.

Porto? Hallo? Portugal? Ich meine “Portugal”? Die Jungs die sobald sie das portugisiesche National-Leibchen tragen, wie die Defintion von Arroganz übers Feld laufen?…

Weiterlesen

Null-zu-Eins

Nebenstehendes Fotodokument ist eine Weltsensation. 63 Sekunden sind in der Partie Sacramento – Dallas gespielt und gerademal ein Punkt ist erzielt worden.

Spiel 1 Sacramento – Dallas

Die Partie ging dann doch noch standesgemäß mit über 200 Punkten aus: 116:105 für Sacramento.

Es war am Sonntag wieder einer jener Übertragungen die mir den letzten Nerv töteten. Al Michaels und Doc Rivers, wenn sie denn nicht gerade irgendwas völlig unwesentliches laberten, zogen alle zwei Minuten eine neue Statistik aus der Schublade um dem Zuschauer zu erklären wieso jetzt jenes Team in Front läge. Mal waren es die Bankspieler, mal die 3-Punkte-Würfe, mal die Turnovers.

Bei einem Spiel welches von Beginn an eng ist (über zehn Führungswechsel, Punkteabstand nie größer als 10Punkte) ist es müßig nach drei Minuten bereits eine Analyse nach der anderen abzufeuern.…

Weiterlesen